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Alt 29.08.2006, 23:19   #1
bitsnake
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AW: Getriebe Frage

so jetzt bin ich auch wach da hab ich ja echt was verpasst heute abend. Hatte die eingangsfrage nicht so ernst genommen weil da 5700 U/min stand

es gäbe nen langen 5. Gang, der wird aber dann so lang das du wirklich viel Leistung brauchst um das auszufahren. Dann ist der wagen aber in den unteren Gängen nicht mehr fahrbar außer mit gangabhängiger Ladedruckregelung. Eine Alternative wäre ein kürzeres Diff. dann kommst du ziemlich genau bei vmax 300 raus. Problem in den unteren Gängen ist das gleiche bzw. noch verschärfter. Ansonsten ist das maximal als Schongang zum Spritsparen sinnvoll, so als 4+E Getriebe wie´s in den 80er Jahren Mode war. Aber die Zeiten der Ölkrise kommen ja wieder

Theoretisch gibts durchaus die Möglichkeit Gangsätze anzufertigen. Allerdings ist da selbst 10 Stück als Kleinserie noch so wenig das das utopisch teuer wird. Und 10 Stück musst du in D (das einzige Land wo du das ausfahren kannst) erstmal verkaufen.

Rein rechnerisch läuft ne M/T bei 6250 U/min 265km/h. Wenn dir das wirklich nicht reicht kann man sowas bauen. Damit verdien ich mein Geld. Wie oben beschrieben, technisch geht das und ist gar nicht mal so teuer. Der ganze Kram rundrum macht´s bißchen aufwendig das das auch sinnvoll benutzbar bleibt. Und du solltest nochmal etwas Geld in die Bremse stecken.

Gruß

John aus Dresden
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Alt 29.08.2006, 23:25   #2
caligula
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AW: Getriebe Frage

Zitat:
Zitat von bitsnake
Eine Alternative wäre ein kürzeres Diff.
was kost denn sowas?
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Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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Alt 29.08.2006, 23:33   #3
bitsnake
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AW: Getriebe Frage

kommt drauf an wie gut du´s haben willst. Gebraucht von der N/T um 250 EUR, je nach Alter.

Haltbar für viel Leistung am besten überholen und bei noch mehr Leistung ein Aftermarket Diff aus Amiland einbauen. vorausgesetzt dein M/T ist in Ordnung und hat nicht zuviel km runter kommt das Diff gleich nach der Kupplung von der (Nicht-)Haltbarkeit meiner Meinung nach.

Bei ner A/T kommst du nicht in die Leistungsregionen wo das diff früher ein Problem wird. Für´s Dragracing wäre dafür eine feine kombination das ganz kurze 4.1 er Diff, ist aber bei uns sehr schwer zu finden. Und dann brauchst du auch gute Reifen

EDIT: bei ner M/T würd ich die Übersetzung nicht unbedingt kürzer machen wenn du an der Leistung was gemacht hast.
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Alt 29.08.2006, 23:36   #4
caligula
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Zitat:
Zitat von bitsnake
kommt drauf an wie gut du´s haben willst. Gebraucht von der N/T um 250 EUR, je nach Alter.

Haltbar für viel Leistung am besten überholen und bei noch mehr Leistung ein Aftermarket Diff aus Amiland einbauen. vorausgesetzt dein M/T ist in Ordnung und hat nicht zuviel km runter kommt das Diff gleich nach der Kupplung von der (Nicht-)Haltbarkeit meiner Meinung nach.

Bei ner A/T kommst du nicht in die Leistungsregionen wo das diff früher ein Problem wird. Für´s Dragracing wäre dafür eine feine kombination das ganz kurze 4.1 er Diff, ist aber bei uns sehr schwer zu finden. Und dann brauchst du auch gute Reifen
naja sollt schon einiges aushalten... hab ja noch einiges vor bevor die dame ausgedient hat

was kost denn so ein 4.1er Diff und was hälts aus wenn man denn eins findet?

edit: warum nicht kürzer machen?
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Alt 29.08.2006, 23:46   #5
bitsnake
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AW: Getriebe Frage

So um 500 PS halten die schon aus, vielleicht war das zu krass formuliert. Kommt aber stark auf die Belastung an, bei guten Reifen/Semi-Slicks und Strecke mit viel Grip kann´s durchaus auch da schon kaputtgehen.

DarkShadow fährt mit originalem Diff und es hält, ich weiß allerindgs nicht wieviel km im Jahr. Und wenn du damit wirklich eine Saison ernsthaft DragRacing fahren willst ist das ne ganz andere Belastung.

Die Belastung ist bei ner M/T deutlich höher, bei ner A/T nimmt dir der Wandler ne ganze Menge von der Schock-Belastung weg. Davon abgesehen musst du mit viel Leistung die Kiste erstmal sinnvoll anfahren mit soner kurzen Übersetzung. Dann müsste man mal ausrechnen wo die Schaltdrehzahlen liegen und ob so kurz überhaupt sinnvoll ist. je nachdem was du für ne endgeschwindigkeit erreichst.
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Alt 29.08.2006, 23:55   #6
caligula
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Zitat:
Zitat von bitsnake
Dann müsste man mal ausrechnen wo die Schaltdrehzahlen liegen und ob so kurz überhaupt sinnvoll ist. je nachdem was du für ne endgeschwindigkeit erreichst.
mach mal
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Alt 30.08.2006, 00:23   #7
bitsnake
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AW: Getriebe Frage

mal nur kurz als Beispiel: Enddrehzahl nehm ich mal an 6250 und Serien-Reifen

Rechnerisch geht der 4. Gang damit bis:

3.727 Übersetzung max 199 km/h
3.909 max 190 km/h
4.1 max 180 km/h

Dementsprechend steigt natürlich jeweils das Drehmoment und wenns deine Kupplung und die Reifen vom grip her schaffen auch die Belastung im antriebsstrang. Entweder du verrauchst deine Kupplung oder die Reifen. Wenn das technisch alles hinhaut und du auch so gut anfahren kannst geht das Original-Diff früher oder später dabei hoch ! Vorausgesetzt du hast wirklich immer super Bedingungen und genügend Leistung wird das der Knackpunkt von der Technik her. Hauptsächlich betrifft das denke ich die Rädchen in der Sperre, ne gute japanische aftermarket Sperre (TRD/Cusco etc) hält da wesentlich mehr aus weil einfach hochwertigeres Material. Mein Favorit wäre Cusco, technisch und preislich ist das auch noch ok. Wenn du das Diff dafür sowieso aufmachst brauchst du kein gebrauchtes zu suchen. Ein Gear-Set kostet nicht soviel, sagen wir 200 US$ da kannst du gleich eine dir passende Übersetzung neu einbauen. Das Material-Thema gilt dort genauso. Und wenn die Amis was verstehen haltbar zu bauen dann sowas. Das sind alles Teile die auch wieder (wie das R154) im 4Runner/Pickup etc. verwendet werden. also durchaus für ausreichend Drehmoment gut sind.

Hauptkosten liegen im Kaufpreis für die Sperre und in der Arbeit für´s Montieren. Das ist beim Diff gegenüber z.b. ner M/T Überholung technisch deutlich anspruchsvoller von der einstellerei.

Die meisten werden jetzt sagen: da bau ich mir doch lieber jedes Jahr ein neues gebrauchtes ein wenn´s kaputtgeht. Das stimmt für Rennen natürlich nicht, wenn das kaputtgeht dann im vorletzten Rennen wenn du schon fast die Saison gewonnen hättest ohne technischen Ausfall.

Wenn wir das Thema techinsch weiter etwas ausbauen wollen schick mir mal kurz ne Mail. da können wir das morgen in Ruhe weiterdiskutieren.

Gruß

John
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