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Alt 18.01.2006, 15:37   #1
Goorooj
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dass die automatik manchmal etwas braucht bis sie zieht habe ich auch wahrgenommen ( meine letzte supra hatte AT ).
denk dran dass das automatiköl mit der zeit auch mal einen wechsel braucht, das dürfte jetzt 13-19 Jahre alt sein, je nach baujahr
__________________
Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25)
Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250)

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Alt 18.01.2006, 16:27   #2
oli2000
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Zitat:
Zitat von HE-MAN
wenn der motor kalt ist, dann ist dementsprechend das öl kalt, was bedeutet dass es nicht die volle, gewünschte viskosität mit sich nimmt. d.h. hohe drehzahl und/oder volllast bei kaltem öl ist deshalb ungesung weil das öl nicht fähig ist richtig zu schmieren->es ist zu dickflüssig.
Ich würde zwar nie einen kalten Motor treten, aber modernes Vollsynthetik-Öl hat auch im kalten Zustand volle Viskosität (z.B. 0W-30).

Zitat:
Zitat von tide
ich weiss nicht ob ihr das kennt, aber manchmal wenn ich anfahren will kommt erst gar nichts, dann plötzlich geht die karre vorwärts (automat), als ob godzilla der supra einen tritt in den hintern gegeben hätte.
Zitat:
Zitat von Goorooj
dass die automatik manchmal etwas braucht bis sie zieht habe ich auch wahrgenommen ( meine letzte supra hatte AT ).
denk dran dass das automatiköl mit der zeit auch mal einen wechsel braucht, das dürfte jetzt 13-19 Jahre alt sein, je nach baujahr
War bei mir auch so, aber nach meinem 2. Getriebeölwechsel braucht das Automatikgetriebe nunmehr keine Warmlaufphase, sondern greift sofort ganz normal. Wechsel das Getriebeöl, aber spül es vorher mindestens 1Mal mit frischem Öl, damit alle Alt-Reste aus den Ventilen herausgeholt werden.
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Alt 18.01.2006, 17:52   #3
suprasöse
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es geht eigentlich nicht nur darum ob das öl temp hat oder nicht. Die ganzen Motorbauteile sprich kolben, ventile, etc haben noch nicht temp und somit ist das sollspiel von lagern oder kolben zu zylinder nicht erreicht. bei ungünstigen bdingungen kommts zum kolbenkippen, ventile die im schaft klemmen. Klar, moderne öle haben enorm gute kaltlauf resourcen. nützt aber nichts wen lagerspiele nicht stimmen da das öl zwischendurch versifft und das lager durchsackt. Es gibt ausgewaschene lager verschlissene kolbenringe, dadurch erhöhter ölverbrauch und im extremfall kolbenfresser.
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Alt 18.01.2006, 20:03   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Naja, muß gestehn das ich auf kalten motor auch keine rücksicht nehme... Die autobahnauffahrt is 500 m von zuhause entfernt. und jetzt im winter bei minusgraden ist das öl eben auch eiskalt. und da wien verkehrshindernis über die bahn schleichen weil der motor kalt ist, is mir auch zu blöd, und zeit hat man morgens eh nie. Da latsch ich dann auch drauf. Aber so schlimm kanns nicht sein, das geht so seit ich die kiste habe (13 jahre), und der hat jetzt fast 240.000 runter und immer noch die ersten lager.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

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Alt 18.01.2006, 23:55   #5
supra.
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Zitat:
Zitat von oli2000
War bei mir auch so, aber nach meinem 2. Getriebeölwechsel braucht das Automatikgetriebe nunmehr keine Warmlaufphase, sondern greift sofort ganz normal.
jepp bei mir auch so - hatte mal dasselbe Problem, das die Automatik im kalten Zustand nicht "griff" und dann auf einmal als wenn ein Pferd austritt - war zwar manchmal ganz lustig - aber im Winter wurde es dann noch extremer und dazu fing das Getriebe an, so komisch zu jaulen.
Ich hatte schon gedacht, mein AT reicht den Löffel ...
Nach Filterwechsel und Ölwechsel war dann beides weg

Geändert von supra. (18.01.2006 um 23:57 Uhr).
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Alt 22.01.2006, 19:29   #6
nik-o
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also haben wir doch einen automatikölfilter???

will mich den ganz toyota verarschen.... und ich mein noch zu den hohlrollern in jedem gescheiten autom. getriebe ist ein filter drin....

hat einer von euch vielleicht die teilenummer und was er kostet, oder gibt es den auch im zubehör?

ciao niko
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Alt 22.01.2006, 19:38   #7
supradiabolo
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Also ich hab das Ölfeinsieb damals nur bei Toyota bekommen, was die Nr. und Preis betrifft musste wohl auf die EPC Leutz warten
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~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
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Alt 22.01.2006, 19:39   #8
supra.
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hier steht sogar, wie mans macht:

http://www.cygnusx1.net/supra/techti...on_filter.html

meins hatte glaube ich supra-didi oder Janosch besorgt - musst mal die beiden fragen ...
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