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Alt 16.12.2005, 23:16   #1
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
Benutzerbild von bianco
 
Registriert seit: Feb 2003
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Formi
das heißt, das sich dsa gasgemisch entzündet, bevor überhaupt der zündfunke da ist. meistens also, während der kolben das gsagemisch noch verdichtet und auf dem weg zum oberen totpunkt (OT) ist.
nene das is ne glühzündung, aber das geht schon richtig zur sache! klopfer entstehen normalerweise bei maximaldruck (der verbrennung) und zuckeln sich dann nach dem amximum nach unten!

hört sich übrigends bei hohen drehzahlen und lasten so ähnlich an wie nen lagerschaden! bin mal an nem prüfstand vorbei wo extremklopferuntersuchungen gemacht wurden! das is schon brutal laut! bei kleineren drehzahlen ist es eher nen pling-pling-pling!

Zitat:
Zitat von amtrack
Bei Zündung auf OT würde Energie verpuffen, weil der Kolben schon durch die SChwungmasse runtergezogen wird, während noch Gemisch verbrennt.
effekt ist eher dass du die verbrennung nicht mehr lange genug mit der verdichtung überlagerst und damit keine gescheiten zylinderdrücke mehr hinbekommst! also weniger dampf! ausserdem ziehst du deine verbrennung in die länge was nicht gut ist!

Zitat:
Zitat von amtrack
wegen ZZP verstellen... ich denke mir, je näher man am OT zündet, desto mehr energie wirkt auf den kolben in abwärtsrichtung und die leistung wird erhöht. ob das stimmt, ich weiß es net. is meine theorie
ziel ist den schwerpunkt der verbrennung in einem gewissen bereich (etwa im oder kurz nach ot) zu halten! wenn der schwerpunkt zu früh liegt (also bei zu frühem ZZP) wird die verbrennung zu lange mit der verdichtung überlagert -> sehr hohe temperaturen -> sehr hohe temperaturdifferenz zum kühlwasser -> viel energie fließt einfach ins kühlwasser ab und ist verloren!
bei zu später zündung (und schwerpunktlage) passiert das eins drüber beschriebene!

Zitat:
Zitat von alonso
-Stöchiometrisches Gemisch von Umgebungsluft und Benzin = 13.7 Teile Luft und 1 Teil Benzin = 14.7 Teile = Lambda 1 = Flammtemperaturen bis zu 1'250°C
-Stöchiometrisches Gemisch von Umgebungsluft und hochreinem Methanol = 6.8 Teile Luft und 1 Teil Methanol = 7.8 Teile = Lambda mit Widebandsonde nicht messbar resp. viel zu fett = Flammtemperaturen bis zu 440°C, brennt also unsichtbar.
bei lamda=1 kannste eher mit 2500 bis 2800°C spitzentemperatur rechnen! bei allem unter 2500°C entsteht kein NOx mehr! und damit wär unser kat für die tonne weil du nix mehr hast um die restlichen abgasbestandteile zu oxidieren!



Zitat:
Zitat von alonso
Bei einem Wasser-Alkohol-Gemisch mit z.B. 5% Methanol senkt der Alkohol nur den Gefrierpunkt vom Wasser ab. Bei diesem Mischverhältnis nimmt das WAES-Gemisch NICHT an der Verbrennung teil = es kühlt nur die Brennräume, Ladeluft etc. Bei gleichem Ladedruck / Zündung / Lambda sinkt die Leistung durch Einspritzen dieses Gemisches. ABER: Durch die zusätzliche Kühlung steigt die Klopfgrenze an. Motoren mit Klopfsensoren werden anfangen früher zu zünden. Und man kann mit höherem Ladedruck fahren. Das Benzingemisch muss natürlich wieder an den höheren Druck angepasst werden, damit die Brennraumtemperatur nicht durch mageres Gemisch zusätzlich belastet wird. Und und und...
ich denk nen riesen punkt ist auch, dass durch die verdampfung (also kühlung) mehr luftmasse in den zylinder gelangt weil die dichte ansteigt! um wieder auf lambda=1 zu kommen muss also wieder mehr sprit rein und somit wird auch bei der verbrennung mehr energie frei -> mehr dampf!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 00:42   #2
Formi
Mr. Off-Topic
 
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Beiträge: 8.271
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Formi wird schon bald berühmt werden
verdammt, Du hast das diplom *g*
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