![]() |
![]() |
#32 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Garagenlackierer im Forum ??
Zitat:
Lackieren tu ich wieder in RAL 9005 ist n Acryl Lack wo der Klarlack mitbeigemischt ist "Tiefschwarz Hochglanz" sehr schöne glänzende Farbe wie ich finde wo man leider jeden Staubkorn aus 2 meter enfernung sieht ![]() Ich hab die Idee von Knightrider aufgegriffen und 2 Campingheizer mit je 11KG Gasflaschen gekauft funktionert sehr gut in die Luft geflogen is auch nix. ![]() Allerdings benutze ich die nicht um die Kabine vorzuheizen ist warm genung denk ich zur zeit, sondern zur Trocknungsbeschleunigung und besseren Verlauf der Lacks, gelern hab ich auch was dabei. Man muss die so 15min abdungszeit nach dem Lacken einhalten bevor man die Brenner anmacht sonst hat man kleine Nadelstiche im Lack (kleine Löcher). Das erste Teil war versaut. Da ich nicht sehr profissionell bin und es ne Garagenlackierung ist, hab ich auch n paar Staubkörner obwohl alles mögliche getan dies zu vermeiden im Lack nun. Die mikrofliegen die Fahren total auf den Dunst des Lacks ab und Stürzen sich ins Frischlackierte Teil ![]() Auch n paar Schnecken wurden gezüchtet werden immer Weniger, da werde immer besser aber die Versauten Teile müssen ja auspoliert werden. Orangenhaut vermeiden kann ich ganz gut hab nu ne Devilbiss HVLP Pistole gekauft. Also alles in Kurzform: Glanz (Verlauf) is mit den Brennern Top. Nur wie lange warten bis zur Lackreinigung Sprich die Mikromücken, Staubkörner, und meine größte Sorge einige Läufer auspolieren ??? So dass nicht wieder Kratzer im Lack von der Poliermaschiene übrigbleiben ?? Wie soll ich am besten vorgehen fürs Mirrorfinish, Welche polierteller für was. wie am besten schleifen ?? Meine Politur ist von Rott Weiss hab die Rubin (benutze aber nie ist zu extrem) dann die Schleifpolitur und Hochglanzpolitur alles Rott Weiss bisher keine andere ausprobiert zur Lackreinigung ist die Gut/nichtgut muss ich mir nun die 3M Kaufen ?? Brauche Rat von den Lakmeister im Forum PLZ Help... Geändert von YuKoN (18.07.2006 um 02:24 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
Wenn Du auch wieder mal meine Erfahrungen als Laien-selbst-ernannter-Meister-Lackierer nimmst..
da ich im Herbst Winter lackiert habe, waren die Heizstrahler schon zum Aufheizen notwendig. Jetzt ist es wohl warm genug. 20°C - 25°C ist die optimale Temperatur. Um die Staubkörner zu vermeiden, hab ich die Seitenwände zuvor mit nem Gartenschlauck abgesprüht, ebenso den Fussboden. Aber nicht so viele Wasserlachen, da sonst Spritzer vom Boden auf den Lack gelangen könnten. Gelegentlich hab ich die Seitenwände neu abgedeckt (Malerplane). Mit dem Polieren (Feinschleifen ab 2000erKörnung - 4000, Polieren, Hochglanz) würd ich noch warten. Ein paar Wochen. Ist so. Stell den Wagen so oft es geht, in die pralle Sonne. Denn dann setzt sich der Lack, oder fällt noch ein Stück ein, und Du hast ne leichte Orangenhaut. Ich hab einige Teile von mir spiegelglatt geschliffen und poliert. Und jetzt, seit er in der Sonne stand, bildeten sich kleine Senken (minimale orangehaut). Ich benutz Scotch und 3M. Die 3Ms sind halt aufeinander abgestimmt. Ich muss mir nur noch ne gescheite maschine fürs feinschleifen und polieren besorgen. Nicht so ein billigteil aus dem Baumarkt, mit Handgriffen auf beiden Seiten. Sind zwar Schwingschleifer, aber die taugen nicht viel. Na, dann viel Erfolg.
![]() |
#34 |
Registrierter Benutzer
|
Hey hab mal ne Frage an die Lackierexperten hier:
Hab meine B&M Alufelgen Sandstrahlen lassen,da der Klarlack vom Felgenbett total zerfressen war. Nun sind die Felgen sandgestrahlt und die Oberfläche rauh,nicht mehr glatt. Was für ne Art Füller(Filler) kann ich den bei Alu benutzen? Die Felgen werden dann komplett in Glanzschwarz lackiert.
![]() |
#35 |
Registrierter Benutzer
|
@Knightrider das sich der Lack noch weiter setzt nach dem aushärten wusst ich nicht werde mit beachten.
Dass mit abspritzen der Wände und unterwasssersetzen des Bodens, mit Folie abdecken mach ich auch so. Du schleiffst bis 4000er Körnung ?? beim Polieren das ist mir neu dachte bis 2500 ist schon gut. Was für Polierteller nimmst mit der Maschiene Lamm, Schwamm, Baumwolle ?? @Supra-Inzane bin zwar kein experte aber normaller Dickschicht Füller müsst doch gehen oder. Frag mal gleich bei dem du das Zeugs kaufst obs fürs Alu geeignet ist. Weiss nur dass für Verzinkte Bleche es da Spezifische Sachen gibt. Von nichtfertägbarkeit auf Alu hab ich noch nicht gehört. |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
bis 2000er ist es noch Schleifpapier; also von Hand
ab 3000er ist es ein Pad für die Maschine dann kommt Schleifpaste Feinschleifpaste Polierpaste Hochglanzpolierpaste Und für Schleifpaste, Polierpaste und Hochglanz gibt es verschiedene Aufsätze; ich arbeite nicht mit Fell..
![]() |
#37 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Schleifpaste Maschiene Schwammpad. Hochglanzpolitur Maschiene erst Schwamm dann Lamm pads. Die Grobe Schleifpolitur ist bei Rot Weiss ("Rubin") sehr extrem daher benutze ich diese nicht. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Registrierter Benutzer
|
@Yukon:
Brauch ich vor der Verwendung des Dickschicht Füllers trotzdem noch eine Alugrundierung?Oder Reicht dieser Füller da schon aus? ![]()
![]() |
#39 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Is besser als Lackieren aber keine Ahnung was es kostet. Also ich hab meine neuen Tiefbetten mit dem Verfahren beschichten lassen "Acrylpulverbeschichten" hies es vorstellbar als so ne art Schutzklarlack. Bezahlt hab ich 20 euro pro Bett hatte die neuen Betten allerdings auch dort gekauft, was Komplette Felgen zu beschichten kosten KA sind die B&M einteilig ?? -Ich weiss nicht wirklich ob du die Alugrundierung als Isolator für den Füller unbedingt brauchst, habe meine Felgensterne zwar auch in Tiefschwarzglanz lackiert aber da war der alte Lack noch ferwendbar habe denn nur mit P800 angerauht und lackiert. musst dich halt erkundigen wie der Lack nach dem Sandstrahlen (hoffe waren Glasperlen und kein Sandpulver) aufgebaut wird. Bin eher n Amateur in Sachen Lackierung probiere aber mit der Zeit alles aus. Geändert von YuKoN (18.07.2006 um 22:14 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Registrierter Benutzer
|
Also die Felgen sind einteilig, der Stern ist Schwarz,und hat keine Lackmängel.
Angerauht hab ich die Sterne auch schon,bin mit 800er und anschliessend 1000er nass drübergegangen. Ob glasperl oder sandgestrahlt weiss ich net genau,da ich die Felgen sauber zurückbekommen habe(sonst hätte man ja irgendwo Reste gehabt). Das Bett das gestrahlt wurde ist leicht rauh und matt,also nicht glänzendes mehr. Werde mal so wie du es geschrieben hast Erfahrungen sammeln und erstmal eine Felge fillern und lackieren. Je nach Ergebnis kann man ja immer noch Pulverbeschichtung in Erwägung ziehen.
![]() |
#41 | |
Junger Hüpfer
|
Wie gut hält Pulverbeschichtung ? Wollte vielleicht mein Pizzas bzw. später die stock 5-Stern Felgen schwarz Pulverbeschichten lassen.
![]() |
![]() |
![]() |
#42 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
"und ausgezeichneter Haftung auf verschiedesten Untergründen wie Eisen,Stahl, verzinkt. Stahl, Alu" http://cgi.ebay.de/5l-HS-Fueller-gra...QQcmdZViewItem |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 |
Registrierter Benutzer
|
@Yukon: Thx für den Tip
![]() scheint wirklich optimal zu sein: **sehr gut geignet für dunkle Fahrzeuge** Bin mal gespannt wie letztendlich das Ergebnis sein wird.
![]() |
#45 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |