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Alt 18.09.2006, 21:15   #61
jailbird25
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AW: Apexi gemischcomputer

Guck mal...wenn ich die Luftmasse erhöhe besser gesagt wenn das Steuergerät von Haus aus schon einen besseren Wert durch den FCD vorgegaukelt bekommt...ich dann noch nen höheren Ladedruck fahre..das FCON das schon vorher weis, weil es ja drauf ausgelegt ist, ja dann kann ich doch nur die Zündung noch mit abgleichen...und das wird vorrausschauend schon mit dem neuen EPROM mit gemacht.
Das abgeänderte Kennfeldsignal wir dann nur noch vom FCON an das Serienecu abgesand...mit den abgeänderten Werten für die zündung.
Das stock ECU übernimmt dann den Rest....sendet das FCON Signal weiter und stimmt darauf nochmal mit Hilfe des Zündschaltgerätes das exakt ab.
Das ZSG braucht aber erstmal ein Kennfeldwert um den ZZP und den Rest sprich Klopfgrenze und vor oder Nachverlegung des ZZP's zu regeln.
Es erkennt auch wiederrum die Brenndauer an jeder Kerze und den Ladungsprozess der Spulen und sendet dies wieder rückwirkend ans ECU was diesen Wert erkennt und mit dessen Hilfe wiederum die EFI angleicht.
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Alt 18.09.2006, 21:17   #62
jailbird25
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Zitat:
Zitat von Grizzly Beitrag anzeigen
Ich meine damit nicht irgendeine Auslesevorgang von einem OBDII Auto oder wie
das neue Zeug alles heißt.
Ich würde gerne eine Messung am 7MGTE sehen, die die von dir genannten Parameter wieder spiegelt.
Mit und ohne F-Con
Kannst du gern bekommen.....werd am Wochenende mal den Supra komplett verkabeln und abfotografieren....
Dann siehst du mal das Zündbild sekundär wie auch primärseitig mit erkennbarer KV Veränderung im hohen Drehzahlband.
Aus so nem Auslesevorgang kann man sich mehr denn jeh draus entnehmen als so manch einer denkt!
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Alt 18.09.2006, 21:25   #63
bax
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AW: Apexi gemischcomputer

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
...Das abgeänderte Kennfeldsignal wir dann nur noch vom FCON an das Serienecu abgesand...mit den abgeänderten Werten für die zündung...
Wie das? Welcher Eingang der Serien-ECU ist dafür gedacht?
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Alt 19.09.2006, 17:00   #64
jailbird25
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AW: Apexi gemischcomputer

Das kann ich dir jetz ausm Stehgreif nicht sagen...baue ja mein FCON auch nich jeden 2ten Tag aus....lässt sich aber rausfinden über was für Leitungen der Signalfluss läuft.
Hatte heute extra nochmal mit nem Kollegen der Dipl. Ing. im Motorenbau ist darüber gesprochen....er ist auch der Meinung das es nicht anders würd funktionieren..also nur KS Liene nach oben korrigieren und Zündungskennfeld als original belassen.
er meinte auch das das Zündkennfeld mit auf dem Prom abgelegt und als abgeänderter Wert ans ECU gesand wird...Chiptuning geht nur so....
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Alt 20.09.2006, 18:35   #65
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Vielleicht ist das ja das Missverständnis, das F-Con ist kein Chiptunig.
Chiptunig ersetzt die vorhandenen Maps mit anderen, das F-Con verändert nur die Einspritzzeiten der Ventile nach oben in abhängigkeit vom Ladedruck.
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Alt 20.09.2006, 18:38   #66
jailbird25
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Kein Chiptuning????

.......*aha*........
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Alt 20.09.2006, 19:52   #67
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Definitiv KEIN CHIPTUNING.Frag HKS oder sonst wen Dr.Zweifel.
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Alt 20.09.2006, 19:56   #68
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finde ich auch... Nur weil man EXTERN bauteile an die ECU / vor die ECU baut, die ihrerseits nen chip haben, ist das kein wirkliches chiptuning. Das wäre für mich, wenn man IN einem Motorsteuergerät etwas flashed oder austauscht gegen etwas anderes programmiertes. Da wäre ja schon ein popeliger FCD den man mit paar strippen an die ECU klemmt chiptuning. Aber ist wohl auslegungssache. manche würden sogar nen chip mit nem loch drin unters wastegate geschraubt als chiptuning bezeichnen, für die anderen ist es nur das bei nem direkten eingriff ins steuergerät.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 21.09.2006, 00:35   #69
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Veränderst du nur ein Luftmassenmessersignal dann ists kein Chiptunig....soweit sogut.....veränderst du aber mit nem externen Gerät Einspritzimpulse ( Dauer Zeit Menge ) und dazu noch die Zündung ( die ja auf dem PROM mit abgelegt ist ) dann ist es wohl Chiptuning...
Ansonsten hätte es der Hersteller doch nicht in die Beschreibubg und in das deutsche Gutachten mit reingeschrieben!
Ausserdem hat das nix mit Dr. Zweifler zu tun.....oder?
Dann frag ich mich nur warums für die Supra nie nen Chip gegeben hat???
Wie z.B. für den 300gt, oder den 300ZX und die Subarureihe?
Wäre ja beim Turbomotor simpel und sehr effektiv....und das nich bei der Supra?
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Alt 21.09.2006, 10:35   #70
Supra_Moni
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Chiptuning wurde mal definiert als "Anderungen am Motorsteuergerät(ECU)durch Austausch des Hauptchips(Prom)".Das wir definitiv nicht gemacht wenn das Fritzinnger Paket benutzt wird.In diesem Paket wird auch nichts am Zündbild verändert.Nur Sprit(Menge und Dauer) und der Ladedruck werde verändert.Also laut internationaler Aussage der Tuner kein Chiptuning.Und ich denke wenn ein Mann der sich schon JAHRE lang mit der SUPRA beschäftigt ,HKS Spezial Vertreter für Canada ist und das nach Ihm benannte "Lex Riemer" Paket entwickelt hat, etwas zu diesem Thema sagt oder schreibt dann kann man Ihm wohl glauben.
Die Supra ist und bleibt ein etwas anderes Auto.
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Alt 21.09.2006, 13:00   #71
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so so....das wird definitiv nicht gemacht...das ändern des Prom....
Naja...ich lass dich dann mal in dem Glauben....denk mal das es zu nix führt weiter hier....
Da müssen die sich damals mächtig vertippt und vertan haben bei der popligen HKs Firma....
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Alt 21.09.2006, 13:57   #72
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Lies dir doch einfach mal die Seite die ich verlinkt habe durch Hier nochmal :http://suprasonic.org/sonictech/techtom/

Das Original Steuergerät ist nach außen hin "total" Analog.... keine Digitalbusse kein CAN usw. das Ding ist von 1987 ! Entwickelt warscheinlich 1985/86 !
Das Zündgerät beinhaltet 3 FET´s keinen Computer !



Frank
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Alt 21.09.2006, 14:04   #73
jailbird25
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ähm...ich sagte doch bereits.....Ende der Diskussion.....oder?
Ich bin ja froh solch hohe Experten auf dem Gebiet der Zündanlagen und Einspritzelektronik hier gefunden zu haben!
Ich weis auch das ne ruhende Hochspannungsverteilung mit klopfsensoric asbach uralt is...baut man ja heut eh nicht mehr....
Ja und das stock ECU is halt nur n Röhrenradio.....
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Alt 21.09.2006, 14:25   #74
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"ende der diskussion" = "ich hab mich da vertan" ?

wenn du nur mal beschreiben könntest WIE das FCON die zündung kontrolliert bzw. welche ECU-pins dafür verwendet werden anstatt dich über die anderen lustig zu machen, könntest du ja alle zweifler auf einen schlag mundtot machen. aber du willst (oder kannst?) ja nicht...

du hast es halt schon schwer, so als einzig sehender unter all den blinden hier im forum, gell?
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Alt 21.09.2006, 14:31   #75
jailbird25
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Nu pass mal auf mein Guter.....denke schon das ich das mittlerweile gut beschrieben habe.
Erzähle ich das einem vom Fach, dann brauch der 10 Minuten um das zu verstehen.
Leider funktioniert das aber hier nicht!
Und....ich vertue mich da ganz bestimmt nicht!
Weiste was passiert wenn ich KS Menge Zeit und Dauer und dazu noch den Ladedruck veränder aber nich die Zündung?
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