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Alt 24.09.2006, 08:55   #1
Nik
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Nik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch mit überholten Motor

Morgen die Herrschaften!

Ich möchte da auch noch meinen Senf dazugeben...

Ein frisch aufgebohrter Motor wird ja nach dem Bohren gehont. Dies ergibt am Schluss diesen wunscherschönen Kreuzschliff an den Zylinderwänden
Diese Honspuren haben unter Anderem die Aufgabe, dass sie winzige Ölmengen aufnehmen und so eine Schmierfunktion übernehmen.
Jetzt iss'es aber so, dass bei einem neu gehonten Zylinder diese Honspuren noch reichlich tief sind (bis 0.005mm). Während den ersten paar tausend km reduzieren sie sich dann dank einem anfänglich grösseren Verschleiss (wegen geringerer Auflagefläche der gleitenden Teile) dann rasch auf ca. 0.001 bis 0.002mm, wo sie dann auch für lange Zeit verharren.
Die Krux: Neue - tiefe - Honspuren nehmen mehr Öl auf als eingefahrene Zylinder! Dies ist notabene der Grund, weshalb nigelnagelneue Automotoren anfangs einen höheren Ölkonsum haben als "eingefahrene".
Nimm als Honspur vereinfacht ein auf dem Kopf stehendes gleichseitiges Dreieck an und schaue was passiert, wenn Du die Höhe dieses Dreiecks um die Hälfte reduzierst. Die Fläche des Dreiecks wird sich um einiges mehr als die Hälfte reduzieren!
So siehst Du: Tiefe der Honspuren um die Hälfte reduziert = Ölverbrauch um ca 2/3 gesenkt.
Also: Keine Panik auf der Titanic - ein frisch gehonter Motor verbraucht in der ersten Zeit nun mal mehr Oil of Olaz!

Was den Turbo angeht:
Wenn die Lager nicht mehr gut sind, dann zieht er Öl von ebendiesen Lagern. Lagernichtmehrgut muss nicht zwingend durch hohes Spiel der Welle diagnostizierbar sein. Wenn die Karre mal mit zuwenig Öl bewegt wurde, fahren die Lager vom Föhn blitzartig gen Turbohimmel. Zuwenig Öl = Furchen in den Lagerschalen = Ölverbrauch.

Mein Tipp:
Fahre mal 10 bis 15 tkm mit dem wunderbar neuwertigen Motor und beobachte den Ölverbrauch. Wenn der nachher immer noch so hoch ist, kannste den Turbolagern zu Leibe rücken. Wenn er noch zunehmen wird: Ja, dann dürfte der Motorenbauer was vermurkst haben.
Schreib dem Typen vorsichtshalber mal ne Mängelrüge, damit Du Dich so gut wie möglich abgesichert hast gegen Folgekosten. Nützt es nix - schadet es auch nix.

Gruss aus der Schweiz
Nik
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Alt 24.09.2006, 10:56   #2
Wachmann
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AW: Ölverbrauch mit überholten Motor

So, nun möcht ich da auch kurz was schreiben.

Habe ja meinen Motor auch aufbohren lassen und Übermasskolben gesetzt. Es sind jetzt JE Schmiedekolben drin. Der Motor läuft seit mitte Mai. Er hat jetzt ca 7500 km drauf. Der erste Ölwechsel wurde nach 500km gemacht da ich den Moto mit Liqui Moly 10W40 eingefahren habe. Dann bin ich auch Shell Helix 10W60 umgestiegen und habe bei ca. 5500km den nächsten Ölwechsel gemacht (ich wechsle das Öl jetzt alle 5000km mit Filter).
Der Motor hatte seit dem Tag des ersten Anlassens NIEMALS einen am Peilstab feststellbaren Ölverbrauch. Ich fahre also schonwieder seit ca. 2000km ohne einen Tropfen Öl nachzuschütten und es geht auch nichts ab. Nach 5000km kommt bis auf evtl. 250ml die selbe menge Öl wieder heraus wie ich sie reingeschüttet habe.
DAS IST EIN GUT GEMACHTER MOTOR!!!! Er schnurrt wie ein kätzchen und hat gut leistung.
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Alt 24.09.2006, 13:45   #3
oggy
und die Kakerlaken
 
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AW: Ölverbrauch mit überholten Motor

Ein Wunder, ein Motor der kein Öl verbraucht.
Sollte man mal dem Frauenhoferinstitut schreiben.
Vieleicht hast Du ja das Ei des C. Kolumbus gefunden?
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Alt 24.09.2006, 13:50   #4
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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AW: Ölverbrauch mit überholten Motor

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Ein Wunder, ein Motor der kein Öl verbraucht.
Sollte man mal dem Frauenhoferinstitut schreiben.
Vieleicht hast Du ja das Ei des C. Kolumbus gefunden?
Hehe, bin ja grad am Frauenhofer in Stuttgart, soll ich dort mal bescheid geben, hehe
__________________

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Alt 24.09.2006, 14:47   #5
Wachmann
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AW: Ölverbrauch mit überholten Motor

Mich wunderts ja selbst. Aber ist wirklich so. Der Ölverbrauch ist nicht feststellbar.
Und ich fahre nur selten kurzstrecken. Falls wieder die Theorien über Wasser im Öl aufgestellt werden sollten.
Glaubt es oder nicht, mir egal. Ich freu mich über meinen Top Motor.

Hier ein kleiner Auszug aus der Techn. FAQ: Was man beim Einbau von Schmiedekolben beachten sollte

"1.) Schmiedekolben dehnen sich tatsächlich etwas stärker aus als die Orig. Kolben, deshalb muß deren Verwendung schon beim Bau des Motors (bzw. der Bearbeitung durch den Instandsetzer) mit eingeplant werden. Der Vorteil liegt darin, daß mit den Total Seal Ringen eine absolute Dichtigkeit erreicht wird, der Ölverbrauch also gegen 0 (ZERO) tendiert
Ich empfehle unseren Kunden, den Motor beim ersten Start (also wenn er völlig kalt ist), so 3-5min. im Leerlauf zu betreiben und danach erst loszufahren. Damit sind die Kolben in jedem Fall auf Betriebstemperatur und können ihr volles Potenzial ausspielen."
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Alt 24.09.2006, 17:59   #6
Willi Thiele
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AW: Ölverbrauch mit überholten Motor

naja was heisst Ei des Columbus meine rote hatte auch keinen Ölverbrauch und die NT soviel das gleich ein Ölwechsel nach 5tsd Kilo gelohnt hat ,mal eben ein Liter
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Alt 24.09.2006, 20:06   #7
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
AW: Ölverbrauch mit überholten Motor

Zitat:
Zitat von Wachmann Beitrag anzeigen
So, nun möcht ich da auch kurz was schreiben.

Habe ja meinen Motor auch aufbohren lassen und Übermasskolben gesetzt. Es sind jetzt JE Schmiedekolben drin. Der Motor läuft seit mitte Mai. Er hat jetzt ca 7500 km drauf. Der erste Ölwechsel wurde nach 500km gemacht da ich den Moto mit Liqui Moly 10W40 eingefahren habe. Dann bin ich auch Shell Helix 10W60 umgestiegen und habe bei ca. 5500km den nächsten Ölwechsel gemacht (ich wechsle das Öl jetzt alle 5000km mit Filter).
Der Motor hatte seit dem Tag des ersten Anlassens NIEMALS einen am Peilstab feststellbaren Ölverbrauch. Ich fahre also schonwieder seit ca. 2000km ohne einen Tropfen Öl nachzuschütten und es geht auch nichts ab. Nach 5000km kommt bis auf evtl. 250ml die selbe menge Öl wieder heraus wie ich sie reingeschüttet habe.
DAS IST EIN GUT GEMACHTER MOTOR!!!! Er schnurrt wie ein kätzchen und hat gut leistung.
ist genau wie bei mir. Nur dass bei mir die alten Serienkolben weiter verwendet wurden (nicht gebohrt, nur Honschliff erneuert). Aber auch bei mir kein messbarer Ölverbrauch vom ersten Tag an.
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2006, 14:12   #8
Bernhard
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Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Ölverbrauch mit überholten Motor

Zitat:
Zitat von Willy B. aus S. Beitrag anzeigen
ist genau wie bei mir. Nur dass bei mir die alten Serienkolben weiter verwendet wurden (nicht gebohrt, nur Honschliff erneuert). Aber auch bei mir kein messbarer Ölverbrauch vom ersten Tag an.
Wie war denn der Ölverbrauch vor dem Honen?
__________________
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