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Turbo = Turbo
hallo
ich hab mich gefragt was der unterschied ist zwischen turbos? wenn ich einen T04 bei 0,8bar betreibe und im gleichen auto mit den gleichen mods einen CT26 mit 0,8bar betreibe, ist dann die gleiche leistung drin? (ich glaube nicht nach meinem verständnis der beiträge hier) was ist nun der unterschied? der druck ist ja der gleiche? der grössere turbo "zündet" später und hällt auch länger, aber warum kommt mein CT26 bei 1000u/min und auch erst bei 4000u/min.. wenn ich das gas voll durchdrücke? gruss dusko |
Zitat:
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Verstehe ich auch nicht so ganz???
Meiner ging auch erst ab 4000 bei Vollgas. Hatte jede menge undichte Stellen an den Schläuchen. Die waren so erst gar nicht auszumachen. Der Grosse lader schaufelt doch mehr Luft, daher ist das bei dir, wenn ich dich richtig verstehe, gar nicht so schlimm, wenn die Hälfte daneben geht :engel2: Prüf mal auf Undichtigkeit und ob dein BOV noch intakt ist |
hallo
wenn ich vollgas gebe dann kommt der turbo! egal bei welcher drehzahl! wenn ich stehe und gas gebe, dann kommt er nie (ich weiss es bis 5000u/min)! er kommt wenn ich will... egal bei welcher drehzahl! warum gibt es für jeden turbo ein drehzahlband, wo er kommt? was ist der unterschied zwischen einem T04 und einem CT26 bei gleichem druck? gruss dusko |
Leistung bekommst du nur mit Sauerstoff und das richtige Verhältnis von Benzin.
Benzin regelt die ECT - darum brauchst du dich nicht kümmern. Um mehr Leistung zu bekommen brauchst du mehr Sauerstoff !!! Stelle einen Topf mit Decken auf den Herd und mache erhitze ihn. Die Luft im Topf erwärmt sich, dehnt sich aus und erzeugt Druck z.B 0,8 bar. Hast du nun mehr Sauerstoff ? NEIN Nun nimm den Topf und pumpe Luft rein, bis 0,8bar. Hast du nun mehr Sauerstoff ? JA ALSO, gleicher Druck ist nicht gleiche Menge an Sauerstoff !!!! Der CT26 erhöht den Drck ab ca. 0,8bar nicht mehr durch größere Menge sondern durch "Erhitzung" (das liegt an der Strömung die an den Verdichterschaufeln abreisst). Wann ein Lader "kommt" ist abhängig von der Turbine/Auslassgröße. Je größer desto später, dafür aber auch länger. |
hab das gefunden im netz vielleicht hilft dir das
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Zitat:
das versthe ich nicht ganz! der turbo wird über druck eingestellt! der raum (hubraum) bleibt immer gleich und wenn man 0,8bar drin hat, dann ist da immer gleich viel luft drin, wenn alle parameter gleich sind? das versteh ich nciht! gruss dusko |
Kühlere Luft hat ne höhere dichte, edit, der Sauerstoffgehalt ist auch höher.
Je mehr Sauerstoff, desto mehr Leistung. |
Ne andereTurbine z.b T04 bringt bei niedriger Drehzahl den gleichen Druck wie der CT26. Je weniger Drehzahl desto weniger wird die Luft erhitzt. Kühlere Luft, mehr Sauerstoffgehalt.
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Sorry, aber einfacher kann ich dir das nicht mehr erklären.
suprasöse hat das auch gut erklärt. |
Zitat:
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Wer kann das mal mit ein paar konkreten Zahlen untersetzen?
Läßt sich die Temperaturerhöhung auch aus den Turbo-diagrammen ablesen? Ich bin der Meinung, das ein großer Teil der Temperaturerhöhung einfach durch die Kompression selbst zustande kommt, da sich ein Gas immer erhitzt, egal auf welche Art es verdichtet wird. greetz Rajko |
Läßt sich die Temperaturerhöhung auch aus den Turbo-diagrammen ablesen?
Ja (nicht direkt die Temperatur, aber die Tendenz). Die "Kreise" zeigen die Effektifität des Turbos. Je weiter du aus dem "Auge" in der Mitte nach aussen gehst, desto heißer bzw. uneffizienter wird es. Du solltest also den Druck nehmen, der links an der Y-Achste steht dessen Linie genau durch das "Auge" geht. Hier ca. 1,0 bar !!!! ![]() |
hallo
also das mit der drehzahl ist mir klar und mit der verdichtung... das mit dem topf kann ich nicht auf den turbo übertragen! sorry also ich versteh das so, dass man nur mehr luft durch die ausbleibende erwärmung hat! stimmt das? wo wird der druck gemessen? ist das der druck im ganzen system (von turbo bis kolben) oder nur im turbo? was ist jetzt schohnender für den motor? ein grösserer turbo mit gleichem druck? gruss dusko |
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