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#16 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Zitat:
Ich mein wenn mann weiss eis funzt aussieht und was der Spass kosten würde, weiss man auch obs den Aufwand wert ist. |
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#17 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Hmm, wie bei VW, 170PS aus 1,4L ist jetzt auch nicht sooo die Macht.
Würde mich echt 'mal interessieren wie sich sowas fährt. Ich glaub' ich mach' da mal ne Probefahrt.
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Gruss, D. |
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#18 |
Pleuellagerschalenkiller
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
ja bei vw is das nen 1,4l motor! aber die dinger sollen tatsächlich relativ anfahrschwach sein! sobald die mühle rollt ok aber anfahren kommt wenig! ist und bleibt halt nen 1,4er!
man muss halt sehen wie mans macht! gibt zwei möglichkeiten: entweder ist lass den kompressor ala tsi abkuppeln wenn der turbo kommt und übergebe quasi oder man macht ne zweistufige aufladung was sicher auch nicht schlecht wär! will heissen dass der kompressor durchpumpt! |
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#20 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Die Delta´s hatten den Kompressor fest mitlaufen. Das Problem ist aber da der Leistungsverbrauch des Kompressors bei hohen Drehzahlen. Wenn der Turbo groß genug ist stört das an nem Rennwagen ja nicht, ansonten ist das aber nichts so prall fürn alltagsbetrieb. Deswegen die Kupplung. An sich reicht das wenn man da ne Bypass/Umschaltklappe schaltet, der pumpt dann einfach leer. Und der Turbo zieht die Luft direkt aus der ansaugung. Die Abstimmung dieser Umschaltung ist etwas knifflig und natürlich die Konstruktion der Umschaltklappe.
EDIT: durch den Kompressor durchpumpen funzt nicht |
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#22 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Das is jetz nich euer Ernst..oder?
![]() Im LKW Bereich baut man solche Varianten gern mal....nennt sich Turbocompountsystem. Der Kompressor wird direkt von der Kurbelwelle oder einer Ausgleichswelle mit angetrieben.... Im PKW Bereich und noch dazu bei nem Motor mit Serie als Turboversion eher ungeeignet und unsinnig. Der Turbo ist und bleibt das non plus ultra...und das seit 1908! Schliesslich wird er durch Energie angetrieben die so als unnütz verpuffen würd. Der Kompressor muss erstmal vom Motor mittels Flachriemen von der KW angetrieben werden...also Leistung weg vom Motor. Desweiteren ist es schon schwer das Motormanagement auf die Luftmenge und den Wechsel von Kompressor auf Lader abzugleichen...Einspritzmenge....Impuls....Dauer.. . Desweiteren muss ein ruckfreier Wechsel sichergestellt sein....Zündung muss auch drauf ausgelegt sein genau so wie das gesamte Ansaugsystem. Ausserdem hat man so eine Störquelle mehr eingebaut was den hohen Ölverbrauch nur begünstigen würde.... Temperaturtechnisch bei der Supra auch nicht sehr vom Vorteil......Und was VW da gebastelt hat wird sich in 3 bis 4 Jahren erst bewähren wenn man weis wie hoch die Ausfallquote dann tatsächlich ist.
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#23 | |
DJURADJ
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
also ich weiss nicht was ihr alle habt. ok, 'ne turbo-supra auf kompressor umbauen oder 'nen kompressor anbauen halt ich für überflüssig. ABER:
Zitat:
![]() ich glaub, wenn es sich wo lohnen würde dann bei der NT! das wären ein paar mehr-ps die sich bei der kiste SICHER lohnen würden! die kompression könnte man lassen bei dem ladedruck, allgemein meinte ich müsste man nicht viel am motor ändern. halt die verrohrung und die elektronik. aber sonst... ich glaub das würd rocken! ![]() gruss HE-MAN |
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#24 | |
Registrierter Benutzer
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Zitat:
Sorry, aber da muss ich dich korrigieren. Turbocompountsystem funzt anders. Im Angastrakt hts noch mal ein Turbinengehäuse wie beim Abgasturbo. Jedoch geht der Antrieb nicht auf ein verdichterrad sonder auf ne Hydrokupplung die dan widerum über ne übersetzung aufs Schwungrad geht. Unter Volllast wen genug Abgasenergie vorhanden ist wird die KW direkt angetrieben. Somit ergibt sich ne merkbare Drehmomentsteigerung.. http://www.scania.no/vaare-lastebile...es_it_work.asp |
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#25 |
Beiträge: n/a
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Hi zusammen,
Arnout aus NL hat beides... 2 JZGTE mit ca. 1000 PS. ![]() ![]() Gruß sumi88 ![]() ![]() |
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#26 |
Captain Slow
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
von dem ding würd ich gerne mal nen prüfstands-ausdruck sehen, die drehmomentkurve ist bestimmt interessant
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#27 |
Captain Slow
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
sich lohnen und sich lohnen ist nicht immer das gleiche
![]() grad bei der NT würde sich m.e. der turbo-umbau eher lohnen ("lohnen" im sinne von gutem kosten-nutzen-verhältnis), weil man die teile nur von einer turbo-Supra wegzubauen und in die nonturbo einzubauen braucht. verdichtung kann man erfahrgunsgemäß lassen, wenn man den ladedruck nicht über die fuelcut-grenze erhöht. so fahren viele amis schon seit jahren rum, stichwort "NA-T"... das dürfte deutlich weniger aufwändig sein als extra ein kompressor-kit zu entwickeln, von der platzfrage mal abgesehen... ![]() oder einfach den 7M-GE wegschmeißen und einen kompletten 7M-GTE in die nonturbo-karosserie einbauen, ist vielleicht sogar noch einfacher ![]()
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#28 | |
Pleuellagerschalenkiller
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Zitat:
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#29 |
Registrierter Benutzer
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AW: Supramotor auf Kompressormotor umbauen
Temperaturtechnisch ists egal dem Motor ansich ists wurscht ob er von Kompressor oder Lader aufgepumpt wird.
Kompressor durch den Turbo funzt nicht weil die Komprimierte luft vom Turbo an sich zu heiß ist für den Kompressor, da dieser sie ja auch wieder aufheizt überhitzt er. Gehen würde getrennt ansaugen oder über nen bypass um den Turbo im Ansaugtrakt den Kompressor schalten. Bei normalen Ladern macht das wenig Sinn weil die a schnell genug hochlaufen. b der gesammtwirkungsgrad des Motors schlechter wird, weil er den Kompressor antreiben muss bzw. kann man das mit ner Magnetkupplung umgehen. Was allerdings dann auch nur geht beim hochbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller der Kompressor würde auch nicht wieder anspringen wenn es unter 4000 geht weil dann der Kompressor ja bei nenndrehzahl eingekuppelt würde und das die Magnetkupplung nicht mag. Somit müsste man die Drehzahl wieder abfallen lassen auf z.b. 1500 und von dort aus wieder hochbeschleunigen. Die Zündung müsste im Drehzahlkeller möglicherweise angepasst werden, weil die Supra nicht dafür geplant war im tiefen Drehzahlkeller ordentlich druck zu haben sprich die müsste zurückgenommen werden falls da das Kennfeld nicht für ausgelegt ist. Ob es für ausgelegt ist kann ich net sagen hab noch nie in ein Serienkennfeld der Supra reingeschaut. Dann müsste der Kompressor noch nen Bypass haben z.b. das er im Standgas nicht aufläd. Also auch nix mit nur kompressor hinhängen und feddich. Wenn der Kompressor immer mitlaufen soll dann ist es wichtig einen Kompressor ohne Innere Verdichtung zu fahren. Wie es z.b. der fall wäre bei Roots ladern. Diese haben einen allgemein recht schlechten Wirkungsgrad aber arbeiten eben ohne innere Verdichtung und die nehmen wenig Leistung auf wenn sie ins leere blasen. Der Roots wiederrum muss dann so groß sein das er theoretisch auch für 6500 UPM ausgelegt ist da zu fördern, weil er sonst obenrum überdrehen würde somit müsste der größer werden. Wenn man keinen Roots nimmt dann ist es sehr ratsam ne magnetkupplung zu verbauen. dann braucht man noch umschaltklappen usw. Also ich sag mal für jeden Lader der früher wie 4000 anläuft steht das nicht wirklich in einem guten Preis leistungsverhältnis. Wenn er später anläuft ists vielleicht ne überlegung wert dann ist die frage extrem großer Lader und immer mitlaufen lassen oder magnetkupplung mit dem defizit das der halt dann immer nur von 1500 z.b. aus mitläuft und nicht beim abfallen und gleich wieder gasgeben. Dann könnte der Kompressor und der Lader allerdings wieder kleiner ausfallen und der Gesammtwirkungsgrad der Maschiene wäre besser. Bevor sich da alle mit den Kopf zerbrechen hab den mir darüber schon ne ewigkeit zerbrochen dann helf ich halt mal bissl dazu. Wo man kleine Roots herbekommt weiß ich nicht. Den Roots für dauermitlaufen bekommt man von nem Dragster Shop wenn man davon den kleinsten nimmt dann läd der so ungefähr mit 1 bar auf. Wo es kleinere gibt weiß ich nicht hat mich nicht interessiert. Ansonten als prädistinierte Lader zur Abschaltung wäre z.b. einer von Mercedes sind schraubenkompressoren. Sind allerdings nicht billig wären mit passender untersetzung das sie ihre maximale nenndrehzahl erreichen bei 4000 z.b. auch für 0,8-1 bar rum gut vermutlich.
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