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Alt 18.04.2006, 20:10   #1
Bernhard
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Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Mike B.
@bernhard
wenn es plötzlich ratsch macht würde ich sagen hat es die schraube erwischt.
fällt dann unter die rubrik materialfehler bzw. materialermüdung
dann müsstest du aber den schraubenkopf raus ziehen können.
wenn es so ist kann man in den rest der schraube ein loch bohren und das teil mit einem linksdrall rausdrehen.
du musst aber alles um die schraube abdecken, es darf keine späne in den kopf gelangen !!!

ist der schraubenkopf nicht lose, hat es tatsächlich das gewinde erwischt.
dann hast du die ehre und darfst den kopf runternehmen.
den schaden kannst du beheben indem du ein grösseres loch bohrst, gewinde schneidest und dann den nächst grösseren schraubendurchmesser nimmst.
oder bohren, gewindeschneiden, gewindeeinsatz einsetzen [aber nicht die helicoil sondern die anderen (mir fällt gerade nicht der name ein)] und kannst dann wieder die gleiche schraubengrösse verwenden.
ich hoffe für dich, das da nicht schon ein gewindeeinsatz drin war.

Die ZKD-Schraube kann ich schon rausdrehen. Die Schraube ist auch vollständig d.h. nicht abgerissen aber 2-3 Gewindewindungen sind defekt. Die Schraube läßt sich aber nicht mehr anziehen d.h. max 10-20 NM dann dreht sie durch. Kann das Gewinde aus dem Grauguß gerissen werden oder wie läßt sich das erklären?
Kann man die Gewindehülsen auch bei montiertem Zylinderkopf einbauen? Falls Zylinderkopf runter muß sollte ich da evtl. eine komplette Motorüberholung in Betracht ziehen (ca. 140.000 km). Ölverbrauch ist auch bei 1,5 Liter (Turbo ist neu).
Vielen Dank für Eurer Mitgefühl
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Alt 18.04.2006, 21:05   #2
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
wenn sich die ZK-schraube ganz eindrehen läßt, dann kommt das durchdrehen auf keinen fall von 2-3 kaputten gewindegängen. die zieht dann trotzdem noch. hört sich nach dem seltenen fall an, das das gewinde im block übergenüdelt ist. Das ist schon etwas übel, mal eben wie bei den krümmerbolzen größeres gewinde reinschneiden und dickeren bolzen rein, is da nicht...
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 18.04.2006, 21:08   #3
bitsnake
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bitsnake wird schon bald berühmt werden bitsnake wird schon bald berühmt werden
also bei draufgebautem Kopf lässt sich kein Gewinde reparieren. Wie soll das gehen ?

Aber mal ne blöde Frage: Mit was für Werkzeug zieht ihr eure Zylinderkopf-Schrauben an ? Mir ist jetzt immer noch nicht klar wie man die Nuss irgendwo rein schmeissen könnte. Werd das morgen mal probieren.
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Alt 18.04.2006, 21:10   #4
GMTurbo
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GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
denke mal, es wurde ein normaler gebogener imbus abgesägt und dann einfach in die nuss gesteckt.

mfg
gmturbo
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

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Alt 18.04.2006, 21:16   #5
Andreas-M
[NSH]Schlossgespenst
 
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
jo, und der rauscht da ganz geschmeidig dann ins öl-loch rein. vor allem kommste stellenweise mit ner dicken imbus-nuß garnicht richtig an der nockenwelle vorbei. deshalb langer imbus, und oberhalb der nockenwellen dann die dicke nuß.
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Alt 18.04.2006, 21:40   #6
Phoenix
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Phoenix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Deshalb habe ich mir auch damals eine solche fix und fertig Nuß mit extra langem 10er Imbus gekauft. Und zwar für nur 8,- DM. Und nu liegt er in der Werkzeugkiste und wir nicht mehr gebraucht, da ich ja jetzt ARP drin hab. Die sind ja mit vielzahn bestückt.
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Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer.
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Alt 18.04.2006, 21:44   #7
Mike B.
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Ort: Um Köln herum :)
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
es gibt auch lange inbuss-nüsse. dann hat man keine probleme mit dem vorbei kommen.
und wenn man keine lange inbuss-nuss bekommen kann, nimmt man eine kurze und treibt den sechskant aus. dann nimmt man sich einen inbuss schlüssel, sägt dass kurze ende ab und schlägt das dann in die nuss ein.
da fällt der sechskant garantiert nicht raus.
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Alt 19.04.2006, 13:00   #8
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
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Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.081
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von Andreas-M
jo, und der rauscht da ganz geschmeidig dann ins öl-loch rein. vor allem kommste stellenweise mit ner dicken imbus-nuß garnicht richtig an der nockenwelle vorbei. deshalb langer imbus, und oberhalb der nockenwellen dann die dicke nuß.
ich war der erste, der den Sechskant versenkt hatte. Die Magnet-Lösung hätt ich mir patentieren lassen sollen, dann wär ich schon Millionär.
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Geändert von Willy B. aus S. (19.04.2006 um 15:04 Uhr).
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Alt 19.04.2006, 17:12   #9
Daggi
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Ort: Tönisvorst/NRW
Beiträge: 1.230
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Daggi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heißt das jetzt eigentlich Imbus oder Inbus? Und warum heißt das so?
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Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

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Alt 19.04.2006, 17:14   #10
caligula
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Registriert seit: Jun 2004
Ort: Nähe Innsbruck, TIROL
Beiträge: 2.076
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caligula befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
heisst INBUS...aber warum weiss ich auch nicht...
__________________
Bremsen macht die Felgen schmutzig

Leistung ist nicht alles.... es gibt ja auch noch Drehmoment
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