![]() |
|
![]() |
#1 |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Turbo = Turbo
hallo
ich hab mich gefragt was der unterschied ist zwischen turbos? wenn ich einen T04 bei 0,8bar betreibe und im gleichen auto mit den gleichen mods einen CT26 mit 0,8bar betreibe, ist dann die gleiche leistung drin? (ich glaube nicht nach meinem verständnis der beiträge hier) was ist nun der unterschied? der druck ist ja der gleiche? der grössere turbo "zündet" später und hällt auch länger, aber warum kommt mein CT26 bei 1000u/min und auch erst bei 4000u/min.. wenn ich das gas voll durchdrücke? gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() ![]()
__________________
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registrierter Benutzer
|
Verstehe ich auch nicht so ganz???
Meiner ging auch erst ab 4000 bei Vollgas. Hatte jede menge undichte Stellen an den Schläuchen. Die waren so erst gar nicht auszumachen. Der Grosse lader schaufelt doch mehr Luft, daher ist das bei dir, wenn ich dich richtig verstehe, gar nicht so schlimm, wenn die Hälfte daneben geht ![]() Prüf mal auf Undichtigkeit und ob dein BOV noch intakt ist |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
hallo
wenn ich vollgas gebe dann kommt der turbo! egal bei welcher drehzahl! wenn ich stehe und gas gebe, dann kommt er nie (ich weiss es bis 5000u/min)! er kommt wenn ich will... egal bei welcher drehzahl! warum gibt es für jeden turbo ein drehzahlband, wo er kommt? was ist der unterschied zwischen einem T04 und einem CT26 bei gleichem druck? gruss dusko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Leistung bekommst du nur mit Sauerstoff und das richtige Verhältnis von Benzin.
Benzin regelt die ECT - darum brauchst du dich nicht kümmern. Um mehr Leistung zu bekommen brauchst du mehr Sauerstoff !!! Stelle einen Topf mit Decken auf den Herd und mache erhitze ihn. Die Luft im Topf erwärmt sich, dehnt sich aus und erzeugt Druck z.B 0,8 bar. Hast du nun mehr Sauerstoff ? NEIN Nun nimm den Topf und pumpe Luft rein, bis 0,8bar. Hast du nun mehr Sauerstoff ? JA ALSO, gleicher Druck ist nicht gleiche Menge an Sauerstoff !!!! Der CT26 erhöht den Drck ab ca. 0,8bar nicht mehr durch größere Menge sondern durch "Erhitzung" (das liegt an der Strömung die an den Verdichterschaufeln abreisst). Wann ein Lader "kommt" ist abhängig von der Turbine/Auslassgröße. Je größer desto später, dafür aber auch länger.
__________________
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
hab das gefunden im netz vielleicht hilft dir das
Geändert von koenig (22.12.2005 um 18:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
DJURADJ
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
![]() |
Zitat:
das versthe ich nicht ganz! der turbo wird über druck eingestellt! der raum (hubraum) bleibt immer gleich und wenn man 0,8bar drin hat, dann ist da immer gleich viel luft drin, wenn alle parameter gleich sind? das versteh ich nciht! gruss dusko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Ne andereTurbine z.b T04 bringt bei niedriger Drehzahl den gleichen Druck wie der CT26. Je weniger Drehzahl desto weniger wird die Luft erhitzt. Kühlere Luft, mehr Sauerstoffgehalt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
Registriert seit: May 2004
Ort: Zwischen Bonn und Köln (NRW)
Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Sorry, aber einfacher kann ich dir das nicht mehr erklären.
suprasöse hat das auch gut erklärt.
__________________
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#11 | |
Captain Slow
|
Zitat:
![]()
__________________
Wer nichts weiß, muss alles glauben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Turbo = Turbo
Hallo miteinander bin neu und suche einpar teile und dachte ich könte euch mal fragen wo ich günstig da zu kome ;-)
Ich müste ein grösserer turbo haben und eine 3zoll auspuff anlage ab turbo ;-) Ich würde mich freuen tips und triks zu bekomen MFG Rickli |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Turbo = Turbo
Herzlich willkommen hier im Forum.
Aber als erstes rate ich dir nen eigenen thread zu öffnen und nicht willkürlich einen alten aufzurufen. Im eigenen thread kannst du dich dann mal richtig vorstellen und in einem Suche thread stellst du deine eigentliche Frage. PS: einen größeren Lader hab ich hier noch liegen ist sogar p&p. Bei Interesse kannst mir ne pn schreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Turbo = Turbo
Servus
Bei mir hat der Wechsel von J-Spec Lader + Serienkrümmer auf die HKS Twin´s + HKS Fächerkrümmer ca. 85 PS gebracht bei gleichem LD. Daran sieht man, daß alleine ein sehr guter Krümmer in Verbindung mit guten Turbo´s die die Ladeluft weniger erhitzen und ne viel größere Luftmenge fördern enorm viel bringt!!! Wir waren selbst überrascht was da an Mehrleistung dabei raus kam ![]() Gruß ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Turbo = Turbo
|
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorunterscheide zw. Turbo und Non-Turbo | MichaelS | Technik | 3 | 31.05.2005 21:09 |
Preisanfrage Calibra Turbo 03/96 | Opti | Off Topic | 6 | 01.04.2005 07:54 |
Bi Turbo Kit | GReggy | Tuning | 11 | 18.04.2004 10:37 |
turbo ausbauen | bianco | Technik | 21 | 12.09.2003 09:49 |
@Spezis. Turbo MKIII, was gibts schönes, bzw was passt so.... | Roger | Tuning | 9 | 16.06.2003 14:24 |