![]() |
|
|
|
|
#1 | |
|
DJURADJ
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
also ich weiss nicht was ihr alle habt. ok, 'ne turbo-supra auf kompressor umbauen oder 'nen kompressor anbauen halt ich für überflüssig. ABER:
Zitat:
ich glaub, wenn es sich wo lohnen würde dann bei der NT! das wären ein paar mehr-ps die sich bei der kiste SICHER lohnen würden! die kompression könnte man lassen bei dem ladedruck, allgemein meinte ich müsste man nicht viel am motor ändern. halt die verrohrung und die elektronik. aber sonst... ich glaub das würd rocken! gruss HE-MAN |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Captain Slow
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
sich lohnen und sich lohnen ist nicht immer das gleiche
![]() grad bei der NT würde sich m.e. der turbo-umbau eher lohnen ("lohnen" im sinne von gutem kosten-nutzen-verhältnis), weil man die teile nur von einer turbo-Supra wegzubauen und in die nonturbo einzubauen braucht. verdichtung kann man erfahrgunsgemäß lassen, wenn man den ladedruck nicht über die fuelcut-grenze erhöht. so fahren viele amis schon seit jahren rum, stichwort "NA-T"... das dürfte deutlich weniger aufwändig sein als extra ein kompressor-kit zu entwickeln, von der platzfrage mal abgesehen... ![]() oder einfach den 7M-GE wegschmeißen und einen kompletten 7M-GTE in die nonturbo-karosserie einbauen, ist vielleicht sogar noch einfacher ![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Pleuellagerschalenkiller
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Temperaturtechnisch ists egal dem Motor ansich ists wurscht ob er von Kompressor oder Lader aufgepumpt wird.
Kompressor durch den Turbo funzt nicht weil die Komprimierte luft vom Turbo an sich zu heiß ist für den Kompressor, da dieser sie ja auch wieder aufheizt überhitzt er. Gehen würde getrennt ansaugen oder über nen bypass um den Turbo im Ansaugtrakt den Kompressor schalten. Bei normalen Ladern macht das wenig Sinn weil die a schnell genug hochlaufen. b der gesammtwirkungsgrad des Motors schlechter wird, weil er den Kompressor antreiben muss bzw. kann man das mit ner Magnetkupplung umgehen. Was allerdings dann auch nur geht beim hochbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller der Kompressor würde auch nicht wieder anspringen wenn es unter 4000 geht weil dann der Kompressor ja bei nenndrehzahl eingekuppelt würde und das die Magnetkupplung nicht mag. Somit müsste man die Drehzahl wieder abfallen lassen auf z.b. 1500 und von dort aus wieder hochbeschleunigen. Die Zündung müsste im Drehzahlkeller möglicherweise angepasst werden, weil die Supra nicht dafür geplant war im tiefen Drehzahlkeller ordentlich druck zu haben sprich die müsste zurückgenommen werden falls da das Kennfeld nicht für ausgelegt ist. Ob es für ausgelegt ist kann ich net sagen hab noch nie in ein Serienkennfeld der Supra reingeschaut. Dann müsste der Kompressor noch nen Bypass haben z.b. das er im Standgas nicht aufläd. Also auch nix mit nur kompressor hinhängen und feddich. Wenn der Kompressor immer mitlaufen soll dann ist es wichtig einen Kompressor ohne Innere Verdichtung zu fahren. Wie es z.b. der fall wäre bei Roots ladern. Diese haben einen allgemein recht schlechten Wirkungsgrad aber arbeiten eben ohne innere Verdichtung und die nehmen wenig Leistung auf wenn sie ins leere blasen. Der Roots wiederrum muss dann so groß sein das er theoretisch auch für 6500 UPM ausgelegt ist da zu fördern, weil er sonst obenrum überdrehen würde somit müsste der größer werden. Wenn man keinen Roots nimmt dann ist es sehr ratsam ne magnetkupplung zu verbauen. dann braucht man noch umschaltklappen usw. Also ich sag mal für jeden Lader der früher wie 4000 anläuft steht das nicht wirklich in einem guten Preis leistungsverhältnis. Wenn er später anläuft ists vielleicht ne überlegung wert dann ist die frage extrem großer Lader und immer mitlaufen lassen oder magnetkupplung mit dem defizit das der halt dann immer nur von 1500 z.b. aus mitläuft und nicht beim abfallen und gleich wieder gasgeben. Dann könnte der Kompressor und der Lader allerdings wieder kleiner ausfallen und der Gesammtwirkungsgrad der Maschiene wäre besser. Bevor sich da alle mit den Kopf zerbrechen hab den mir darüber schon ne ewigkeit zerbrochen dann helf ich halt mal bissl dazu. Wo man kleine Roots herbekommt weiß ich nicht. Den Roots für dauermitlaufen bekommt man von nem Dragster Shop wenn man davon den kleinsten nimmt dann läd der so ungefähr mit 1 bar auf. Wo es kleinere gibt weiß ich nicht hat mich nicht interessiert. Ansonten als prädistinierte Lader zur Abschaltung wäre z.b. einer von Mercedes sind schraubenkompressoren. Sind allerdings nicht billig wären mit passender untersetzung das sie ihre maximale nenndrehzahl erreichen bei 4000 z.b. auch für 0,8-1 bar rum gut vermutlich.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Turbocompound bei LKW Motoren.
Ist kein Kompressor der von der Kurbelwelle angetrieben ist. Anders rum ist eine Turbine die im Abgasstrom sitzt keinen Verdichter hat und stadtdessen direkt die Kurblwelle antreibt. Also das würd ich auch auf garkeinen fall in ein Auto bauen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Sollte sich mal einer überlegen nen ordentlichen VTG Lader einzubauen...das hätte wohl eher und am meisten Sinn als sich Gedanken über nen Kompressor und das ganze drum herum zu machen!
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Bruce Allmächtig
|
AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Gibt doch Serienmäßig, ist es der neue GTI von VW? Auf jeden Fall gibts seit kurzem von VW ein Motor mit Kompressor und Turbo.
__________________
![]() Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen! ![]() Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
|
|
|
|