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Alt 22.12.2005, 20:08   #1
bax
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Wer kann das mal mit ein paar konkreten Zahlen untersetzen?
Läßt sich die Temperaturerhöhung auch aus den Turbo-diagrammen ablesen?

Ich bin der Meinung, das ein großer Teil der Temperaturerhöhung einfach durch die Kompression selbst zustande kommt, da sich ein Gas immer erhitzt, egal auf welche Art es verdichtet wird.

greetz Rajko
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Alt 22.12.2005, 20:25   #2
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Läßt sich die Temperaturerhöhung auch aus den Turbo-diagrammen ablesen?

Ja (nicht direkt die Temperatur, aber die Tendenz). Die "Kreise" zeigen die Effektifität des Turbos. Je weiter du aus dem "Auge" in der Mitte nach aussen gehst, desto heißer bzw. uneffizienter wird es.

Du solltest also den Druck nehmen, der links an der Y-Achste steht dessen Linie genau durch das "Auge" geht.

Hier ca. 1,0 bar !!!!

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Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
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Alt 23.12.2005, 00:05   #3
King of Queens
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hallo

also das mit der drehzahl ist mir klar und mit der verdichtung... das mit dem topf kann ich nicht auf den turbo übertragen! sorry
also ich versteh das so, dass man nur mehr luft durch die ausbleibende erwärmung hat! stimmt das?

wo wird der druck gemessen? ist das der druck im ganzen system (von turbo bis kolben) oder nur im turbo?

was ist jetzt schohnender für den motor? ein grösserer turbo mit gleichem druck?

gruss dusko
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Alt 23.12.2005, 01:46   #4
Venom1981
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Zitat:
also ich versteh das so, dass man nur mehr luft durch die ausbleibende erwärmung hat! stimmt das?
jein. die menge ist volumenmässig die gleiche, aber sie ist dichter und enthält damit mehr sauerstoff

Zitat:
wo wird der druck gemessen? ist das der druck im ganzen system (von turbo bis kolben) oder nur im turbo?
in einem geschlossenen system sollte der luftdruck an jeder stelle gleich sein


PHP-Code:
was ist jetzt schohnender für den motorein grösserer turbo mit gleichem druck
ausser dass du mehr leistung rausholst mit nem grösseren turbo bei gleichem druck, sollte es dem motor ziemlich gleich sein. ich denke nicht, dass sich die niedrigere temperatur schonender für den motor verhält. ist ja nicht so, dass die ladeluft kalt bleibt, sondern nur weniger heiss.
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In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto.

"Denkst Du das gleiche wie ich?"
"Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?"
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Alt 23.12.2005, 01:52   #5
bax
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Zitat:
Zitat von Venom1981
in einem geschlossenen system sollte der luftdruck an jeder stelle gleich sein
Das gilt zumindest für den Fall das die Drosselklappe voll geöffnet ist, aber davon sollte man ja ausgehen ;-)

greetz Rajko
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Alt 23.12.2005, 07:28   #6
Mike B.
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Zitat:
Zitat von Venom1981
in einem geschlossenen system sollte der luftdruck an jeder stelle gleich sein
aber nur in einem ruhendem system !!!
ansonsten hast du von der quelle bis zum verbraucher druckverluste in biegungen, llk und die rohrlänge macht auch noch etwas aus. das wiederum macht sich auf die reaktionszeit aus, von dem zeitpunkt in dem du ins gaspedal trittst bis zu dem zeitpunkt in dem der motor anspricht.
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Alt 23.12.2005, 17:29   #7
Lolek
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Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Deshalb wird der Ladedruck kurz vor den Einlassventilen gemessen !
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Alt 23.12.2005, 01:50   #8
bax
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bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab mich mal etwas belesen, das bisher beste Dokument was ich zu dem Thema gefunden hab ist das hier: -->>klick<<-- Auf Seite 25 ist ein Beispiel zur Berechnung der Temperaturerhöhung aufgeführt.

Ich hab die Formel mal schnell ins Excel geklimpert und zwei andere Beispiele gerechnet:

Eingangstemp. 20 °C, Ladedruckerhöhung 0,8 bar

Beispiel 1: Laderwirkungsgrad 85%: Ausgangstemp: 83°C, (passender Lader)

Beispiel 2: Laderwirkungsgrad 60%: Ausgangstemp: 109°C. (Lader im Grenzbereich)

Also ist schon ein nachweislicher Einfluß der Ladergröße auf die Leistung vorhanden. (War ja eigentlich auch klar, nur wie groß der Einfuß ist, wußte ich bis jetzt nicht).

Hab die Exceltabelle mal angehängt, die roten Ausgangszustände können verändert werden.

greetz Rajko

edit: Link hat nicht gestimmt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Turbolader_Temperaturen.zip (2,6 KB, 21x aufgerufen)
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Geändert von bax (23.12.2005 um 01:54 Uhr).
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