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#2 |
DJURADJ
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wenn der motor kalt ist, dann ist dementsprechend das öl kalt, was bedeutet dass es nicht die volle, gewünschte viskosität mit sich nimmt. d.h. hohe drehzahl und/oder volllast bei kaltem öl ist deshalb ungesung weil das öl nicht fähig ist richtig zu schmieren->es ist zu dickflüssig.
wenn das öl warm wird, hat es die entsprechnde viskosität und kann somit gut schmieren. wenns zu heiss ist, kanns wiederum auch nicht so gut schmieren, da es dann so flüssig ist, dass es nur so bei den lagern durchflutscht. die wassertemperatur hat nicht viel mit der betriebswärme des motors zu tun. das wasser wird viel schneller warm und kühlt sich auch viel schneller ab. also wenn die ideale wassertemperatur erreicht ist, dann am besten noch 5-10min weiterfahren OHNE boosten und drehzahlorgien. gruss HE-MAN edit: ich fahre MT, kann deshalb nicht auf dein automatenproblem eingehen. aber soweit ich weiss, spricht der motor viel ruckartiger aufs gasgeben an, wenn der POWER oder OVERDRIVE knopf gedrückt ist... ![]() Geändert von HE-MAN (18.01.2006 um 14:21 Uhr). |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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dass die automatik manchmal etwas braucht bis sie zieht habe ich auch wahrgenommen ( meine letzte supra hatte AT ).
denk dran dass das automatiköl mit der zeit auch mal einen wechsel braucht, das dürfte jetzt 13-19 Jahre alt sein, je nach baujahr ![]()
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Gott sprach: Es ist nicht gut, dass der Mann alleine sei; ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihm sei. Und er nahm den Mann und schenkte ihm eine Supra. ( Moses 1.2, 2.15 - 2.25) Und der Herr sprach: du sollst das Pedal zum Metal führen. ( TÜV 130,250) werkstatthandbücher als PDF, 3 Teile: http://www.angelfire.com/space/goorooj - http://www.angelfire.com/space/suprahandbuch - http://www.angelfire.com/space/ma70handbuch |
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#4 | |||
Registrierter Benutzer
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#5 |
Registrierter Benutzer
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es geht eigentlich nicht nur darum ob das öl temp hat oder nicht. Die ganzen Motorbauteile sprich kolben, ventile, etc haben noch nicht temp und somit ist das sollspiel von lagern oder kolben zu zylinder nicht erreicht. bei ungünstigen bdingungen kommts zum kolbenkippen, ventile die im schaft klemmen. Klar, moderne öle haben enorm gute kaltlauf resourcen. nützt aber nichts wen lagerspiele nicht stimmen da das öl zwischendurch versifft und das lager durchsackt. Es gibt ausgewaschene lager verschlissene kolbenringe, dadurch erhöhter ölverbrauch und im extremfall kolbenfresser.
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#6 |
[NSH]Schlossgespenst
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Naja, muß gestehn das ich auf kalten motor auch keine rücksicht nehme... Die autobahnauffahrt is 500 m von zuhause entfernt. und jetzt im winter bei minusgraden ist das öl eben auch eiskalt. und da wien verkehrshindernis über die bahn schleichen weil der motor kalt ist, is mir auch zu blöd, und zeit hat man morgens eh nie.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#7 | |
supra
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Zitat:
Ich hatte schon gedacht, mein AT reicht den Löffel ... Nach Filterwechsel und Ölwechsel war dann beides weg ![]() Geändert von supra. (18.01.2006 um 23:57 Uhr). |
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#8 |
Registrierter Benutzer
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also haben wir doch einen automatikölfilter???
will mich den ganz toyota verarschen.... und ich mein noch zu den hohlrollern in jedem gescheiten autom. getriebe ist ein filter drin.... hat einer von euch vielleicht die teilenummer und was er kostet, oder gibt es den auch im zubehör? ciao niko |
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#9 |
Registrierter Benutzer
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Also ich hab das Ölfeinsieb damals nur bei Toyota bekommen, was die Nr. und Preis betrifft musste wohl auf die EPC Leutz warten
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#10 |
supra
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hier steht sogar, wie mans macht:
http://www.cygnusx1.net/supra/techti...on_filter.html meins hatte glaube ich supra-didi oder Janosch besorgt - musst mal die beiden fragen ... |
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