![]() |
|
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Abgastemperatur
Also nachdem ich die Lady jetzt die ersten 350 km mit roter Nummer bewegt habe konnte ich schon so einiges feststellen und beheben.
Allerdings bin ich mir bei der Abgastemp. ned ganz sicher ob die passt. Es ist ne Automatik Supra und in der letzten stufe (4 Gang oder so) habe ich bei gemütlicher kurzer Autobahnfahrt bei genau 2500 U/min eine Abgastemp von etwas über 700 grad. Bei 3500 U/min habe ich 800 grad. Ich gebe nur sehr wenig Gas um Drehzahl und Geschwindigkeit zu halten. Wenn ich dann beschleunige und mehr Gas gebe geht die EGT wieder etwas runter (klar er fettet an). Aber sind die werter hier nicht etwas zu hoch??` Der Fühler für die EGT Anzeige ist im Turboabgasgehäuse dirket hinter dem Flansch wo er am Krümmer angeschraubt ist. Im Stand habe ich ca. 450 - 500 grad Abgastemp. Im Moment ist noch die Stock Auspuffanlange drin, ein CT 26-62 ohne Ladedruckerhöhung und originaler Benzindruckregler. Sauger Einlass NW ist auch noch drin. Das Greddy Rebic ist verbaut und im Moment auf 5% abmagern eingestellt weil ich sehen wollte was das ausmacht. Abgasrückführung ist rausgeschmissen. Geändert von Wachmann (27.05.2006 um 17:20 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Schau noch mal ob die Abgaskrümmerschrauben sich gesetzt haben, wenn dann kann die EGT durch die Falschluft steigen. Du hast einen Upggade CT26 drin? Bei welchem Ladedruck hast Du die Temperaturen gemessen? Willi, 900 Grad sind zuviel.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
..also ich habe mit dem 60-1 und lex im Teillastbereich auch ziemlich hohe temps so kurz vor 900. Ich denke das wird wohl im Teillastbereich durch die Lambda so mager geregelt. Fahr aber schon fast ein Jahr so rumm und bislang hälts
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
@Oggy,
da ich noch in der Einfahrphase bin habe ich den Motor noch nicht höher als 3750 U/min drehen lassen und somit auch nicht wirklich Zeit gehabt den Ladedruck voll aufbauen zu können. Noch ca. 200 km und dann ist der Motor eingefahren und dann kann ich ja mal vorsichtig auf der Bahn Gas geben und gucken. Freu mich schon auf morgen denn da hab ich die Kilometers dann voll und kann endlich auf gescheites Öl umstellen und den Power Mag Ölfilter reinschrauben. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Sind es nicht. Fritzinger hat damals (inkl. Sicherheitsreserve nach oben) auf 920Grad im Krümmer abgestimmt.
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Mr. Off-Topic
|
is die frage, wie sich die verschiedenen metalle bei der temperatur verhalten
![]() ![]()
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Fritzinger wird sich damals schon was gedacht haben bei den 920 Grad. Die haben ja nicht nur neue Supras getunt sondern auch gebrauchte, die werden wissen was sie tun
![]()
__________________
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Mr. Off-Topic
|
Zitat:
mein nachbar meinte letztens zu mir: fahr mal nach kaiserslautern, da gibts einen kerl names fritzinger, der hat die früher getunt. mein nachbar is wohl mit per Du mit dem und früher mit ihm rally gefahren?! ![]()
__________________
Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
die werden wissen was sie tun ![]()
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
und die Kakerlaken
|
Zitat:
Ja aber mit nem CT 26.
__________________
V8 makes you smile with every Gallon per mile |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
War beim beschleunigen mit original ECU immer auf 921-923 Grad im 5. gang unterwegs.
ps: Hatte dabei allerdings ein leicht schlechtes Gewissen.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
Axo bei 3500 naja musst sehen wie das so wird wenn du höher drehst.
Bei mir ist das jedenfalls so das die Abgastemperatur wenn man vorraussetzt das das Gemisch gleich bleibt mit steigender Drehzahl kräftig zunimmt. Könnte schon sein das du dann zu heiß wirst aber solange du sonst unter den 900 grad bleibst dürfte das nicht so dragisch sein. Hab meinen jetzt teilweise so mager abgestimmt das ich bei tiefen drehzahlen und keinem Ladedruck zwischen Lambda 1 und Lambda 1,1 fahr da ist die Abgastemperatur dann auch aweng höher. Anbetracht dessen das du hinter dem Turbo misst würde ich vielleicht bei 840 grad im 5. gang vom Gas gehen. Würd ich zumindest so machen. PS wie stark hast du die Kompression gesenkt? Ist auch n wichtiger Punkt für die Abgastemperatur. Je weniger Kompression desto kühler läuft der Motor.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
[NSH]Schlossgespenst
|
Zitat:
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- Geändert von Andreas-M (28.05.2006 um 22:44 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
Morgen wird ja Tüv auf die Kiste gemacht und dann schraub ich sofort die Mongoose ohne Kat drunter. Am dienstag wenn sie angemeldet ist werd ich dann mal fahren und den Bericht hier reinsetzen. Ich bin ja gespannt.
Mir kommt das auch bisschen arg hoch vor aber wie gesagt messe ich nicht im Krümmer sonder direkt danach im Turbo wo es ja auch etwas heisser ist. Oder nicht?? Auf über 800 grad bin ich bisher noch nicht gekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
supra mit gas - jemand erfahrung?? | ruskij | Technik | 64 | 21.08.2007 12:20 |
Abgastemperatur messen | Vla | Technik | 16 | 31.12.2005 21:07 |
Turbo/Lex-Kit | sumi88 | Tuning | 20 | 11.11.2003 15:03 |