![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Bruce Allmächtig
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Erfahrungswerte! Die Vorgehensweise hab ich nicht erfunden, das stammt von den Amis, und die haben das hundertfach bereits gemacht bevor wir das auch angefangen haben. Ich behare für mich darauf die Schrauben so zu lösen und wieder anzuziehen wie es im Motorbuch steht, andere machen alle Schrauben einzeln ohne die Reihenfolgen ausm Motorhandbuch zu beachten, und es gibt zwei davon.
__________________
![]() Legst du mir Steine in den Weg damit ich stolper, rechne damit, dass ich sie aufhebe, um sie dir gegen den Kopf zu schmeißen! ![]() Geh nicht weiter. Hör auf oder du hast einen Krieg, den du nie begreifen wirst! Lass uns aufhören. Lass es sein!
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.121
iTrader-Bewertung: (9)
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
müsste dann aber auch im Werkstatthandbuch stehen, dass Schrauben immer ersetzt werden müssen
__________________
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
jetzt darf ich auch mal:
Toyota hat im TSRM peinlichst genau alle Teile markiert die NICHT wiederverwendet werden dürfen. Falls das für die Kopfschrauben gelten sollte wäre da auch so eine Markierung. Steht übrigens auch groß drin, Kopfschrauben sind zu vermessen ob sie sich unzulässig gelängt haben. Gibts schon einen schönen Thread zum Thema, gar nicht lange her. Nicht jede Schrauben mit nem verjüngten Schaft ist per Definition ne Dehnschraube (obwohl sich je Schraube etwas dehnt beim einschrauben). Gruß John |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Beiträge: n/a
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Hi zusammen,
also, wenn ich einen Motor machen lasse, frage ich immer den Kunden ob er ARP Bolzen möchte. Wenn er/sie keine möchte, kommen die alten Schrauben wieder rein. Zum Kopf nachziehen: Leider habe ich festgestellt, das sich oft ( nicht immer ) die Schrauben lösen. Ich ziehe sie nach ca. 1000 - 2000 km nach. ( normale Dichtung mit 100 Nm - Metall. mit 120 Nm ) Jeder so wie er mag. Gruß sumi88 ![]() |
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Lösen sich ARP-Head-Bolts (die mit den Stehbolzen und Muttern) auch? Gibt es da Erfahrungswerte?
Die ZKD vor der Montage mit Öl einzureiben würde ich mit einem großen Fragezeichen versehen. Davon wird in den meisten Werkstatthandbüchern ausdrücklich abgeraten.
__________________
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Beiträge: n/a
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Zitat:
ja die lösen sich auch. Hatten wir z.B. bei dem schmutzigen Elch. Die Dichtung machen wir trocken rein. Gruß sumi88 ![]() |
|
|
|
|
#7 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Also ich bin auch der Meinung dass da keine neuen Schrauben reinmüssen... deshalb kann man die ja vermessen ob sie sich gelängt haben.
Ich persönlich setz aber so oder so auf ARP sachen und die zieh ich mit 120Nm an... und hat sich auch noch nix gelöst nach 10.000km! Zum Thema nachziehen auf 98Nm: Hab ich auch gemacht. Immer einzeln lösen und auf 98Nm festziehen... hat ne undichte Serien-ZKD wieder dicht gemacht für mehr als ein halbes Jahr...
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
und du bist sicher das das Nachmessen allein Aufschluss drüber gibt ob dann die Schraube in der letzten Stufe nicht abreisst?????
Aber ich seh schon...viele wollen zig Tausend Euros für aberwitzige Dinge ausgeben und an paar neuen Kopfschrauben fehlts dann.....Herr im Himmel...hilf lenken! ![]()
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
ja ich mein wenn die sich schon mal plastisch verformt hat is klar dass ich die nicht mehr nehm... aber solang das nicht passiert seh ich keinen grund dazu die schrauben zu wechseln...
außer die sind natürlich schon 10mal auf- und zugemacht worden aber wie gesagt: ich kann so oder so nur jedem die ARP-Schrauben empfehlen... wenn, dann gleich richtig ![]()
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Aha...und du weist mit ganz genauer Bestimmtheit wieviel mal die Schrauben schon angerammelt worden sind...
Weil ja auch JEDER hier aus dem Forum auch der Erstbesitzer ist..... Fachlich gesehen ist es richtig IMMER neue Schrauben zu verwenden...wer dazu nicht die Kohle hat für'n paar Kopfschrauben soölte sich lieber erst gar keine Supra kaufen.... ![]()
__________________
www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.121
iTrader-Bewertung: (9)
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Zitat:
Solange das Material aller Schrauben den Vorgaben entspricht (==> Originalschrauben, kein Baumarktmist, kein Nachbau) ist die Dehnungs-Kraftkennlinie bei jeder Schraube gleich. Mit nem gewissen Sicherheitszuschlag genügt deshalb die Länge als Maß für die Vorbelastung.
__________________
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Mr. Off-Topic
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
aus welchem material müssen die schrauben sein?
abmaße? steigung? kopfform? DIN? ich hock da gewissermaßen an der quelle gibts ein zug-spanungs-diagramm von den arp schrauben? evtl. ließe sich was vergleichbares für weniger geld besorgen.
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Zitat:
aber formi...ich habs auch schon versucht. Schrauben die gerollt und in DIESER Qualität sind bekommst nicht einfach so überall... ne 14.9 is noch ne kleinigkeit von der festigkeit dagegen...
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig ![]() Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
|
|
|
|
|
|
|
#15 | |
|
Der goldene Splint
|
AW: Kopfschrauben nachziehen Ja oder Nein???
Zitat:
klar gibt es, und auch (viel) billiger, aber nicht für otto-normal bei obi. im schwobeländle gibt es genug firmen die sowas herstellen bzw verarbeiten, gibt ja nicht nur supramotoren.
__________________
|
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Kopfschrauben nachziehen Verwirrung | kistner | Technik | 16 | 14.04.2006 13:02 |
| Ölablassschraube - oder: Wie treibe ich eine Werkstatt in den Wahnsinn | Amtrack | Technik | 3 | 07.04.2005 22:15 |
| Suche: Aquarium/Terrarium oder Shop im Umkreis... | DJMadMax | Off Topic | 15 | 15.03.2005 21:44 |
| ZKD oder doch nur Kühlerdeckel! | fumpeltröte | Technik | 84 | 21.05.2003 00:49 |
| riss im schlauch zum turbolader | suprafan | Technik | 26 | 01.05.2003 20:11 |