![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Ölverbrauch?!
bist du durch ausprobieren auf 5W50 gekommen oder hast du es schon immer gefahren?...ich frage danach, weil auch in anderen foren immer wieder behauptet wird das die ölviskosität einen entscheidenden faktor beim verbrauch bildet...oder wird das überbewertet? das der motor gescheites öl braucht leuchtet ja ein... aber einen so großen einfluss wie immer behauptet kann es doch wohl nicht haben oder?!
![]() |
#2 |
Registrierter Benutzer
|
Bei mir ist der Ölverbrauch nach der ZKD-Reparatur von ca. 1/4 Liter Öl pro 1000km auf bis zu 1,5 Liter gestiegen (über einen Zeitraum von mehreren 1000km!). Der Ansaugbereich vor dem Turbo (Akkordeonschlauch) ist sehr stark verölt. Nach längerem Schiebebetrieb (Bergabfahrt) kurzzeitig starke Rauchbildung.
Benzinverbrauch unverändert bei ca. 10-11Liter/100km. Ruhige Fahrweise, max 180km/h, Schnitt ca. 120km/h, hauptsächlich Langstrecke 1. Vermutung: Kurbelgehäuseentlüftung in ext. Gefäß umgeleitet und Ansaugbwereich gereinigt (das Öl im Anksaugbereich war nach kurzer Zeit wieder da, Ölverbrauch unverändert) 2. Vermutung: Turbolader, nach Einbau eines neuen!!! Turboladers hat sich am Öl im Akkordeon sowie am Ölverbrauch nichts!!! geändert 3. Vermutung: Ventilschaftdichtungen gewechselt: keine Veränderung 4. Vermutung: Kompression auf allen Zylindern ok (zwischen 10 und 11bar) Benzinverbrauch und Lehrlauf einwandfrei
![]() |
#3 |
Junior Mitglied
|
@jailbird25
Also nach mind. 20 gemachten Köpfen ist meine Erfahrung das die Führungen fast immer im Toleranzbereich sind, wobei man im Betrieb die Wärmeausdehung nicht vernachlässigen sollte, die bei 2 verschiedenen Materialien natürlich auch unterschiedlich ist, ich habe sie noch nie wechseln müssen und bis jetzt auch nach 300TKM und neuen JE/CP Kolben kein messbarer Ölverbrauch, der Quell allen Übels bei dem morschen wecker sind die Kolben/Kolbenringe..... Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
dann lasst sie weiter drinn und jut ist!
Ihr dürft das nicht nur immer von und auf die Supramotoren beziehen...Erfahrungswerte aus anderen Motoren können mitunter sehr sehr hilfreich sein! Ausserdem wirds technisch nie möglich sein bei nem Reihen 6er keinen Ölverbrauch zu haben!
![]() |
#5 |
|
![]() Ich lasse immer neue Bronceführungen rein machen und das schon seit Jahren. ( nur wenn ein Kunde keine will...ist ja nicht mein Kopf ) Schön das hier im SuperSupraMegaForum nur noch echte Tuner sind. ![]() Gruß sumi88 ![]() ...ach ja, jailbird25 setz Dich durch. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |