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#2 |
Registrierter Benutzer
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Hab grad mal geschaut. shit mein Gerät hat 12mm gewinde (wohl zu klein
![]() Was meint Ihr soll ich den Turbo überhaupt ausbauen, einschicken wenn kein Spiel fühlbar? oder kann der dann sowieso keinen so großen Verbrauch verursachen (3-4l/1000km)?
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ChriS ![]() |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Frag doch mal jemanden aus den Forum bei dir in der Ecke. Der schaut bestimmt mal rein. Dann hat das Raten ein Ende. So kommste doch nicht weiter.
Wenn der Turbo kein Spiel hat, dürfte das nicht das Problem sein. Nicht bei der Ölmenge. |
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#6 |
Registrierter Benutzer
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Habe bei meiner Supra Bj92 ähnliche Symptome. Öl im Akkordeonschlauch vor dem Turbolader. Soviel, dass es tropft!! Ölverbrauch ca. 1,5 bis 2 Liter pro 1000km. Hatte den Turbolader in Verdacht und habe einen neuen !! von Toyo eingebaut. Es hat sich nichts!! geändert. Ölverbrauch blieb gleich. Allerdings raucht meine nur nach längerem Schiebebetrieb (Bergabfahrt) und anschließendem Beschleunigen. Dann rauchts für ca. 1 Minute ganz gewaltig blau/grau (kann ich im Rückspiegel schlecht erkennen) und dann isses wieder vorbei. Ich vermute, dass sich im LLK Öl angesammelt hat, das bei ausreichend großer Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugtrackt (eben beim Beschleunigen) mitgerissen wird und im Brennraum verbrennt. Meine Kolben und Zündkerzen haben in allen Zylindern in etwa die gleichen Ölkohleablagerungen. Das spricht für o.a. Theorie, da eine Undichtigkeit der ZKD zum einen kein Öl in den Ansaugbereich bringen kann und wenn, dann sollten nicht alle Kolben/Zündkerzen gleich aussehen, oder??.
Meine PCV-Leitung hatte ich testweise für einige Zeit in ein separates Gesäß umgeleitet und die Öffnung am Akkordeonschlauch verschlossen. Trotzdem was nach einiger Zeit wieder eine Menge Öl vor dem TL im Akkordeonschlauch und o.a. Symptome blieben auch unverändert. Mein Schluss: Das Öl kommt nicht über die Kurbelgehäuseentlüftung sondern kann nur vom Turbo kommen!?? Da der Turbo aber neu ist, liegt es wohl nicht an der Dichtung des Laders. Bleibt als letzte Möglichkeit, dass der Ölrücklauf vom Turbo in den Motorblock verstopft ist und so das Öl aus dem Lagergehäuse in den Ansaugbereich gedrückt wird. Auf eine andere Ursache komme ich beim besten Willen nicht. Habe dazu diverse Gedankenexperimente veranstalltet... Ich konnte aber keine Verstopfung etc in der Leitung vom TL finden. Achja: Die Symptome sind erstmals nach dem Wechsel der ZDK durch eine Fachwerkstatt bei Toyo aufgetreten. Allerdings nicht sofort, sondern im Laufe von ca. 30.000 km langsam zunehmend. Der Ölverbrauch ist von ca. 0,2 Liter auf jetzt ca. 1,5 bis 2 Liter angestiegen. Bei diesem Wert scheint er sich jetzt eingependelt zu haben. ZDK ist auf 98NM und kein Wasserverbrauch, keine Temperaturprobleme, kein Gurgeln/Rauschen im Heizkreis etc. Sorry für den Roman aber beim Thema Ölverbrauch raucht mir die Birne..
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#7 |
Registrierter Benutzer
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![]() Hallo.
Kann es sein daß beim ZKD machen,die Toyojungs mit dieser Dichtmasse die man benutzt,ausversehen was zugekleistert haben???Den original Werkstätten trauen ja einige nicht so recht. gruß an alle. ![]() |
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
wenn die deppen den turbo nicht mit öl vorgefüllt haben, als er neu angebaut wurde, ist der turbo eine zeit lang trocken gelaufen. dichtung platt.
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