Toyota Supra - Forum

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guzzimv11 06.12.2005 21:22

stossdämpfer wechseln
 
hallo wer weiß wie es geht, oder wo finde ich einen bericht darüber.
habe jetzt welche von sachs. wird ein federspanner benötigt?
gruss arno

King of Queens 06.12.2005 23:22

hallo

das würde mich auch interessieren!

ich glaube so ne federzange braucht man, sonst könnte es verletzte geben, wenn die federn herumspringen.... :hardy: aber montieren kann man sie glaub ich auch mit einem lift, wenn man mit dem wagengewicht arbeitet.

hab ich nur gehört, sind vielleicht voll falsche sachen, deswegen interessiert es mich auch so!


gruss dusko

supramkIII 06.12.2005 23:29

Servus

Also auf jeden Fall nen Federspanner und noch ein bißchen gutes Werkzeug und dann geht das in gute 1,5 h zu wechseln .

Habe es selbst bei mir in der Einfahrt mit dem Wagenheber gemacht.

Gruß Holger :fahrn:

bianco 06.12.2005 23:45

kann ich nur bestätigen! ist auf der straße ohne probleme zu machen! federspanner muss allerdings sein!

mal die kurzform:
vorne:
-auto hochbocken und das rad abnehmen
-den langen bolzen durch den dreieckslenker lösen und rausziehen (ist auf einer seite etwas schwierig da ein behälter im weg ist)
-dreieckslenker nach vorne drehen
-schraube untem am dämpfer lösen
-dämpfer aus der aufnahme im achsschenkel lösen
-die drei schrauben am dom lösen
-dämpfer rausnehmen
-federspanner ansetzen und spannen
-die mutter von der kolbenstange im domteller lösen
-federteller vom dämpfer schlagen
-alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen

hinten:
-plastikverkleidung im kofferraum soweit abbauen, dass man die 3 schrauben am hinteren dom sieht
-auto hoch
-rad ab
-mutter unten am dämpfer los
-muttern am dom los
-dämpfer rausfummeln
-federn auf die neuen dämpfer bauen
-(evtl muss man jetzt eine hülse in der unteren aufnahme etwas auspressen damit der dämpfer unten reinpasst)
-alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen

-bier trinken
-(achse vermessen lassen)

King of Queens 06.12.2005 23:57

hallo

wir der federspanner dazu verwendet den, die feder unter spannung zu halten (beim ausbau) oder auch um die neuen federn zu spannen?

kann man anstatt federspanner auch bandspanner(die dinger die man zuzurzt mit kraft...wie heissen die dinger?) nehmen?

achse vermessen lassen? wie? warum?

gruss dusko

supra314 07.12.2005 00:11

Der Federspanner wird benutzt um wie der Name schon sagt die Feder zu spannen. Es wäre sicherlich etwas wagemutig wenn man die Feder vom Dämpfer nehmen will und keinen verwendet. Durch die Spannung der Feder könnte da alles etwas durch die Gegend fliegen sobald die Mutter lose genug ist und das wäre wohl noch das wenigste Übel (stell dir vor du stehst im Weg....). Zweitens macht sich das bei der Montage schon besser mit Spanner. Versuch mal wenn du die Federn draußen hast sie zusammenzudrücken.... .

guzzimv11 07.12.2005 01:13

Zitat:

Zitat von supramkIII
Servus

Also auf jeden Fall nen Federspanner und noch ein bißchen gutes Werkzeug und dann geht das in gute 1,5 h zu wechseln .

Habe es selbst bei mir in der Einfahrt mit dem Wagenheber gemacht.

Gruß Holger :fahrn:

1,5 h für alle ...?

supradiabolo 07.12.2005 05:51

......aber bitte keine Experimente mit selbstgebauten / billigen Federspannern wenn man nicht weiss was man tut.
In meiner Lehre ist jemandem mal sone Feder um die Ohren geflogen und bis ins Hallendach eingeschlagen weil er vergessen hatte einen Federspanner zu benutzen Der Schlagschrauber wurde wechgeschleudert und schlug in einen 3.0 CSL ein....nicht auszudenken wenn der seine Rübe im Weg gehabt hätte :form:

Amtrack 07.12.2005 14:16

Zitat:

Zitat von bianco
mal die kurzform:
vorne:
-auto hochbocken und das rad abnehmen
-den langen bolzen durch den dreieckslenker lösen und rausziehen (ist auf einer seite etwas schwierig da ein behälter im weg ist)
-dreieckslenker nach vorne drehen
-schraube untem am dämpfer lösen
-dämpfer aus der aufnahme im achsschenkel lösen
-die drei schrauben am dom lösen
-dämpfer rausnehmen
-federspanner ansetzen und spannen
-die mutter von der kolbenstange im domteller lösen
-federteller vom dämpfer schlagen
-alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen

hinten:
-plastikverkleidung im kofferraum soweit abbauen, dass man die 3 schrauben am hinteren dom sieht
-auto hoch
-rad ab
-mutter unten am dämpfer los
-muttern am dom los
-dämpfer rausfummeln
-federn auf die neuen dämpfer bauen
-(evtl muss man jetzt eine hülse in der unteren aufnahme etwas auspressen damit der dämpfer unten reinpasst)
-alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen

-bier trinken
-(achse vermessen lassen)


Schöner Bericht! :top:

Als Anmerkung vielleicht noch: Der Behälter der vorne rechts bei der langen Schraube im Weg ist, ist der Wischwasserbehälter - bei mir hat auch Gewalt nichts geholfen, ich musste das Ding lösen damit ich die Schraube rausbekomme (vielen Dank nochmal an Dark Shadow von hier aus... das war vielleicht ne Fummelei :D)


NACHTRAG: Plan mal mehr als 1,5 Stunden ein - das wird niemals hinhauen wenn du das zum ersten Mal machst, noch dazu wenn einige Schrauben festgegammelt sind usw.
Die alten Dämpfer ließen sich bei mir nur mit roher Gewalt aus den alten Führungen holen - also Gummihammer, WD40 und sowas schonmal bereitstellen :D

Elchsfell 07.12.2005 14:52

Zitat:

Zitat von supra314
Der Federspanner wird benutzt um wie der Name schon sagt die Feder zu spannen.

Wah.... schieß mich tot, is das geil...

bianco 07.12.2005 18:43

Zitat:

Zitat von Amtrack
Als Anmerkung vielleicht noch: Der Behälter der vorne rechts bei der langen Schraube im Weg ist, ist der Wischwasserbehälter - bei mir hat auch Gewalt nichts geholfen, ich musste das Ding lösen damit ich die Schraube rausbekomme (vielen Dank nochmal an Dark Shadow von hier aus... das war vielleicht ne Fummelei :D)

hab schon 5 mal die dinger abgehabt! geht tatsächlich ohne den behälter zu lösen! man muss den bolzen irgendwie zwischen behälter und karosse drücken! aber behälter lösen ist glaub ich fast kaum mehrarbeit!

Daniel 07.12.2005 18:45

hab es auch ohne lösen vom behälter hinbekommen, wird aber schon knapp

emuel 07.12.2005 18:52

am besten wäre es wenn man alle schrauben 2tage davor gründlich mit WD40 einsprüht und am vorabend auch nochmal einsprüht.

erspart sehr viel zeit und nerven.

manuel

Willy B. aus S. 07.12.2005 21:41

Zitat:

Zitat von supradiabolo
......aber bitte keine Experimente mit selbstgebauten / billigen Federspannern wenn man nicht weiss was man tut.
In meiner Lehre ist jemandem mal sone Feder um die Ohren geflogen und bis ins Hallendach eingeschlagen weil er vergessen hatte einen Federspanner zu benutzen Der Schlagschrauber wurde wechgeschleudert und schlug in einen 3.0 CSL ein....nicht auszudenken wenn der seine Rübe im Weg gehabt hätte :form:

es sind auch Versuche mit Schraubzwingen und Kabelbindern bekannt. Die Experimentatoren konnten aber nicht mehr davon berichten ... :tüddeldü: :aua: :haare:

King of Queens 07.12.2005 22:59

hallo

wie teuer sind denn die federspanner. kann man das auch als "leihe" hinbekommen?
kommen die neuen federn ungespannt oder gespannt rein? also, kann man mit dem federspanner auch die neuen federn spannen?

gruss dusko


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