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Alt 20.01.2006, 09:20   #1
Knight Rider
-= Michael Knight =-
 
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Funktion Öldruckstandsanzeige?

Wer kann mir einmal erklären, wie unsere Ölstandsanzeige funktioniert,
und besonders wichtig,
wie man den Sensor auf Funktion prüfen und messen kann?

In der Anlage Bilder von dem ominösen Teil

Ich hab mittlerweile drei von den Dingern (außerhalb des Motors) durchgemessen:
Schwimmer unten: 0 Ohm
Schwimmer oben: 0 Ohm

Das ganze in Öl getaucht:
Schwimmer unten: 0 Ohm
Schwimmer oben: 0 Ohm

Motor (nicht meine MKIII) mit abgestecktem Ölstandsgeber laufen lassen
Zündung ein: Lampe leuchtet
Motor ein: Lampe aus
Motor läuft: Lampe aus
(.. nach einer Weile, und nachdem ich etwas gas gegeben habe): Lampe brennt.

Nun das Ganze ausprobiert, indem ich an das Kabel einen bereits rausgeschraubten Ölstandssensor angeschlossen habe:
Zündung ein: Lampe leuchtet
Motor ein: Lampe aus
Motor läuft: Lampe aus
(.. nach einer Weile, und nachdem ich etwas gas gegeben habe): Lampe immer noch aus. Da kann ich warten, bis ich schwarz werde...

Hab das externe Testen auch mit Ölbad probiert...

Irgendwie kapier ich das nicht.

Wenn ich den Ölstandssensor an mein Ohr halte, und den Schwimmer betätige, kann ich ein leises Klacken hören (anscheinend, wenn der Reedkontakt, also der Magnetschalter, durchschaltet)
Aber ich kan verflucht noch mal nichts messen!!!
Angehängte Grafiken
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Alt 20.01.2006, 13:26   #2
Matce
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vl. wird kein ohmscher widerstand geschalten sondern was induktives?
dann wirds mit messen schwer?

durchaus vorstellbar ?
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Alt 20.01.2006, 15:21   #3
bitsnake
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irgendwie sieht das ding komisch aus. Das eine Kabel geht doch bis runter an die isolierte Platte. Der Bügel ist doch fest oder ? Und der Schwimmer ist das Schwarze "Ding" am Ende ? Wo klickt das da ? Vielleicht kannst du noch mal paar große Bilder von allen Seiten machen. Interesaant ist ja nur das untere Ende des Sensors
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Alt 20.01.2006, 15:30   #4
Knight Rider
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Größeres Bild ist nicht mehr, weil die Teile entweder wieder eingebaut sind, oder zurückgesendet werden.

Der Schwimmer scheint das schwarze Plastikteil zu sein.
Und wenn ich den nach oben bewege, höre ich es leise in der Platte darüber klicken.
Fest ist alles, nix lose..
Aber man kann nichts gegen Masse Messen, weil ja alles 0 Ohm hat.
(Gehäuse gegen den einen oder andern Stift)

Die eine Leitung geht isoliert rauf bis zur Befestigungsplatte.

Da ich keinen übrig habe, kann ich auch keinen zerlegen, um zu sehen, wie es "innen" aussieht.

Meine Schlachtsupras sind alle früheren Baujahres, und haben nicht den Luxus (Merde)

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Alt 20.01.2006, 17:45   #5
suprasöse
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ein reedkontakt ist ein schalter in einem glaskolben, luftdicht verschlossen. er wird gesteuert uber einen magneten im schwimmer. wenn du den schwimmer anhebst hörst du das klicken des schalters. normalerweise müsste man da was ohmisches messen können. steh im moment auch aufem schlauch.
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Alt 20.01.2006, 18:31   #6
bax
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bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab die Lösung

aber ich laß Euch mal noch etwas rätseln...

@KnightRider: immer 0 Ohm heißt nicht, das er defekt ist

greetz Rajko
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Alt 28.03.2011, 08:57   #7
Knight Rider
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AW: Funktion Öldruckstandsanzeige?

woher weisst Du das?
Der Oil Level Sensor ist ja nicht in den MKIII WHB nicht zu finden.
Oder bist du der Verkabelung nachgegangen?
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Peter / Knight Rider
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Alt 28.03.2011, 09:18   #8
bitsnake
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AW: Funktion Öldruckstandsanzeige?

ich vor 2 Jahren einen 93er Unfallschaden geschlachtet. (Total zerlegt bis auf die nackte Karosserie)
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Wenn ich mit 200 mal einen Fußgänger treffen sollte, ist dem total egal was ich für einen Spoiler draufhabe.
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