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Alt 03.06.2006, 13:15   #1
Andreas-M
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Zitat:
Zitat von MA70
Aber ein LLK mit gegenüberliegender Einlaß- und Auslaßseite ist auf jeden Fall besser, da die Luft durch den ganzen LLK muß, bevor sie wieder rausströmt. Hat er beide Anschlüsse auf einer Seite wie beim Spearco, strömt eine Teil der Luft direkt vom Ein- in den Auslaß (d.h., der Luftstrom wird sich hauptsächlich auf der Beifahrerseite des LLK abspielen und er wird nicht so gleichmäpig durchflutet) und die Luft wird nicht so richtig runtergekühlt.
Dann kann man bei dem mit links und rechts ein/ausgang aber auch sagen: da wird ein teil von links unten direkt nach rechts unten direkt durchsausen, warum sollte die luft dann bei dem nach oben, durch den kühler, und andere seite wieder runter. In beiden fällen muß die luft vom eingan erst durch den gesamten tank strömen. ob nun von einer seite zur anderen, oder von unten nach oben, naja... Dann wärs bei dem mit links/rechts ja auch besser, nen keilförmigen tank links rechts zu haben, und den zugang in der mitte vom tank.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 03.06.2006, 15:04   #2
MA70
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MA70 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Was ich sagen wollte war, die Luft sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Bei Ein- und Auslaß auf einer Seite, geht der Großteil direkt von den Ein- in den Auslaß, ein kleiner Teil durchströmt sicher den kompletten LLK.
Mit Ein- und Auslaß auf gegenüberliegenden Seiten ist der Effekt ähnlich, wenn sich Ein- und Ausgang auf einer Höhe gegenüberliegen. Ideal wäre sicherlich der Einlaß z.B. oben links, Ausgang unten rechts.
Aber fakt ist wohl auch, dass sowohl der LLK von supradiablo als auch der Spearco um Längen besser sind, als das Serienteil, auch wenn supradiablos Piping einen Engpaß hat, da diese LLKs mit ihrer Front voll im Wind stehen und nicht so ungünstig gekippt, wie das Serienteil (das an sich gar nicht so schlecht ist, nur die Lamellen sind etwas weich).
@Supradiablo
Wenn ich Du wäre, würde ich den Tank an der Auslaßseite drehen. Siehe beigefügtes Foto vom Terrortuner, der uns wieder mal vormacht, wie es richtig geht. Endtank gedreht, LLK-Auslaß-Piping ohne Knicke oder Bögen hinter dem LLK her, direkt in das Kotflügel Rohrgewusel.
So hast Du optimalen Flow, ohne restriktive Rohrbögen. Und leichter herzustellen ist so ein Piping auch, weil man sich wenigstens einen Teil der Bögen spart.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LLK Eigenbau.jpg (54,4 KB, 92x aufgerufen)
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Tormentor
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Alt 03.06.2006, 19:51   #3
Andreas-M
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cool, mein foto von jürgens supra. wenn schon umgelenkt in die andere richtung, dann macht das ganz klar am meisten sinn wie auf dem bild vom jürgen. nur solche sachen kannste ja nur verwirklichen, wenn man da nen eigenbau macht. sonen tank, der an der fahrerseite nach hinten weiter rausschaute, und wo man direkt rein kann, kann man ja nicht kaufen. Klar hat jürgen sich da was bei gedacht...
also einer mit tank links und recht ist natürlich effektiver, weil man auch die einbauhöhe des netzes mehr nutzen kann. aber so einen nun mit eingang unten, ausgang andere seite oben, das wäre was...
so in der art:
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Geändert von Andreas-M (03.06.2006 um 22:56 Uhr).
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Alt 03.06.2006, 21:23   #4
Formi
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Zitat:
Zitat von Andreas-M
cool, mein foto von jürgens supra.

gibts da noch mehr von? *sehen mag*
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Alt 03.06.2006, 21:33   #5
Andreas-M
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müssten noch alle in dem alten thread drin sein. wenn der noch irgendwo rumschwirrt.
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Alt 03.06.2006, 22:09   #6
Matce
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also ich kanns nur aus erfahrung sagen...

ich hab ja auch großen LLK verbaut und dann natürlich gleich auf FFIM umgesattelt ... verrohrung komplett 3" und dort durch, wo die batterie war ... ich muss sagen, dass sich das ansprechverhalten MORDSMÄßIG GEÄNDERT hat ... ich glaub deshalb auch, dass die verrohrung sehr wichtig ist
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Alt 15.06.2006, 00:43   #7
Andreas-M
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hab gerade mal ein bißchen getestet. auf der bahn ordentlich geboostet, runter aufn parkplatz und am LLK rumgefühlt. (Unterbodenschutz ist momentan ab da vorn paar tagen zerfleddert, da geht das ganz gut). Der tank eingangsseitig ist durchgängig heiß bis hinten hin. denke mal, das die menge luft, die der turbo bei höherem ladedruck schaufelt, viel zu groß ist, als das die am anfang des LLK gleich wieder den kurzen weg nehmen kann. also "staut" sich das zwangsläufig auf voller länge des tanks auf, weil die luft das ganze netz brauch, um bewältigt werden zu können. das der erste bereich mehr durchsatz hat mag zu einem geringen prozentsatz stimmen. aber das es fast nur da durchsaust und hinten nicht mehr, ist nicht so.
Der temperaturunterschied vom eingangstank zum ausgangstank ist übrigens bemerkenswert hoch, hätte ich dem serien-LLK garnicht zugetraut.
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Alt 17.06.2006, 21:28   #8
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von MA70
Was ich sagen wollte war, die Luft sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Bei Ein- und Auslaß auf einer Seite, geht der Großteil direkt von den Ein- in den Auslaß, ein kleiner Teil durchströmt sicher den kompletten LLK.
Also bei den (so serienmäßig verbauten) LLK´s mit Ein/auslass auf der gleichen Seite ist dazwischen ne Trennwand. Die Luft geht praktisch einmal durch den (halben) LLK hin, macht im gegenüberliegenden Kasten ne 180° wende und inder anderen Hälfte zurück. Kühlungstechnisch ist das ok, strömungstechnisch natürlich überhaupt nicht wegen der Biegung. Die Umlenkung im Kasten dürfte allerdings trotzdem noch besser sein als mancher 180° Rohrbogen, kommt ganz auf die Größe/Umlenkradius an. Dafür hat man halt den Vorteil weniger Verrohrung bauen zu müssen und spart etwas Platz, das macht teilweise die verluste im LLK wieder wett. Wurde früher recht oft gemacht, mit den VierVentilern wo Ein-/Auslass-Seite in der Regel gegenüberliegend sind hat sich das eigentlich überholt.

LLK mit gegenüberliegenden Anschlüssen macht meiner Meinung nach nur bei FFIM Sinn, ansonsten ist ein Spearco/Cartech etc. besser.

Gruß

John
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Alt 17.06.2006, 23:30   #9
Andreas-M
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hmmm, is ja interessant. haste den serien-llk mal auseinandergeflext, oder woher weiß man sowas. hätt ich nicht gedacht, das da in dem kühler auch noch son bißchen know-how steckt.
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Alt 18.06.2006, 00:31   #10
bitsnake
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ne, ich hab vorhin bißchen geschlafen beim Schreiben. Für die Bauart wie an der Supra (Spearco/AMS/Cartech etc.) gilt das nämlich genau nicht. Ich hab zuviel mit anderen Autos zu tun, Sorry.
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Alt 18.06.2006, 22:20   #11
Amtrack
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Zitat:
Zitat von bitsnake
LLK mit gegenüberliegenden Anschlüssen macht meiner Meinung nach nur bei FFIM Sinn, ansonsten ist ein Spearco/Cartech etc. besser.

Mein Reden, aber ich bin ja doof
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 08.07.2006, 17:29   #12
supradiabolo
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supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
worum gings hier noch, ach ja: Mein VA - Piping & LLK

...so die Testphase ist nun fast abgeschlossen--> Fazit : bau den Prototyp nicht an einem Fahrzeug ohne Turbo ...Naja genau der fehlte meiner Schlachtschlampe und deshalb passt das noch nicht so perfekt wie ichs gern hätte. ..Werde deshalb nächste tage nur das Rohmaterial organisieren und dann am Sa den an meiner Kiste nochmals perfekt justieren und nur kurz heften damits dann Wig geschweisst werden kann....somit hab ich die gewissheit das es deffinitiv passt und dann kann die Produktion anlaufen...
Da die demontage des alten Schlauches selbigen den Rest gegeben hat war an einen wiedereinbau nicht zu denken und der Prototy musste rein, auch wenn er noch nicht perfekt passt tut er mir schon gute dienste...@1bar ( hat aber schon überall Platz zu den Wasser/Ölschläuchen)... und scheint bis jetzt zu halten ... Naja seht selbst...


Beim reinstellen der Fotos hab ich gerad gesehen das mein Ölkühlerrohr/schluchverbinder undicht ist..also mal schnell runtergehen und nachziehen bevor ichs vergesse


Strapse mussten den alsch plazierten Halter ersetzen

..meine Fresse so viel Rost da unten (Winterarbeit)

Achja hier sieht man auch schön den Sandwichölfilteradapter den ich heut auch reingefriemelt habe damit ich neben Öltemp auch endlich ne Öldruckanzeigelampe habe wie jedes normal Auto auch..


So feddich geh jetzt Schlauch nachziehen

PS: werd nen SB Fred starten...wenn wir 10 zusammen bekommen gibts die für schmale 80

EDIT: Shitt eigentlich sollte es in diesen Fred hier: http://www.supra-forum.ch/showthread...ghlight=piping
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~

Geändert von supradiabolo (08.07.2006 um 18:11 Uhr).
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