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#16 |
[NSH]Ehrenschweizer
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@Wolle: Wenns im Leerlauf nicht richtig dicht macht --> ja.
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#18 |
[NSH]Ehrenschweizer
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Wenns im Leerlauf öffnet ist deine Feder nicht stark genug bzw hast du sie zu weit gekürzt.
Das ist das Problem an nicht selbst einstellenden BOVs - man muss die goldene Mitte finden zwischen zu hart (macht nicht komplett auf bei "Fuß vom Gas") und zu weich (macht im Leerlauf scho auf). Dumm isses dann, wenn alles fein eingestellt is aber man dann den Ladedruck ändern will ![]() PS: Fahre SSQV, stellt sich selbst ein ![]() ![]()
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#19 |
Registrierter Benutzer
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Hier mal eine schöne Illustration die zeigt warum die SSQV´s und dessen Nachbauten nicht undicht werden können.
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#20 | |
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Zitat:
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#22 | |
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Zitat:
docani68 |
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#24 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
willi |
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#27 |
[NSH]Ehrenschweizer
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Ist sicher nicht die Beste position für das BOV, aber bei uns platztechnisch nunmal am sinnvollsten. Wird nur blöd, wenn man dann nen größeres Laderli verbaut, da wird das dann wieder arg eng.
![]() PS @ topic und allgemein: Blow off Ventil (BOV) = dient dazu, überflüssigen Ladedruck beim Schalten abzulassen, sei es in die Atmosphäre (offenes BOV) oder wieder in das Ansaugsystem (geschlossenes BOV um den LMM nicht durcheinanderzubringen). Pop off Ventil (POV) = dient zur Begrenzung des maximal möglichen Ladedrucks, hat aber nichts mit nem Wastegate zu tun! Nen POV öffnet einfach bei nem eingestellten Druck und entlässt Ladeluft irgendwo ausm System um eben die maximale Leistung zu begrenzen (wurde und wird an Turborennmotoren verwendet).
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#28 | |
Mr. Off-Topic
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Zitat:
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Sei realistisch. Erwarte ein Wunder. |
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#29 |
Projektleiter
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Da fehlt noch folgende Ergänzung, auch wenns für uns nicht ganz so relevant ist:
Bei Kompressoraufladung gibt es auch noch das Blow by Valve (BBV). Dieses Umluftventil führt die Ladeluft um den Kompressor wenn der Motor mit Teillast betrieben wird. Alternativ sitzt die Drosselklappe vor dem Kompressor was aber die mechanische Belastung der Schaufeln im Kompressor massiv erhöht und - natürlich schlecht für das Ansprechverhalten und die lieben Abgasnormen ist... |
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