![]() |
|
|
|
|
#1 |
|
Registrierter Benutzer
|
@bernhard
wenn es plötzlich ratsch macht würde ich sagen hat es die schraube erwischt. fällt dann unter die rubrik materialfehler bzw. materialermüdung dann müsstest du aber den schraubenkopf raus ziehen können. wenn es so ist kann man in den rest der schraube ein loch bohren und das teil mit einem linksdrall rausdrehen. du musst aber alles um die schraube abdecken, es darf keine späne in den kopf gelangen !!! ist der schraubenkopf nicht lose, hat es tatsächlich das gewinde erwischt. dann hast du die ehre und darfst den kopf runternehmen. den schaden kannst du beheben indem du ein grösseres loch bohrst, gewinde schneidest und dann den nächst grösseren schraubendurchmesser nimmst. oder bohren, gewindeschneiden, gewindeeinsatz einsetzen [aber nicht die helicoil sondern die anderen (mir fällt gerade nicht der name ein)] und kannst dann wieder die gleiche schraubengrösse verwenden. ich hoffe für dich, das da nicht schon ein gewindeeinsatz drin war.
__________________
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Registrierter Benutzer
|
das kommt mir irgendwie bekannt vor.... mein vorgänger hat auch gebrauchte kopfschrauben eingebaut, die auch noch volle längendehnung hatten....endeffekt war das alle gewinde im block nach oben gewandert waren und ich diese wieder instandsetzen musste....es gibt schon sch*** auf dieser welt....
![]() |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Die ZKD-Schraube kann ich schon rausdrehen. Die Schraube ist auch vollständig d.h. nicht abgerissen aber 2-3 Gewindewindungen sind defekt. Die Schraube läßt sich aber nicht mehr anziehen d.h. max 10-20 NM dann dreht sie durch. Kann das Gewinde aus dem Grauguß gerissen werden oder wie läßt sich das erklären? Kann man die Gewindehülsen auch bei montiertem Zylinderkopf einbauen? Falls Zylinderkopf runter muß sollte ich da evtl. eine komplette Motorüberholung in Betracht ziehen (ca. 140.000 km). Ölverbrauch ist auch bei 1,5 Liter (Turbo ist neu). Vielen Dank für Eurer Mitgefühl ![]()
__________________
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
wenn sich die ZK-schraube ganz eindrehen läßt, dann kommt das durchdrehen auf keinen fall von 2-3 kaputten gewindegängen. die zieht dann trotzdem noch. hört sich nach dem seltenen fall an, das das gewinde im block übergenüdelt ist. Das ist schon etwas übel, mal eben wie bei den krümmerbolzen größeres gewinde reinschneiden und dickeren bolzen rein, is da nicht...
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Registrierter Benutzer
|
also bei draufgebautem Kopf lässt sich kein Gewinde reparieren. Wie soll das gehen ?
Aber mal ne blöde Frage: Mit was für Werkzeug zieht ihr eure Zylinderkopf-Schrauben an ? Mir ist jetzt immer noch nicht klar wie man die Nuss irgendwo rein schmeissen könnte. Werd das morgen mal probieren. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
[NSH]Mr.EPC
|
denke mal, es wurde ein normaler gebogener imbus abgesägt und dann einfach in die nuss gesteckt.
mfg gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel ![]() Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!! ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
|
|
|
|
|
#7 |
|
[NSH]Schlossgespenst
|
jo, und der rauscht da ganz geschmeidig dann ins öl-loch rein.
vor allem kommste stellenweise mit ner dicken imbus-nuß garnicht richtig an der nockenwelle vorbei. deshalb langer imbus, und oberhalb der nockenwellen dann die dicke nuß.
__________________
![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Registrierter Benutzer
|
Deshalb habe ich mir auch damals eine solche fix und fertig Nuß mit extra langem 10er Imbus gekauft. Und zwar für nur 8,- DM. Und nu liegt er in der Werkzeugkiste und wir nicht mehr gebraucht, da ich ja jetzt ARP drin hab. Die sind ja mit vielzahn bestückt.
__________________
Liebe Grüße vom ATV-Fahrenden Suprafahrer. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Registrierter Benutzer
|
es gibt auch lange inbuss-nüsse.
dann hat man keine probleme mit dem vorbei kommen.und wenn man keine lange inbuss-nuss bekommen kann, nimmt man eine kurze und treibt den sechskant aus. dann nimmt man sich einen inbuss schlüssel, sägt dass kurze ende ab und schlägt das dann in die nuss ein. da fällt der sechskant garantiert nicht raus. ![]()
__________________
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Supra Modulator
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.103
iTrader-Bewertung: (9)
|
Zitat:
__________________
Geändert von Willy B. aus S. (19.04.2006 um 16:04 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Registrierter Benutzer
|
Heißt das jetzt eigentlich Imbus oder Inbus? Und warum heißt das so?
__________________
Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| supra in not ZKD | Saschka | Technik | 38 | 08.01.2006 12:56 |
| Habe heute nachgezogen... | prostetnik | Technik | 0 | 02.10.2005 20:03 |
| ZKD Schrauben - Reihenfolge! | Matce | Technik | 19 | 14.09.2005 22:44 |
| ZKD oder doch nur Kühlerdeckel! | fumpeltröte | Technik | 84 | 21.05.2003 01:49 |
| ZKD Wechsel - Kompakt ( 16 Fragen) | BlackSupra | Technik | 3 | 06.05.2003 22:09 |