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Alt 12.09.2006, 12:49   #1
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Zitat:
Zitat von HE-MAN Beitrag anzeigen
also ich weiss nicht was ihr alle habt. ok, 'ne turbo-supra auf kompressor umbauen oder 'nen kompressor anbauen halt ich für überflüssig. ABER:





ich glaub, wenn es sich wo lohnen würde dann bei der NT! das wären ein paar mehr-ps die sich bei der kiste SICHER lohnen würden! die kompression könnte man lassen bei dem ladedruck, allgemein meinte ich müsste man nicht viel am motor ändern. halt die verrohrung und die elektronik. aber sonst... ich glaub das würd rocken!



gruss HE-MAN
Das das leitung bringt is klar, keine frage! das wollte ich auch nioe bestreiten! aber das thema suager auf turbo (oder hier eben kompressor) umbauen gabs ja schon öfter! die ganzen komponenten die da rein müssen und was das steuergerät bzw die einspritz und zündkennfelder dazu meinen...das ist schon wirklich ne höllenaction würd ich ma tippen! da machts doch eher sinn nen turbo auf kompressor umzubauen oder gleich nen turbomotor in die karre einzupflanzen denk ich! so wars gemeint!
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Alt 12.09.2006, 15:37   #2
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Temperaturtechnisch ists egal dem Motor ansich ists wurscht ob er von Kompressor oder Lader aufgepumpt wird.

Kompressor durch den Turbo funzt nicht weil die Komprimierte luft vom Turbo an sich zu heiß ist für den Kompressor, da dieser sie ja auch wieder aufheizt überhitzt er.

Gehen würde getrennt ansaugen oder über nen bypass um den Turbo im Ansaugtrakt den Kompressor schalten.

Bei normalen Ladern macht das wenig Sinn weil die a schnell genug hochlaufen.
b der gesammtwirkungsgrad des Motors schlechter wird, weil er den Kompressor antreiben muss bzw. kann man das mit ner Magnetkupplung umgehen. Was allerdings dann auch nur geht beim hochbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller der Kompressor würde auch nicht wieder anspringen wenn es unter 4000 geht weil dann der Kompressor ja bei nenndrehzahl eingekuppelt würde und das die Magnetkupplung nicht mag. Somit müsste man die Drehzahl wieder abfallen lassen auf z.b. 1500 und von dort aus wieder hochbeschleunigen.
Die Zündung müsste im Drehzahlkeller möglicherweise angepasst werden, weil die Supra nicht dafür geplant war im tiefen Drehzahlkeller ordentlich druck zu haben sprich die müsste zurückgenommen werden falls da das Kennfeld nicht für ausgelegt ist. Ob es für ausgelegt ist kann ich net sagen hab noch nie in ein Serienkennfeld der Supra reingeschaut.
Dann müsste der Kompressor noch nen Bypass haben z.b. das er im Standgas nicht aufläd. Also auch nix mit nur kompressor hinhängen und feddich.
Wenn der Kompressor immer mitlaufen soll dann ist es wichtig einen Kompressor ohne Innere Verdichtung zu fahren. Wie es z.b. der fall wäre bei Roots ladern. Diese haben einen allgemein recht schlechten Wirkungsgrad aber arbeiten eben ohne innere Verdichtung und die nehmen wenig Leistung auf wenn sie ins leere blasen. Der Roots wiederrum muss dann so groß sein das er theoretisch auch für 6500 UPM ausgelegt ist da zu fördern, weil er sonst obenrum überdrehen würde somit müsste der größer werden.
Wenn man keinen Roots nimmt dann ist es sehr ratsam ne magnetkupplung zu verbauen.
dann braucht man noch umschaltklappen usw.

Also ich sag mal für jeden Lader der früher wie 4000 anläuft steht das nicht wirklich in einem guten Preis leistungsverhältnis.
Wenn er später anläuft ists vielleicht ne überlegung wert dann ist die frage extrem großer Lader und immer mitlaufen lassen oder magnetkupplung mit dem defizit das der halt dann immer nur von 1500 z.b. aus mitläuft und nicht beim abfallen und gleich wieder gasgeben. Dann könnte der Kompressor und der Lader allerdings wieder kleiner ausfallen und der Gesammtwirkungsgrad der Maschiene wäre besser.

Bevor sich da alle mit den Kopf zerbrechen hab den mir darüber schon ne ewigkeit zerbrochen dann helf ich halt mal bissl dazu.

Wo man kleine Roots herbekommt weiß ich nicht.
Den Roots für dauermitlaufen bekommt man von nem Dragster Shop wenn man davon den kleinsten nimmt dann läd der so ungefähr mit 1 bar auf. Wo es kleinere gibt weiß ich nicht hat mich nicht interessiert.
Ansonten als prädistinierte Lader zur Abschaltung wäre z.b. einer von Mercedes sind schraubenkompressoren. Sind allerdings nicht billig wären mit passender untersetzung das sie ihre maximale nenndrehzahl erreichen bei 4000 z.b. auch für 0,8-1 bar rum gut vermutlich.
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Alt 12.09.2006, 16:22   #3
Dark Shadow
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Dark Shadow befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Turbocompound bei LKW Motoren.

Ist kein Kompressor der von der Kurbelwelle angetrieben ist.

Anders rum ist eine Turbine die im Abgasstrom sitzt keinen Verdichter hat und stadtdessen direkt die Kurblwelle antreibt. Also das würd ich auch auf garkeinen fall in ein Auto bauen.
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Alt 12.09.2006, 18:44   #4
jailbird25
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Sollte sich mal einer überlegen nen ordentlichen VTG Lader einzubauen...das hätte wohl eher und am meisten Sinn als sich Gedanken über nen Kompressor und das ganze drum herum zu machen!
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Alt 12.09.2006, 20:34   #5
Boostaholic
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Gibt doch Serienmäßig, ist es der neue GTI von VW? Auf jeden Fall gibts seit kurzem von VW ein Motor mit Kompressor und Turbo.
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Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen!
Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
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Alt 12.09.2006, 20:35   #6
Daniel
Der goldene Splint
 
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

mit chip 210 PS, binmit dem golf schon gefetzt, rennt gar ned übel!
nur ob das alles hält?
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Alt 12.09.2006, 21:04   #7
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
mit chip 210 PS, binmit dem golf schon gefetzt, rennt gar ned übel!
nur ob das alles hält?

Hats vor 20 Jahren bei Lancia in der Gruppe B auch... warum also nicht auch heute?
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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