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Alt 24.12.2005, 20:21   #1
Daniel
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du sprichst hier nur von der beschleunigung, da mag das nicht unbedingt viel ausmachen, aber wo man es wirklich deutlich merkt ist beim bremsen.

rechne mal aus wie das so bei tempo 250 ist....
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Alt 24.12.2005, 20:28   #2
King of Queens
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Zitat:
Zitat von Daniel
du sprichst hier nur von der beschleunigung, da mag das nicht unbedingt viel ausmachen, aber wo man es wirklich deutlich merkt ist beim bremsen.

rechne mal aus wie das so bei tempo 250 ist....
hallo

ja das ist nur die beschleunigung gemeint... bremsvorteile hab ich gar nicht gedacht! im kurvenverhalten zeigt es bestimmt auch gerechtfertigte vorteile!

hatte mal bremswegberechnung in der "borer"-physik (spezialphysik für geisteskranke andersdenker), aber hab keine ahnung mehr wie man das berechnet.. hast du/jemand die formel?
was für eine bremsbeschleunigung hat die supra?

gruss udsko
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Alt 24.12.2005, 20:30   #3
Daniel
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kurvenverhalten wäre ich mir gar nicht so sicher da sich die gewichtsverteilung unvorteilhaft verändert......ich hatte damals das problem dass mir ständig das heck ausgebrochen ist.


die formel hab ich grad nicht im kopf, sonst hätte ich sie hingeschrieben
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Alt 24.12.2005, 20:41   #4
tide
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ja beim bremsen spürt mans am besten denke ich. man könnte noch rechnen, wieviel der auf 100000km weniger sauft hehe
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Alt 24.12.2005, 20:51   #5
King of Queens
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hallo

@Dani
kurvenverhalten ist natürlich scheisse, wenn man alles hinten wegnimmt oder alles vorne.. dann verändert sich das fahrverhalten. ich habe mehr an die zentrifugalkräfte in der kurve gedacht. allgemein kann man sagen! weniger gewicht =>weniger zentrifugalkräfte!(ganz grob)

@tide
wenn du so zu denken anfängst, dann wirst du die supra bald hassen.... beim spritz darf man nicht sparen oder ans sparen denken, sonst kauft man sich was anderes, auf jeden fall keine supra...

gruss dusko
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Alt 24.12.2005, 21:14   #6
Daniel
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ich kauf mir nen golf! hat eh nur vorteile:

-braucht weniger sprit
-leichter, also weniger zentrifugalkräfte, kürzerer bremsweg, bessere beschleunigung, bessere kurvenlage
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Alt 24.12.2005, 21:22   #7
King of Queens
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Zitat:
Zitat von Daniel
ich kauf mir nen golf! hat eh nur vorteile:

-braucht weniger sprit
-leichter, also weniger zentrifugalkräfte, kürzerer bremsweg, bessere beschleunigung, bessere kurvenlage
ne.. ne.. das geht nicht... kauf dir ne fiesta... (boris hat eine) die hat nen charakteristischen sound!

gruss dusko
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Alt 25.12.2005, 12:53   #8
RandleMcMurphy
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Thumbs up

Zitat:
Zitat von Daniel
rechne mal aus wie das so bei tempo 250 ist....
Nehmen wir an, wir erleichern eine 1700 kg schwere Supra um 200 kg. Dann hatte sie vor dem Strippen 13% mehr Gewicht. Wie man weiß steigt der Bremsweg im Verhältnis zu seinen ihm zugrundeliegenden Ausgangsgrößen (z.B. Geschwindigkeit, Gewicht, etc.) quadratisch an.
Nehmen wir weiter an, man hätte mit der 1500 kg schweren Supra einen reinen Bremsweg (also ohne Reaktionszeit und Bremsenschwellzeit) auf trockenem Asphalt von 321 Meter (hier grob erschätzt). Dann bedeutet das, wir hätten 1,28-fachen Bremsweg (1,13^2), also 412 Meter. Das sind bei dieser Geschwindigkeit also 91 Meter weniger (im Falle eines Staus), oder ein gutes Stück mehr Vollspeed, bevor man eine Kurve anbremst. Und bevor die Schlaumeier schreien: Das ist jetzt nur grob genähert, also Reifenmischung und Bremsanlageneffizienz aussen vor gelassen!

Gruß, Tobi


Edit zwecks Nachtrag:
Angenommen die Bremsen hätten bei 250 km/h die Fähigkeit, die Räder zum Blockieren zu bringen, dann wär das alles Käse. Denn die Berechnung die ich oben durchgeführt habe stimmt nur, solang die Bremsanlage überfordert ist. Ab dem Zeitpunkt, wo die Bremsanlage in der Lage ist, so stark zu bremsen "wie sie will" (also schätzungsweise ab 150 abwärts oder so), ist es für den Bremsweg egal, wie schwer ein Fahrzeug ist.

Geändert von RandleMcMurphy (25.12.2005 um 13:11 Uhr).
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