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#2 |
Registrierter Benutzer
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AW: großes Drosselklappengehäuse 76mm
Das beim Golf GTI ist richtig!
Die Drosselklappe selber und dort auf der Fläche wo sie aufliegt kann man nicht ohne weiteres Grösser machen...erstens weil sie eine Elypsenform hat und nur in einer einzigen Stellung passt und zweitens weil mehr das Gehäuse nicht her gibt. Die Welle läuft in zwei messingbeschichteten Gleitlagerbuchsen aus Stahl. Die sind wiederum im Gehäuse eingepresst und der Bund den die zwei Lager halten beträgt nur 2mm. Ausserdem würde das der Ansaugtrakt zum ersten nich meh her geben wenn man z.B. eine 90er oder 100er einbauen würde und zum anderen wäre dann der Steg zum Luftbeipass weg. Das ist für die originale Ansaugspinne das maximum was man verbauen kann. Trotz allem erhöt sich durch den grösseren Querschnit der Füllungsgrad und die Eintrittsgeschwindigkeit. Das innere Volumen nimmt im Gehäuse auch zu. Simpel auszurechnen! Ausserdem ist so der Strömungsverlauf viel günstiger als original. Beim Trabbi nannte man das System Venturiring! War aus Messing konisch und wurde in den Ansaugkanal eingepresst!
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#4 |
Registrierter Benutzer
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AW: großes Drosselklappengehäuse 76mm
dann hast du damals Glück gehabt und ne Menge dafür bezahlt!
wetten???? Leider sind diese Gehäuse nichtmehr so verfügbar....auch bei den Amis nich.....
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#5 | |
und die Kakerlaken
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AW: großes Drosselklappengehäuse 76mm
Zitat:
![]() ![]() Ja selten sind die Dinger, wurden nicht viele gebaut, eben Wertbeständig. ![]() |
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#6 | |
Gesäßhuster, aber wie!?!
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AW: großes Drosselklappengehäuse 76mm
Zitat:
![]() In der Thermodynamik gilt folgendes Gesetz: m(punkt) = ρ * c * A Wobei m(punkt) der Massenstrom ist, ρ die Dichte, c die Geschwindigkeit und A die Fläche... Wenn Du jetzt nach c umformst, dann kriegst Du: c = m(punkt) / (ρ * A) Gehen wir jetzt davon aus, dass Dein A größer ist, als das der orginalen Drosselklappe, dann wird Deine Strömungsgeschwindigkeit sogar kleiner... Soweit zu den Fehlern... Deine Venturi-Theorie ist schon richtig, dadurch, dass sich in Deinem neuen "Drosselklappentrichter" der Durchmesser verringert, erröht sich IN DIESEM BEREICH die Geschwindigkeit, Begründung siehe oben... Allerdings bringt das bei Deinem Setup theoretisch nichts: Dein CT26 Upgrade-Lader hat einen Ladeluftauslass von 45mm Durchmesser, wie jeder andere CT26 auch, dann hauste wahrscheinlich gleich dickere Ladeluftrohre rann, ich geh mal von den 76mm Durchmesser aus, weil Du Dir dabei bestimmt etwas gedacht hast und Deine Ein- und Auslässe Deines Ladeluftkühlers diesem Durchmesser entsprechen. Was passiert: Gleich, nachdem die Luft den Lader verlässt, vergrößert sich der Durchmesser, also verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit... Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du dann überall den gleichen Durchmesser hast in den Ladeluftrohren, dann bleibt Deine Geschwindigkeit fast (jeder Bogen hat natürlich Reibungsverluste) konstant bis sie die Luft kurz vor der Drosselklappe ankommt, wo sich die Geschwindigkeit (fast schlagartig) wieder erhöht, da sich der Durchmesser wieder verringert. Aber de Geschwindigkeit, welche die Ladeluft hatte, direkt nachdem sie den Lader verlassen hat erreichste nicht mehr... Deine Idee wäre nur dann therotisch sinnvoll, wenn der Ausgang des Laders 76mm im Durchmesser hätte, und diese bis zur Drosselklappe beibehalten werden und sich dort dann verringern (nach Venturi). Mein Beitrag, und jetzt zerreißt mich nicht...
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#7 | ||
Junger Hüpfer
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AW: großes Drosselklappengehäuse 76mm
Zitat:
Klingt logisch und einleuchtend...
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![]() ![]() Seilänt Dätz of doom! "What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme Zitat:
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#8 |
Registrierter Benutzer
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AW: großes Drosselklappengehäuse 76mm
Die Drosselklappe ist doch größer geworden, nicht kleiner.
Wie groß ist denn der Innendurchmesser zum Ansaugkrümmer (Von der Drosselklappe)? Man muss halt den Eingang vom Ansaugkrümmer auch noch vergrößern!
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#9 |
Registrierter Benutzer
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AW: großes Drosselklappengehäuse 76mm
Tja mein lieber Elchsfell.....da haste nicht ganz aufgepasst!
Erstens verringert sich die Geschwidigkeit nicht da so der Luftstrom besser auszentriert ist durch die 45 Grad wandung vor der Drosselklappe. Und zum Zweiten....bei nem originalen CT26 wirds nich so viel bringen...leider hab ich aber keinen originalen drin sondern nen Garret 61-1. Und zum Dritten.....im Fahrbetrieb ist es deutlich zu merken! Der Eingang zum Ansaugkrümmer kann nicht mehr all zu groß gestaltet werden da die Wandungsstärke schon knapp bemessen ist! Innendurchmesser nach der Klappe beträgt auch 76mm. Ausserdem beträgt die Luftführung im Durchmesser 60mm....also erübrigt sich die Diskusion über Druckabfall!
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www.schweisstechnik-neugersdorf.de überholte 7M Köpfe im Austausch ständig auf Lager!! Mit Garantie!! Geändert von jailbird25 (20.07.2006 um 08:27 Uhr). |
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#10 |
Gesäßhuster, aber wie!?!
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AW: großes Drosselklappengehäuse 76mm
Lieber Jailbird, ich will Dich bestimmt nicht kränken, aber leider hast Du nicht aufgepasst:
Das hier ist Dein Lader, das Bild hab ich mir von Deiner Hompage geschnappt, ich hoffe das ist in Ordnung: ![]() Das CT26 Gehäuse ist immernoch orginal, dort wo ich den Pfeil hingemacht habe, und dort beträgt der Durchmesser 45mm! Kannst ja nachmessen. Von dort aus gehts den langen Weg zur Drosselklappe, wo Du auch den Durchmesser vergrößerst. Und, sei mir nicht bös, ich beschäftige mich fast jeden Tag mit Strömungslehre und Thermodynamik, die Geschwindigkeit verringert sich, ist ein physikalisches Gesetz, lässt sich nicht ändern (Nochmal zum nachlesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Massenstrom) Ich will mich nicht streiten, brauchen wir beide nicht, wollte nur Deine physikalischen Aussagen korrigieren. Ich finde nen Bier auf irgendnem Treffen können wir trotzdem mal zusammen zischen, hehe...
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