![]() |
|
|
|
|
#1 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ne eigendlich nicht!! nur entstauben sollte mann dann, wenns länger gestanden hat!! ![]() |
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
|
Also, Garagenlackierung geht. Auch mit Campinggasflaschen.
Die Campinggasflaschen hab ich nur zum Aufheizen der "Lackierkabine" und des zu lackierenden Material (Karosserie) benutzt. Danach aus. Zumindest bei den Großen Teilen wie halt der Karosserie. Und nach dem Lackieren wieder an. Nur bei Kleinteilen hab ich die Camper weiterlaufen lassen, auf kleinster Stufe. Allerdings hatte unsere "Lackierkabine" auch eine entsprechende Größe. In die Luft geflogen ist nichts. Und wie mein Lack aussieht, konnten ja alle in Hofheim sehen. (der Endschliff, das Entfernen einiger Lackierfehler wie Nasen, die unvermeindl. leichte Ornagenhaut etc, kommt erst jetzt dran, da der Klarlack nun durchgehärtet ist. War im Winter nicht möglich.) Selbst Neuwägen haben eine Orangenhaut. Aber die muss weg. Also, ich hab nen Abstand Pistole und dem zu lackierneden Teil von etwa 20 cm gehabt. Spritzdruck: 1,9 - 2 bar (am Kompressor) Pistole Sata LM 90 mit 1,5er Düse, und noch eine andere, Sata Jet mit MSB Düse. Wenn Du deine Farben (ich hab noch die alten voll lösungsmittelhaltigen Farben) und Klarlack (ich hab HS-Klarlack) verwendest, so steht auf den Dosen das einzuhaltende Mischungsverhältnis von Basisfarbe, Verdünner und Klarlack, Härter und Verdünner. Bitte diese auch einhalten. nachdem ich meine Teile fertig mit dem Metalliclack besprüht hatte, hab ich den Klarlack angerührt, und dann auf den Metalliclack aufgesprüht. Alles am selben Abend. Wenn Du deine Pistole reinigst, den Klarlack anmischt, und siebst, und einfüllst und probesprühst, dann vergeht genug Zeit. Zumindest bei den Lösemittelhaltigen Lacken. Dann ist der Basislack matt und trocken. ![]()
|
|
|
#3 |
|
Registrierter Benutzer
|
-Was ist ne MSB Düse ? noch nie gehört.
-wie gehst du vor bei Schnecken oder Orangenhaut auspolieren ?? -Mit 2000er nass die Unreinheit vorsichtig rausschleifen ist klar aber danach?? die Matte stelle wieder auf Hochglanz bringen ohne sichbare Spuren von der Poliermaschiene wie ?? Ich habs mehrmals versucht kleine riefen sieht man immer von der drehenden Scheibe der Poliermaschiene Farbe war Ral 9005 Tiefschwarz Hochglanz. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
dann haste da was falsch gemacht! riefen sieht man eigendlich nicht!! versuchs mal mit poliemittel von 3M damit bekommste alles Tip Top |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
RAL Farben sind Uni Lacke!!Also mit Härter.Und wenn Du beim polieren Riefen hattest,dann war der Lack noch nicht ausgehärtet!!!Basis Lack ablüften lassen-bis er matt ist.Dann Klarlack eine Zigarettenpause und 2 schicht Klarlack.Mach einfach mal.Und fang doch mit den Teilen an also Haube und Stoßstangen und so,das Du erst mal ein Feeling dafür bekommst!Lass Dich nicht verrückt machen.Nimm ne Pistole 1,5 Düse und wenn Du keine HVLP(nebelreduziert)bekommst dann nimm halt ne normale.Dann hast halt Nebel ohne Ende den mußt dann wieder wechpolieren!Aber alles kein Problem.
|
|
|
|
#7 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Registrierter Benutzer
|
AW: Garagenlackierer im Forum ??
Zitat:
Lackieren tu ich wieder in RAL 9005 ist n Acryl Lack wo der Klarlack mitbeigemischt ist "Tiefschwarz Hochglanz" sehr schöne glänzende Farbe wie ich finde wo man leider jeden Staubkorn aus 2 meter enfernung sieht Ich hab die Idee von Knightrider aufgegriffen und 2 Campingheizer mit je 11KG Gasflaschen gekauft funktionert sehr gut in die Luft geflogen is auch nix. Allerdings benutze ich die nicht um die Kabine vorzuheizen ist warm genung denk ich zur zeit, sondern zur Trocknungsbeschleunigung und besseren Verlauf der Lacks, gelern hab ich auch was dabei. Man muss die so 15min abdungszeit nach dem Lacken einhalten bevor man die Brenner anmacht sonst hat man kleine Nadelstiche im Lack (kleine Löcher). Das erste Teil war versaut. Da ich nicht sehr profissionell bin und es ne Garagenlackierung ist, hab ich auch n paar Staubkörner obwohl alles mögliche getan dies zu vermeiden im Lack nun. Die mikrofliegen die Fahren total auf den Dunst des Lacks ab und Stürzen sich ins Frischlackierte Teil Auch n paar Schnecken wurden gezüchtet werden immer Weniger, da werde immer besser aber die Versauten Teile müssen ja auspoliert werden. Orangenhaut vermeiden kann ich ganz gut hab nu ne Devilbiss HVLP Pistole gekauft. Also alles in Kurzform: Glanz (Verlauf) is mit den Brennern Top. Nur wie lange warten bis zur Lackreinigung Sprich die Mikromücken, Staubkörner, und meine größte Sorge einige Läufer auspolieren ??? So dass nicht wieder Kratzer im Lack von der Poliermaschiene übrigbleiben ?? Wie soll ich am besten vorgehen fürs Mirrorfinish, Welche polierteller für was. wie am besten schleifen ?? Meine Politur ist von Rott Weiss hab die Rubin (benutze aber nie ist zu extrem) dann die Schleifpolitur und Hochglanzpolitur alles Rott Weiss bisher keine andere ausprobiert zur Lackreinigung ist die Gut/nichtgut muss ich mir nun die 3M Kaufen ?? Brauche Rat von den Lakmeister im Forum PLZ Help... Geändert von YuKoN (18.07.2006 um 02:24 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
|
AW: Garagenlackierer im Forum ??
Wenn Du auch wieder mal meine Erfahrungen als Laien-selbst-ernannter-Meister-Lackierer nimmst..
da ich im Herbst Winter lackiert habe, waren die Heizstrahler schon zum Aufheizen notwendig. Jetzt ist es wohl warm genug. 20°C - 25°C ist die optimale Temperatur. Um die Staubkörner zu vermeiden, hab ich die Seitenwände zuvor mit nem Gartenschlauck abgesprüht, ebenso den Fussboden. Aber nicht so viele Wasserlachen, da sonst Spritzer vom Boden auf den Lack gelangen könnten. Gelegentlich hab ich die Seitenwände neu abgedeckt (Malerplane). Mit dem Polieren (Feinschleifen ab 2000erKörnung - 4000, Polieren, Hochglanz) würd ich noch warten. Ein paar Wochen. Ist so. Stell den Wagen so oft es geht, in die pralle Sonne. Denn dann setzt sich der Lack, oder fällt noch ein Stück ein, und Du hast ne leichte Orangenhaut. Ich hab einige Teile von mir spiegelglatt geschliffen und poliert. Und jetzt, seit er in der Sonne stand, bildeten sich kleine Senken (minimale orangehaut). Ich benutz Scotch und 3M. Die 3Ms sind halt aufeinander abgestimmt. Ich muss mir nur noch ne gescheite maschine fürs feinschleifen und polieren besorgen. Nicht so ein billigteil aus dem Baumarkt, mit Handgriffen auf beiden Seiten. Sind zwar Schwingschleifer, aber die taugen nicht viel. Na, dann viel Erfolg.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|