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#2 |
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Registrierter Benutzer
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Ne andereTurbine z.b T04 bringt bei niedriger Drehzahl den gleichen Druck wie der CT26. Je weniger Drehzahl desto weniger wird die Luft erhitzt. Kühlere Luft, mehr Sauerstoffgehalt.
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#3 |
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Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
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Sorry, aber einfacher kann ich dir das nicht mehr erklären.
suprasöse hat das auch gut erklärt.
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![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
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#4 | |
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Captain Slow
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Zitat:
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Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
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#5 |
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Registrierter Benutzer
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Wer kann das mal mit ein paar konkreten Zahlen untersetzen?
Läßt sich die Temperaturerhöhung auch aus den Turbo-diagrammen ablesen? Ich bin der Meinung, das ein großer Teil der Temperaturerhöhung einfach durch die Kompression selbst zustande kommt, da sich ein Gas immer erhitzt, egal auf welche Art es verdichtet wird. greetz Rajko |
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#6 |
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Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
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Läßt sich die Temperaturerhöhung auch aus den Turbo-diagrammen ablesen?
Ja (nicht direkt die Temperatur, aber die Tendenz). Die "Kreise" zeigen die Effektifität des Turbos. Je weiter du aus dem "Auge" in der Mitte nach aussen gehst, desto heißer bzw. uneffizienter wird es. Du solltest also den Druck nehmen, der links an der Y-Achste steht dessen Linie genau durch das "Auge" geht. Hier ca. 1,0 bar !!!! ![]()
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![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
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#7 |
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DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
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hallo
also das mit der drehzahl ist mir klar und mit der verdichtung... das mit dem topf kann ich nicht auf den turbo übertragen! sorry also ich versteh das so, dass man nur mehr luft durch die ausbleibende erwärmung hat! stimmt das? wo wird der druck gemessen? ist das der druck im ganzen system (von turbo bis kolben) oder nur im turbo? was ist jetzt schohnender für den motor? ein grösserer turbo mit gleichem druck? gruss dusko |
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#8 | ||
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Registrierter Benutzer
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Zitat:
Zitat:
PHP-Code:
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![]() In unseren Breitengraden wird man für tot erklärt, sobald das Hirn nicht mehr arbeitet. Ich halte diese Aussage für strittig; manche fahren in diesem Zustand sogar noch Auto. ![]() "Denkst Du das gleiche wie ich?" "Klar, aber wo bekommen wir mitten in der Nacht eine Waschmaschine voller Aprikosenmarmelade her?" |
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#9 |
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Registrierter Benutzer
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Hab mich mal etwas belesen, das bisher beste Dokument was ich zu dem Thema gefunden hab ist das hier: -->>klick<<-- Auf Seite 25 ist ein Beispiel zur Berechnung der Temperaturerhöhung aufgeführt.
Ich hab die Formel mal schnell ins Excel geklimpert und zwei andere Beispiele gerechnet: Eingangstemp. 20 °C, Ladedruckerhöhung 0,8 bar Beispiel 1: Laderwirkungsgrad 85%: Ausgangstemp: 83°C, (passender Lader) Beispiel 2: Laderwirkungsgrad 60%: Ausgangstemp: 109°C. (Lader im Grenzbereich) Also ist schon ein nachweislicher Einfluß der Ladergröße auf die Leistung vorhanden. (War ja eigentlich auch klar, nur wie groß der Einfuß ist, wußte ich bis jetzt nicht). Hab die Exceltabelle mal angehängt, die roten Ausgangszustände können verändert werden. greetz Rajko edit: Link hat nicht gestimmt Geändert von bax (23.12.2005 um 02:54 Uhr). |
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