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#1 |
ex "suprafun"
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supi wird heiß
also war heute auf der bahn und eigentlich nur so mit 190 sachen unterwegs, es waren so 40 km und als ich von der abfahrt runter bin habe ich hinter mir immer mal so qualmwolken gesehen bis ich am zeiger der wassertemp gesehen hab das sie heiß gelaufen war. hab dann sofort angehalten, aber der zeiger war noch nicht im roten . haube auf und da hab ich es schon gesehen, der überlaufbehälter war randvoll und es war schon ein teil im motorraum verteilt. jetzt meine frage hat einer ne ahnung was das sein könnte? schließe mal zkd aus denn hab schon mal auf anraten von gmturbo nen co test des kühlwassers machen lassen und da war eigentlich nichts , und auch leistungsmäßig läuft sie eigentlich normal wie ich finde. hab schon seit einiger zeit das problem wenn ich mal zügig fahre das sie immer das wasser in den überlaufbehälter drückt aber nur einen geringen teil wieder zurück zieht.
![]() Brauche hilfe!!!!!!!!!!!!!! |
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#3 |
Registrierter Benutzer
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Mein altes Thermostat könnte ich Dir morgen vorbeibringen, aber das wird es nicht sein, wenn sie nur bei Volllast kocht. Den alten Kühlerdeckel finde ich gerade nicht, hab ich bestimmt entsorgt
![]() Kopfdichtung hattest Du doch ne vernünftige drinne, ne? greetz Rajko |
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#4 |
ex "suprafun"
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hi rajko
also wenn es stimmt was der schlachter mir damals gesagt hat dann soll ne metalldichtung drin sein. denke auch mal es sind sonst keine anzeichen für ne kaputte zkd da. thermostat hatte ich ja auch gedacht, vielleicht sollte ich den erstmal vorsorglich tauschen und dann nochmal gucken? ob sie da auch reindrückt bei langsamer fahrt weiß ich nicht denn wenn ich sie raushole dann meist zum heizen.
![]() normen |
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#5 |
Registrierter Benutzer
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Wenn der Deckel schlapp macht baut sich kein Druck mehr auf, dann kann es kochen. Drück doch mal den Schlauch zum Kühler zusammen wenn se warm ist, dann muß der richtig prall sein.
greetz Rajko |
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#6 |
ex "suprafun"
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hmmm
das mit dem schlauch muß ich mal ausprobieren. also denke der deckel is schon auf jedenfall mit schuld. is auch komisch das des wasser nicht wieder in den kreislauf gezogen wird.
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#7 |
Registrierter Benutzer
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Also das mit dem zurück in den Kreislauf ziehen, kann ich mir nicht vorstellen.
Dann wär der Kühlkreislauf ja immer geöffnet und könnte keinen Druck aufbauen. Der Überlauf ist doch nur wegen Umwelt drin. Gibt auch Autos wo er wieder zurückzieht, aber dann sitzt der Behälter meist höher wie der Kühler. |
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#8 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
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#9 |
Registrierter Benutzer
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supi wird heiß
hallo eddisvd ! das mit dem zurück ziehen vom kühlwasser ist schon richtig , bei wärme dehnt sich das wasser aus und drückt in den behälter und wenn der motor abkühlt zieht sich der motor das wasser wieder zurück . deshalb darf der behälter nie voll sein im kalten zustand . deswegen kann es auch nicht der deckel sein , weil der ja wenn der motor warm ist und druck aufgebaut hat ---- auf macht --- es wirt das thermostat nicht ganz auf machen und dann wirt der motor zu warm
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#12 |
ex "suprafun"
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hallo janosch
meinst also thermostat wechseln? aber es kann doch sein das der deckel viel zu früh aufmacht und somit zu zeitig das ganze wasser aus dem kreislauf drückt.oder sehe ich das falsch? oder es is beides deckel und thermostat.
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#13 |
Registrierter Benutzer
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Janosch,
ist schon klar mit dem ausdehnen, nur wenn das maximum an volumenausdehnung erreicht ist, macht der deckel doch zu, über die feder. Kühlt der motor nun ab, drückt die feder die dichtung doch immer noch runter,oder ist hier ne Kalibrierbohrung oder so was ??? |
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