Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2005, 01:13   #1
guzzimv11
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: nähe Waiblingen
Beiträge: 198
iTrader-Bewertung: (0)
guzzimv11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von supramkIII
Servus

Also auf jeden Fall nen Federspanner und noch ein bißchen gutes Werkzeug und dann geht das in gute 1,5 h zu wechseln .

Habe es selbst bei mir in der Einfahrt mit dem Wagenheber gemacht.

Gruß Holger
1,5 h für alle ...?
guzzimv11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 05:51   #2
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
......aber bitte keine Experimente mit selbstgebauten / billigen Federspannern wenn man nicht weiss was man tut.
In meiner Lehre ist jemandem mal sone Feder um die Ohren geflogen und bis ins Hallendach eingeschlagen weil er vergessen hatte einen Federspanner zu benutzen Der Schlagschrauber wurde wechgeschleudert und schlug in einen 3.0 CSL ein....nicht auszudenken wenn der seine Rübe im Weg gehabt hätte
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 21:41   #3
Willy B. aus S.
Supra Modulator
 
Benutzerbild von Willy B. aus S.
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Gärtringen - 30km südlich von Stuttgart
Beiträge: 7.094
iTrader-Bewertung: (9)
Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von supradiabolo
......aber bitte keine Experimente mit selbstgebauten / billigen Federspannern wenn man nicht weiss was man tut.
In meiner Lehre ist jemandem mal sone Feder um die Ohren geflogen und bis ins Hallendach eingeschlagen weil er vergessen hatte einen Federspanner zu benutzen Der Schlagschrauber wurde wechgeschleudert und schlug in einen 3.0 CSL ein....nicht auszudenken wenn der seine Rübe im Weg gehabt hätte
es sind auch Versuche mit Schraubzwingen und Kabelbindern bekannt. Die Experimentatoren konnten aber nicht mehr davon berichten ...
__________________
Willy B. aus S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 22:59   #4
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

wie teuer sind denn die federspanner. kann man das auch als "leihe" hinbekommen?
kommen die neuen federn ungespannt oder gespannt rein? also, kann man mit dem federspanner auch die neuen federn spannen?

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 23:29   #5
guzzimv11
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: nähe Waiblingen
Beiträge: 198
iTrader-Bewertung: (0)
guzzimv11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
werde jemanden suchen der mir beim wechsel hilft.....danke für die schnellen ratschläge
guzzimv11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 23:50   #6
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
Benutzerbild von GMTurbo
 
Registriert seit: May 2003
Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.740
iTrader-Bewertung: (76)
GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
will ja nicht die tolle beschreibung kaputt machen, aber wenn man schon die federspanner hat, braucht man die nur einsetzen beim ausbau, das erspart dann einem die dreieckslenker zu lösen.

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
GMTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 00:10   #7
guzzimv11
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Aug 2004
Ort: nähe Waiblingen
Beiträge: 198
iTrader-Bewertung: (0)
guzzimv11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von gmturbo
will ja nicht die tolle beschreibung kaputt machen, aber wenn man schon die federspanner hat, braucht man die nur einsetzen beim ausbau, das erspart dann einem die dreieckslenker zu lösen.

mfg
gmturbo
echt?? u. beim einbau?
guzzimv11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 06:26   #8
supradiabolo
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von supradiabolo
 
Registriert seit: Sep 2004
Ort: NRW
Beiträge: 3.840
iTrader-Bewertung: (37)
supradiabolo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von King of Queens
hallo

wie teuer sind denn die federspanner. kann man das auch als "leihe" hinbekommen?
kommen die neuen federn ungespannt oder gespannt rein? also, kann man mit dem federspanner auch die neuen federn spannen?

gruss dusko
Bei Mc Pherson Federbeinen, das sind die wo der Stoßdämpfer mit der Feder eine Einheit bildet, muss beim wechseln einer Komponente die Feder auf Vorspannung gebracht werden bis keine Spannung mehr durch die Feder auf den Stoßdämpfer wirkt. Dies wird gemacht da die Feder schon eine gewisse vorspannung im McPherson Federbein hat damit sie nicht rausfällt wenn die Achsen des KFZ z.B auf der Bühne oder im Fahrbetrieb bei wilden Verfolgungsfahrten in San Francisco entlastet werden.
Zum Vorspannen der Feder gibt es günstige bis billige ( ca. 10 € ) Federspanner die eigentlich nur aus einer Gewindestange und zwei Krallen bestehen (nicht so dolle da die Krallen wechrutschen können ) Bessere Möglichkeit wäre das gleiche Prinzip aber mit doppelkralle oben und unten. Oder ebend die bessere Werkstattqualli welche bauartbedingt Scherenartig die Feder zusammendrückt und nicht so leicht wechrutschen kann. Leider ist er auch sehr Klobig das man Ihn nicht immer am Fahrzeug nutzen kann, wobei ich eh lieber immer das ganze Federbein ausbaue und im Schraubstock den Dämpfer festspanne um die Feder zu spannen und dann zu wechseln (Ist halt sicherer auch wenns mehr arbeit macht)
Bei allen Spannern ist aber unbedingt auf eine parallele gleichmässig gerade anbringung und Spannung zu achten.
Anbei hab ich mal verschieden Federspanner angehängt:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg nicht so doll.jpg (23,0 KB, 57x aufgerufen)
Dateityp: jpg wenns sein muss.jpg (17,8 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg besser.jpg (13,9 KB, 44x aufgerufen)
__________________


~ Der Teufel steckt nicht im Detail, sondern in meiner SUPRA ~
supradiabolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 09:35   #9
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

danke für die gute beschreibung... werd mir so ein ding kaufen und dazu gleich neue federn und dämpfer.

gruss dusko
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2005, 10:28   #10
emuel
 
Beiträge: n/a
Die neuen Stoßdämpfer gehören vor dem Einbau einige male komplett eingedrückt und wieder heraus gezogen,(es dürfen keine "Leerstellen"mehr vorkommen, dann ist man fertig) müßen dabei aber senkrecht stehen, und dann sollten sie nicht mehr waagrecht hingelegt werden sonst beginnt das Spiel von vorne.

Hat den Sinn das sich das Öl/Gas an den richtigen Stellen im stoßdämpfer sammelt.

Sonst kann es Passieren das man mit den Neuen Stoßdämpfern ein schlechteres Fahrverhalten hat als wie mit den alten.

Zwar nicht bei der supra, aber alles schon ausprobiert.

Manuel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche neue Stossdämpfer guzzimv11 Suche 42 03.12.2005 16:38
Koni Stossdämpfer Bulldogge Tuning 21 22.08.2005 18:12
Hintere Stossdämpfer Suprababy Suche 3 21.07.2005 10:26
Original elektr. einstellbare Stossdämpfer Bleifuss Technik 22 24.02.2003 12:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain