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#1 |
[NSH]Schlossgespenst
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naja, und die klopfsensoren sind einfach gesagt nur mikrofone, die die klopfende verbrennung hören, und dementsprechend das klopfen zur ECU senden, die dann die zündung nachreguliert.
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![]() ![]() Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot: "Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!" ----------------- NSH - NordSeeHorde ----------------- |
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#2 |
Registrierter Benutzer
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Wie ist denn die Zündung eingestellt? Vor OT oder Nach?
Hat das mit dem Methanol/Wassergemich damit zu tun dass das Gemisch kälter ist und dadurch anders entzündbar ist oder wie funktioniert dort die verstellung (klopfen) oder weil das Methanol schneller entzündbar ist? Wie entstehen die fehlzündungen überhaupt? Zu heisser Zylinder? Welche ursachen gibt es noch? Kann man das hören? Ist das wie so ein nageln oder wie hört sich das an?
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#3 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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iTrader-Bewertung: (59)
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Zündet vor OT, die Flamme braucht ein wenig, biss alles komplett verbrannt ist, daher zündet man halt vor OT um dem Kolben die meiste Energie in der Abwärtsbewegung mitzugeben.
Bei Zündung auf OT würde Energie verpuffen, weil der Kolben schon durch die SChwungmasse runtergezogen wird, während noch Gemisch verbrennt. Methanol/Wasser: Wasser kühlt durch Verdampfen, daher geringere Temperaturen = geringe Klopfneigung Methanol ist nur als Gefrierschutz drinnen ![]()
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl) |
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#4 | |
Registrierter Benutzer
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Zitat:
Wenn dir kalt ist, kannst du es auch trinken. Es ist nämlich eine Art ALKOHOL. Es macht aber leider blind. Tatsache ist, dass es sehr giftig ist !!!! Auch Gasförmig !!! OGGY kann das bestätigen ![]()
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![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
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#5 |
[NSH]Ehrenschweizer
Registriert seit: Jan 2003
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Methanol hat aber nen extrem niedrigen Energiegehalt, daher verbrauchen die Indycars soviel von dem Zeug
![]() Verbrennen tut es soweit ich weiß ohne Rauch, heiß ist es trotzdem ![]() In Wasser-Methanol Anlagen dient das Methanol aber nur als Frostschutz, oder täusch ich mich da? Habe sehr geringe Mischungsverhältnisse im Kopf, denn ansonsten bräuchte man ja das Wasser nicht und würde reines Methanol fahren (so denke ich zumindest).
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#6 |
Projektleiter
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Kommt auf den gewählten Methanolanteil an..
Variante 1 Bei einem Wasser-Alkohol-Gemisch mit z.B. 5% Methanol senkt der Alkohol nur den Gefrierpunkt vom Wasser ab. Bei diesem Mischverhältnis nimmt das WAES-Gemisch NICHT an der Verbrennung teil = es kühlt nur die Brennräume, Ladeluft etc. Bei gleichem Ladedruck / Zündung / Lambda sinkt die Leistung durch Einspritzen dieses Gemisches. ABER: Durch die zusätzliche Kühlung steigt die Klopfgrenze an. Motoren mit Klopfsensoren werden anfangen früher zu zünden. Und man kann mit höherem Ladedruck fahren. Das Benzingemisch muss natürlich wieder an den höheren Druck angepasst werden, damit die Brennraumtemperatur nicht durch mageres Gemisch zusätzlich belastet wird. Und und und... Variante 2 Bei einem Wasser-Alkoholgemisch mit über 40% Methanol nimmt das WAES-Gemisch ebenfalls an der Verbrennung teil. Vorteil von Variante 2? (\me Klugscheissmodus = on) -Stöchiometrisches Gemisch von Umgebungsluft und Benzin = 13.7 Teile Luft und 1 Teil Benzin = 14.7 Teile = Lambda 1 = Flammtemperaturen bis zu 1'250°C -Stöchiometrisches Gemisch von Umgebungsluft und hochreinem Methanol = 6.8 Teile Luft und 1 Teil Methanol = 7.8 Teile = Lambda mit Widebandsonde nicht messbar resp. viel zu fett = Flammtemperaturen bis zu 440°C, brennt also unsichtbar. \me Klugscheissmodus = off So, wer findet jetzt den echten Vorteil? Geändert von Alonso (14.12.2005 um 01:28 Uhr). |
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#7 |
und die Kakerlaken
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Was willst Du damit nun sagen?
![]() Vor allem was bedeutet das? Bist Du schon mal Methanol-Wasser gefahren? Wenn ja mit welchen Motormods?
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