Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2006, 20:57   #1
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Apexi gemischcomputer

Ich glaube ich weiß worauf du hinaus willst.
Der Zündprozess (nennen wir es mal so was alles halt dazu gehört) wird aus einem Kennfeld heraus gesteuert. Dieses Kennfeld liegt in der original ECU , die Eingangsrößen für den Zugriff auf das Feld sind vielfältig, die wichtigste is aber wohl die Lufmasse, gefolgt von der Drehzahl, oder umgekehrt.

Da die Hauptgröße aber vom FCD "gedeckelt" wird nämlich die Frequenz vom Kahrmann Vortex Luftmengenmesser wird auch die Zündung nicht mehr angepasst. Die Luftmasse oder auch die Sättigung erechnet das Steuergrät übrigens anhand der eingesaugten Luftmenge und deren Temperatur (und dem HAC sensor)

__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 21:08   #2
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Apexi gemischcomputer

http://www.motorlexikon.de/?I=5744&R=R

Das sagt doch nur aus, das die Zündspulen primär geschaltet werden das sollte eigentlich jedem klar sein, der sich ein bischen mit dem Motor auseinander gesetzt hat.
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 21:15   #3
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Apexi gemischcomputer

Guck mal...wenn ich die Luftmasse erhöhe besser gesagt wenn das Steuergerät von Haus aus schon einen besseren Wert durch den FCD vorgegaukelt bekommt...ich dann noch nen höheren Ladedruck fahre..das FCON das schon vorher weis, weil es ja drauf ausgelegt ist, ja dann kann ich doch nur die Zündung noch mit abgleichen...und das wird vorrausschauend schon mit dem neuen EPROM mit gemacht.
Das abgeänderte Kennfeldsignal wir dann nur noch vom FCON an das Serienecu abgesand...mit den abgeänderten Werten für die zündung.
Das stock ECU übernimmt dann den Rest....sendet das FCON Signal weiter und stimmt darauf nochmal mit Hilfe des Zündschaltgerätes das exakt ab.
Das ZSG braucht aber erstmal ein Kennfeldwert um den ZZP und den Rest sprich Klopfgrenze und vor oder Nachverlegung des ZZP's zu regeln.
Es erkennt auch wiederrum die Brenndauer an jeder Kerze und den Ladungsprozess der Spulen und sendet dies wieder rückwirkend ans ECU was diesen Wert erkennt und mit dessen Hilfe wiederum die EFI angleicht.
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 21:25   #4
bax
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von bax
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Eastside: Leipzig
Beiträge: 2.417
iTrader-Bewertung: (13)
bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Apexi gemischcomputer

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
...Das abgeänderte Kennfeldsignal wir dann nur noch vom FCON an das Serienecu abgesand...mit den abgeänderten Werten für die zündung...
Wie das? Welcher Eingang der Serien-ECU ist dafür gedacht?
__________________
bax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 17:00   #5
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Apexi gemischcomputer

Das kann ich dir jetz ausm Stehgreif nicht sagen...baue ja mein FCON auch nich jeden 2ten Tag aus....lässt sich aber rausfinden über was für Leitungen der Signalfluss läuft.
Hatte heute extra nochmal mit nem Kollegen der Dipl. Ing. im Motorenbau ist darüber gesprochen....er ist auch der Meinung das es nicht anders würd funktionieren..also nur KS Liene nach oben korrigieren und Zündungskennfeld als original belassen.
er meinte auch das das Zündkennfeld mit auf dem Prom abgelegt und als abgeänderter Wert ans ECU gesand wird...Chiptuning geht nur so....
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 18:35   #6
Grizzly
Super Moderator
 
Benutzerbild von Grizzly
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Minden
Beiträge: 4.895
iTrader-Bewertung: (69)
Grizzly wird schon bald berühmt werden
AW: Apexi gemischcomputer

Vielleicht ist das ja das Missverständnis, das F-Con ist kein Chiptunig.
Chiptunig ersetzt die vorhandenen Maps mit anderen, das F-Con verändert nur die Einspritzzeiten der Ventile nach oben in abhängigkeit vom Ladedruck.
__________________
Motivation ist die Induktion zieladäquaten Verhaltens
Grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 18:38   #7
jailbird25
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von jailbird25
 
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Wehrkreis IV
Beiträge: 5.850
iTrader-Bewertung: (8)
jailbird25 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Apexi gemischcomputer

Kein Chiptuning????

.......*aha*........
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de

überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!!
jailbird25 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Apexi Multichecker Venom1981 Off Topic 0 16.07.2006 23:38
Apexi Power Intake KIT Supra MK3 Matce Sammelbestellungen 11 14.02.2006 13:02
Apexi S-AFC II & Co. Flames Tuning 10 21.12.2005 12:31
Unterschiede Apexi s afc / PFC-FCON / Serie Flames Tuning 12 09.11.2005 00:47
Apexi S-AFC 2 Buzi Sonstiges 25 26.09.2003 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain