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Alt 30.08.2006, 00:55   #1
caligula
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AW: Getriebe Frage

Zitat:
Zitat von bitsnake
Dann müsste man mal ausrechnen wo die Schaltdrehzahlen liegen und ob so kurz überhaupt sinnvoll ist. je nachdem was du für ne endgeschwindigkeit erreichst.
mach mal
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 30.08.2006, 01:23   #2
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
AW: Getriebe Frage

mal nur kurz als Beispiel: Enddrehzahl nehm ich mal an 6250 und Serien-Reifen

Rechnerisch geht der 4. Gang damit bis:

3.727 Übersetzung max 199 km/h
3.909 max 190 km/h
4.1 max 180 km/h

Dementsprechend steigt natürlich jeweils das Drehmoment und wenns deine Kupplung und die Reifen vom grip her schaffen auch die Belastung im antriebsstrang. Entweder du verrauchst deine Kupplung oder die Reifen. Wenn das technisch alles hinhaut und du auch so gut anfahren kannst geht das Original-Diff früher oder später dabei hoch ! Vorausgesetzt du hast wirklich immer super Bedingungen und genügend Leistung wird das der Knackpunkt von der Technik her. Hauptsächlich betrifft das denke ich die Rädchen in der Sperre, ne gute japanische aftermarket Sperre (TRD/Cusco etc) hält da wesentlich mehr aus weil einfach hochwertigeres Material. Mein Favorit wäre Cusco, technisch und preislich ist das auch noch ok. Wenn du das Diff dafür sowieso aufmachst brauchst du kein gebrauchtes zu suchen. Ein Gear-Set kostet nicht soviel, sagen wir 200 US$ da kannst du gleich eine dir passende Übersetzung neu einbauen. Das Material-Thema gilt dort genauso. Und wenn die Amis was verstehen haltbar zu bauen dann sowas. Das sind alles Teile die auch wieder (wie das R154) im 4Runner/Pickup etc. verwendet werden. also durchaus für ausreichend Drehmoment gut sind.

Hauptkosten liegen im Kaufpreis für die Sperre und in der Arbeit für´s Montieren. Das ist beim Diff gegenüber z.b. ner M/T Überholung technisch deutlich anspruchsvoller von der einstellerei.

Die meisten werden jetzt sagen: da bau ich mir doch lieber jedes Jahr ein neues gebrauchtes ein wenn´s kaputtgeht. Das stimmt für Rennen natürlich nicht, wenn das kaputtgeht dann im vorletzten Rennen wenn du schon fast die Saison gewonnen hättest ohne technischen Ausfall.

Wenn wir das Thema techinsch weiter etwas ausbauen wollen schick mir mal kurz ne Mail. da können wir das morgen in Ruhe weiterdiskutieren.

Gruß

John
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Alt 30.08.2006, 14:35   #3
King of Queens
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AW: Getriebe Frage

hallo

@bitsnake
hab ich dich jetzt richtig verstanden? eine 5.gang-verlängerung gibt es nicht für 500euro?
hab ich deine mails irgendwie falsch verstanden?

@caligula
frag mal He-man und götti, die wissen mehr über die diff-sache. Die haben auch irgendwo in einem beitrag drehmoment etc. ausgerechnet.

gruss dusko
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Alt 30.08.2006, 14:57   #4
bitsnake
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AW: Getriebe Frage

Hallo Dusko,

du hast mich nicht richtig verstanden. Die Fragestellungen waren aber auch recht unterschiedlich und von daher ist die Antwort vielleicht etwas verwirrend.

Der ganz lange 5. Gang wie wir den besprochen hatten ist machbar für das Geld. Das ist dann aber ein Schongang zum spritsparen für Schweizer-Autobahn-Tempo. Das war ja damals deine Frage.

Da hat man aber auch ein paar Probleme bzw. ungelöste Sachen:

a) entweder zu wenig Leistung um damit wirklich 300 fahren zu können

oder

b) wenn man genügend Leistung hat muß man sehen wie man die alltagstauglich in den unteren Gängen auf die Straße bringt. Den Alltagstauglichkeits-Thread gabs ja schon mal.

Ein Kompromiss ist da durchaus zu finden. Aber das gibts dann nicht für 500 EURO mit einfach mal Gangräder austauschen.

Nochwas zur Cali-Frage: Ich habe letztes Jahr ein Audi-Coupe mit kürzerer Endübersetzung gebaut und dann verkauft, ne Weile selbst gefahren. Mit Serienmotor war das cool, ordentlich Anzug in den unteren Gängen und man konnte den immer noch bis an den Begrenzer ausfahren wo vorher über 200 etwas die Kraft fehlte. Jetzt hat der Kunde einen neuen Motor mit mehr Leistung von mir, der hat noch mehr Drehmoment und zieht brutal von unten raus. Nun meint er der 1. Gang ist ein bißchen sehr kurz, ob man den wieder länger machen könnte. Damit will ich sagen: ob das insgesamt vom Paket her sinnvoll ist, ist aber ne ganz andere Frage als das technisch zu realisieren. Bei der Supra kommt erschwerend hinzu das das Diff eh einer der mechanischen Schwachpunkte ist. Fahren kann man auch eine 4.1 er Übersetzung noch mit viel Leistung. Die Frage ist a) macht das sinn von den Schaltvorgängen und b) (wie lange) hält das. Bei der Kombination M/T und 4.1 und Dragracing würde ich das ernsthaft in Frage stellen. Ich seh dort ein Problem mit der Haltbarkeit. Vielleicht nicht mit Serienreifen aber spätestens mit SemiSlicks mit genügend Grip.

Muß halt mal einer ausprobieren.
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Alt 30.08.2006, 18:55   #5
King of Queens
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hallo

diese antwort verwirrt mich noch mehr.. ich kapier nichts.

ich will einen 5. gang, der länger ist, damit das auto tieftouriger (500u/min) fährt bei gleicher geschwindigkeit. es soll also ein economie-gang werden. (die verlängerung kostet doch 500euro?)

wenn ich nun 400ps habe, dann kann ich den gang ja auch ausfahren und da ist ja alles gleich wie vorher, ausser der 5gang und die belastung im diff?

gibt es bei meiner vorstellung probleme?

gruss dusko
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Alt 31.08.2006, 11:12   #6
bitsnake
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AW: Getriebe Frage

Zitat:
Zitat von King of Queens
hallo

diese antwort verwirrt mich noch mehr.. ich kapier nichts.

ich will einen 5. gang, der länger ist, damit das auto tieftouriger (500u/min) fährt bei gleicher geschwindigkeit. es soll also ein economie-gang werden. (die verlängerung kostet doch 500euro?)

wenn ich nun 400ps habe, dann kann ich den gang ja auch ausfahren und da ist ja alles gleich wie vorher, ausser der 5gang und die belastung im diff?

gibt es bei meiner vorstellung probleme?

gruss dusko
Leider haben sich hier zwei Sachen etwas vermischt deswegegn ist das etwas unklar. Der lange Gang und die kurze Übersetzung. Nur mit dem langen 5. hast du keine Probleme außer halt zu wenig Leistung um 300 zu fahren.

in den 80ern war das so: bei einem 4+E Getriebe war der 5. so lang das man die Höchstgeschwindigkeit teilweise nur im 4. erreicht hat. Zuwenig Kraft im langen 5. Gang. Das wird mit der Übersetzung die´s zu kaufen gibt ähnlich, original läuft der 5. rechnerisch bis 265 und lang übersetzt halt bis weit über 300 mit dem Serien-Diff der Turbo (3,7). Das ist schon ein sehr großer Unterschied. Um das auszufahren brauchts ne Menge Leistung da der Luftwiderstand in den Regionen dann eine sehr große Rolle spielt.

Deswegen wäre das Optimum eine Kombination mit nem N/T Diff (3,9). Dann mit den oben erwähnten Einschränkungen. Was wir besprochen haben wird nicht wirklich die "Vmax300 Supra", das wird erstmal einfach nur ein Schongang. Aber es ist ein Schritt dahin.

Gruß

John
bitsnake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 19:13   #7
caligula
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Gruß

John
darüber sprechen wir noch
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