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Alt 20.09.2006, 23:57   #1
DK96
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AW: PFC-FCon und Düsengröße

Zitat:
Zitat von Andreas-M Beitrag anzeigen
also mit der serienbedüsung und dem CT26 kann man problemlos 1 bar fahren, wenns der lader noch hergibt. spritmäßig ist dann noch alles im grünen bereich. hat man immer noch eine EGT weit ab von bedenklichen werten. mit nem anderen lader allerdings siehts anders aus, denn die luftmenge mit ct26 bei 1 bar sind nicht gleich luftmenge von nem richtigenlader bei 1 bar. Da wirds dann zu mager.
Hmm, ich versteh' die CT26 Problematik nicht so recht.
Ich hab' auf 1,15 (beim Ausdrehen!) festgtestellt und meine eigentlich der Lader könnte (zumindest Peak) noch ein bisserl mehr.
In der Beschleunigungsphase hab' ich deutlich über 1,2.
Mein Lader ist aber nun echt nicht mehr der frischeste, hat schon ewig Abrieb an den Schaufeln und auch in jeder Richtung Spiel.

Allerdings würd' ich mit Seriensetup nicht 1.0 fahren.
Das geht, meine Meinung, nicht lange gut.
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Gruss, D.
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Alt 21.09.2006, 00:13   #2
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: PFC-FCon und Düsengröße

mit Seriensetup geht 1bar ja sowieso nicht. Nur mit FCD gehts auch nicht (zumindest ist´s sehr gewagt).
mit Seriendüsen und elektronik (FCON oder emanage) geht 1bar. Drüber wirds dann knapp weil die Durchflussmenge nicht mehr reicht bzw. der Injectorduty zu hoch wird. Das war genau meine ursprüngliche Frage: wo ist bei 440er Düsen effektiv Schluß. Kann man ja alles berechnen aber so richtig genau wird das auch nicht. zu viele ungewisse Faktoren in der Rechnung. außerdem brauchen wir wohl immer etwas mehr Sprit zur Senkung der EGT als eigentlich notwendig bzw. für Höchstleistung optimal wäre.

du hast ja ein LexKit von daher ist die Grenze viel weiter oben.

Das Luft-Fördervermögen vom CT26 wiederum ist begrenzt durch seine Größe, das geht auch über 1 bar nur dann halt zu Lasten der Haltbarkeit. Und die Luftmenge ist bei gleichem Druck nie so hoch wie bei nem größeren Lader.
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Alt 21.09.2006, 00:29   #3
DK96
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AW: PFC-FCon und Düsengröße

Ja, genauso hatte ich das gemeint!
Nur die Sache mit:
a: Druck im System (CT26)
b: Luftfördermenge höher bei geichem Druck (anderer Lader)
...versteh' ich noch nicht so recht.

Mein Verständnis: Vorne bläst der Fön und an der DK liegt Druck an.
Wer da vorne rumbläst (CT, Garret, Turbonetics....) sollte doch eigentlich egal sein.
1Bar ist 1Bar!???


... aber da denk' ich wohl irgendwie falsch, oder?
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Gruss, D.
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Alt 21.09.2006, 00:32   #4
suprafan
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AW: PFC-FCon und Düsengröße

ein größerer bzw. effizienter arbeitender lader gibt weniger wärme an die luft ab die er komprimiert. und dass kältere luft mehr leistung bringt weiß jeder, der seine Supra auch im winter fährt
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
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Alt 21.09.2006, 00:44   #5
DK96
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Hmmm, ob das so stimmt...
Dagegen gibt's doch LLK's.
Du hast zwar recht, das ist aber nicht was ich meine.

Wenn vor der DK ein gewisser Druck ansteht, dann ist er doch auch da!?!
Und genau da wird der LD ja auch gemessen.

Warum sind 1,2Bar Garret anders als 1,2Bar CT26??
__________________
Gruss, D.
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Alt 21.09.2006, 01:06   #6
Matce
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bei ~0,85bar schießt die EGT richtung 800° ... dürfte also schon benzin fehlen ... AEM Sensor grad im Austausch *grml*

fahre noch CT26 mit FFIM und FMIC, komplettes 3" Piping ... Steuergerät soweit Stock ... grad am Upgrade mit MAFT-PRO, T04E und Walbro + 680er Düsen
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Alt 21.09.2006, 01:16   #7
caligula
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Zitat:
Zitat von Matce Beitrag anzeigen
bei ~0,85bar schießt die EGT richtung 800° ... dürfte also schon benzin fehlen ... AEM Sensor grad im Austausch *grml*

fahre noch CT26 mit FFIM und FMIC, komplettes 3" Piping ... Steuergerät soweit Stock ... grad am Upgrade mit MAFT-PRO, T04E und Walbro + 680er Düsen
und was willst du uns damit sagen matce?!
vergleich deine EGT nicht mit stock-motoren... immerhin hast du auch ne höhere Verdichtung... also schon von haus aus höhere EGT...
und wozu du die 680 düsen brauchst frag ich mich auch...
aber naja...du wirst schon wissen was du machst...oder auch nicht

Zitat:
Zitat von DK96 Beitrag anzeigen

Warum sind 1,2Bar Garret anders als 1,2Bar CT26??
weils nicht der druck, sondern die luftmenge macht... ein motor lebt nun mal von luft und benzin... je mehr luft und benzin, desto mehr leistung.
ein grösserer lader schaufelt nun bei gleichem ladedruck mehr luft in den brennraum... d.h. ne bestimmte leistung = großer lader - wenig LD ODER kleiner lader - viel LD!

Also nicht immer nur in Druck sondern auch mal in Menge denken...
klar... irgendwann is es so weit dass man nicht mehr mehr luft in den brennraum bekommt... dann MUSS man den LD erhöhen um noch zusätzlich was rein zu bekommen... aber so weit will ich jetzt gar nicht gehen
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 21.09.2006, 01:18   #8
DK96
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Hast' den Frontera Auspuff schon dicht?
Lärmende Landeier sieht man in München net so gern.
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Gruss, D.
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Alt 22.09.2006, 14:43   #9
Dark Shadow
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Zitat:
Zitat von Matce Beitrag anzeigen
bei ~0,85bar schießt die EGT richtung 800° ... dürfte also schon benzin fehlen ... AEM Sensor grad im Austausch *grml*

fahre noch CT26 mit FFIM und FMIC, komplettes 3" Piping ... Steuergerät soweit Stock ... grad am Upgrade mit MAFT-PRO, T04E und Walbro + 680er Düsen
Dazu.

Das ist mal ne Aussage bei 0,85 bar schießt die EGT richtung 800 Grad dürfte schon benzin fehlen...

Von Was hängt die EGT ab.
Da wäre z.b. Ansauglufttemperatur, Kompression, Zündzeitpunkt, Benzingemisch, das ganze dann in abhängigkeit zur Drehzahl.

Was sagt das dann aus wenn du meinst bei 800 grad und 0,85 Bar wird schon benzin fehlen??????
Würde sagen anhand der Aussage lässt sich das nicht ganz ableiten.

Dann wäre da wenn du die Grenze bei 800 siehst verschenkst du massenhaft Leistung. Damit kannst auch mit deinem Setup voll die 400+ RWHP knicken. Dahin kommst du nie mit der EGT weil dann ersäuft dein Motor im Sprit und zündet nicht mehr wenn du da auf 800 Grad abstimmst.

Das ginge vielleicht mit ner 3mm Kopfdichtung mit der Abgastemperatur aber die hast sicher nicht verbaut. Bei Wassereinspritzung müsstest auch schon extrem viel Einspritzen das du auf 800 grad bleibst... jedenfalls mehr wie 1000ccm pro Minute.

Dann mein Beitrag noch zum Thema.
F-con und gut größerer Lader geht nicht wirklich mit etwas mehr angehobenen Ladedruck gut. Die Benzinkennfelder vom F-con sind nicht für wirklich größere Lader gedacht da fehlt dann obenrum Sprit.
Kurzzeitig gehts aber für dauervollgas wirds nix, zu hohe Abgastemperaturen wenn man jetzt die Kompression so lässt wie sie ist oder annähernd.
Zudem wirds untenrum dann eher zu fett. > nicht optimal
Fcon ist gut für etwas größeren Lader oder Serienlader drüber würd ichs nicht fahren. Alles was über die 350PS allerhöchstens vielleicht 400PS wünsche drüber geht würd ichs nicht verbauen. Mag sein das es geht, aber ist dann alles andere wie gut abgestimmt und mit deutlich größeren Ladern bekommt man ab ca 1,1 Bar so langsam Probleme mit der Abgastemperatur. > geht über 900 Grad.
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Alt 22.09.2006, 14:54   #10
Dark Shadow
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Nochmal zum Thema für Bitsnake.

Auch würde ich die Grenze bei 440ern keinesfalls bei Rad PS sehen sondern allerhöchstens Motor PS. Würde eher abrunden
440er 400
550er 500
Selbst da für Dauerbelastung bestimmt über 85% Duty
und dann kommts halt auf den Wirkungsgrad des ganzen an.

Denke es ist das beste du probierst es aus wie dein Wagen so im Wirkungsgrad sich bewegt.

Mein Breitbandlambda hast ja probier doch einfach mal aus bei 5500+ UPM und vollem Ladedruck wieviel Benzin du noch dazugeben könntest. Dann gehst halt davon aus das das dein Maximum ist wie weit du dann runter kommst und kannst dann ja abschätzen wieviel Luft du noch hast Düsenmäßig.
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Alt 22.09.2006, 16:07   #11
bitsnake
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na dann antworte ich doch gleich mal da drauf:

Meine Schätzung waren so 320..350 PS. Das müsste man mit den 440er Düsen noch hinkriegen ohne mit dem Duty zu hoch kommen oder den Benzindruck anzuheben. Bei nem Upgrade Lader wirds da vielleicht schon bißchen knapp bei 1 bis 1,2 bar. Da würd ich dann aber zur Not eher mit dem Benzindruck noch ein bißchen raufgehen.

Mein T-04 mit der 0.81er Abgasseite ist mir ein wenig zu groß, nicht lachen. Außerdem würde ich das Setup mit Automatik eh nicht fahren wollen es sei denn ich bau auf TH-400 um. Ich will das ganze aber auch nicht erst auseinanderreißen.

Da sich meine Schätzung weitgehend mit euren Erfahrungen deckt passt das schon.
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Alt 22.09.2006, 16:30   #12
jailbird25
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Die 550er Düsen gehen auch für mehr Leistung...hängt natürlich dann maßgeblich auch vom Druck mit ab....und oder man verwendet noch zusätzlich nen AIC Controller.
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Alt 22.09.2006, 22:22   #13
Dark Shadow
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jaaaa stimmt hast recht allerdings bin ich jetzt von normalem Benzindruck ausgegangen.
320-350 PS würde ich die nicht tauschen ja.

Wieso klar lach ich da net. Jeder Geschmack ist verschieden wann und wieviel Leistung anstehen soll.
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