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Alt 04.07.2006, 17:32   #1
Bleifuss
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@mh: nicht "Kopf hoch".... sondern "Kopf runter"

@Nik
Kopf runter ist gar nicht so ne Sache.
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Alt 04.07.2006, 17:52   #2
Nik
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Holla mhcruiser

Forum der Verrückten... da scheinste recht zu haben. Und siehe da: Ich pass da sicher voll rein

Lieber Bleifuss, Du bist ein richtiger Schatz!

Aber mhcruiser hat recht: Viel mehr als eine ZKD ist wirklich nicht zwischen Block und ZK.

Tja, da wird wohl der Kopf runter müssen... und das 10'000km nach dem letzten ZKD-Wechsel... Dann wird das Teil wohl wieder plangeschliffen werden müssen, was eine dickere und somit generell schwächere Dichtung bedeutet.
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Alt 04.07.2006, 17:54   #3
Bleifuss
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Ich würd erst mal schauen, vielleicht reicht es, sauber zu putzen und ne neue Dichtung rein zu knallen. Vielleicht wurde bei der letzen Revision nicht geplant...
Man kann erst mehr sagen, wenn man den Kopf runter hat.
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Alt 04.07.2006, 18:55   #4
jailbird25
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....oder die Jungens haben einfach die Dichtung verkehrt rum eingebaut!
So wie du das beschreibst, kanns nur so sein!
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Alt 04.07.2006, 23:44   #5
Nik
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Hier die Erkenntnis

Habe die Photos gemacht heute abend. Folgendes:

Wenn man von unten hochschaut, sieht man (in Fahrrichtung) hinten rechts die Ecke vom Motorblock. Der Zylinderkopf ist ja etwas grösser d.h. er überragt den Block.
Und genau an dieser Ecke sind 3-4mm der ZKD rausgequollen. Man sieht sogar ein Fragment einer Bohrung (schätzungsweise 8mm Durchmesser, Ölbohrung?), welche ca. 1mm sichtbar ist. Das Material ist silberfarben, sieht aus wie Alufolie. Beiligend die Photos.
Ist es möglich, dass die Dichtung verkehrt herum eingebaut wurde? Offensichtlich wurde gepfuscht (vielleicht wurde der schwere Kopf Kante voran auf der Dichtung aufgesetzt...).
Bin gespannt, ob ich den Kurpfuscher belangen kann...

Metalldichtung einsetzen mit 100Nm Anzugsmoment?

So n'Shit - die Kohle hätte ich viel lieber in Superbenzin umgesetzt
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Alt 05.07.2006, 02:01   #6
jailbird25
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Schief aufsetzen vom Kopf geht eigendlich nicht da ja sonst die Kopfschrauben nicht in die Gewindebohrungen passen würden.
So wie das hier ausschaut und wie es auf den 2 Bildern ersichtlich ist würd ich eher drauf tippen das die Dichtung verkehrt herum aufgelegt worden ist!
Und das haben schon einige Herren hinbekommen!
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Alt 05.07.2006, 09:20   #7
Bleifuss
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Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf jeden Fall muss der Kopf runter. Das ist mal sicher! Und vielleicht ist es dann mit ner neuen Dichtung auch schon wieder behoben.
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Alt 06.07.2006, 23:59   #8
tide
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AW: Ölverlust zwischen ZK und Block (hinten re aus Fahrersicht

Hallo,
bei mir hats auf der linken Seite des Blocks mal Öl gekleckert, so auf Höhe 5-6 Zylinder. Irgend ein Kanälchen der Zkd war im Eimer, aber die Stege waren noch in Ordnung. Musste ersetzt werden, obwohl der Wagen noch nie zu warm wurde. Ich habe einfach vorgebogen, es wäre nach ein paar 100km wahrscheinlich eh fällig gewesen (schleichend).
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Alt 07.07.2006, 01:04   #9
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
AW: Ölverlust zwischen ZK und Block (hinten re aus Fahrersicht

jo möglich ist alles. Ist nur ziemlich heftig, wenn man bedenkt, das da nur ein paar baar im Ölkreis anstehen, und es da dann schon raussifft. da muß an der dichtung schon arg was im eimer sein, beim auswechseln schief gegangen sein. oder die dichtfläche total im eimer. das die kompression oder der "explosionsdruck" beim zünden von über 50 bar vom zylinder wo durchdrücken, ist ja noch verständlich wenns ne dichtung himmelt. aber bei dem läppischen ölkreis isses schon arg wenns da einfach so nach außen hin rausleckt...
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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