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Alt 07.12.2005, 00:45   #1
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
kann ich nur bestätigen! ist auf der straße ohne probleme zu machen! federspanner muss allerdings sein!

mal die kurzform:
vorne:
-auto hochbocken und das rad abnehmen
-den langen bolzen durch den dreieckslenker lösen und rausziehen (ist auf einer seite etwas schwierig da ein behälter im weg ist)
-dreieckslenker nach vorne drehen
-schraube untem am dämpfer lösen
-dämpfer aus der aufnahme im achsschenkel lösen
-die drei schrauben am dom lösen
-dämpfer rausnehmen
-federspanner ansetzen und spannen
-die mutter von der kolbenstange im domteller lösen
-federteller vom dämpfer schlagen
-alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen

hinten:
-plastikverkleidung im kofferraum soweit abbauen, dass man die 3 schrauben am hinteren dom sieht
-auto hoch
-rad ab
-mutter unten am dämpfer los
-muttern am dom los
-dämpfer rausfummeln
-federn auf die neuen dämpfer bauen
-(evtl muss man jetzt eine hülse in der unteren aufnahme etwas auspressen damit der dämpfer unten reinpasst)
-alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen

-bier trinken
-(achse vermessen lassen)
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Alt 07.12.2005, 00:57   #2
King of Queens
DJURADJ
 
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King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

wir der federspanner dazu verwendet den, die feder unter spannung zu halten (beim ausbau) oder auch um die neuen federn zu spannen?

kann man anstatt federspanner auch bandspanner(die dinger die man zuzurzt mit kraft...wie heissen die dinger?) nehmen?

achse vermessen lassen? wie? warum?

gruss dusko
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Alt 07.12.2005, 01:11   #3
supra314
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supra314 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der Federspanner wird benutzt um wie der Name schon sagt die Feder zu spannen. Es wäre sicherlich etwas wagemutig wenn man die Feder vom Dämpfer nehmen will und keinen verwendet. Durch die Spannung der Feder könnte da alles etwas durch die Gegend fliegen sobald die Mutter lose genug ist und das wäre wohl noch das wenigste Übel (stell dir vor du stehst im Weg....). Zweitens macht sich das bei der Montage schon besser mit Spanner. Versuch mal wenn du die Federn draußen hast sie zusammenzudrücken.... .
supra314 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 15:52   #4
Elchsfell
Gesäßhuster, aber wie!?!
 
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Elchsfell befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von supra314
Der Federspanner wird benutzt um wie der Name schon sagt die Feder zu spannen.
Wah.... schieß mich tot, is das geil...
__________________

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Alt 08.12.2005, 16:03   #5
Daggi
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Zitat:
Zitat von supra314
Der Federspanner wird benutzt um wie der Name schon sagt die Feder zu spannen. Es wäre sicherlich etwas wagemutig wenn man die Feder vom Dämpfer nehmen will und keinen verwendet. Durch die Spannung der Feder könnte da alles etwas durch die Gegend fliegen sobald die Mutter lose genug ist und das wäre wohl noch das wenigste Übel (stell dir vor du stehst im Weg....). Zweitens macht sich das bei der Montage schon besser mit Spanner. Versuch mal wenn du die Federn draußen hast sie zusammenzudrücken.... .
Beim Ausbauen ist das kein Thema. Die springen nicht mehr viel. Die hinteren habe ich auch ohne Federspanner zusammenbekommen. Bei den vorderen ist der Spanner auf jeden Fall nötig.

Anleitung mit Bildern:

http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../fa/FA_17.html

http://www.cygnusx1.net/supra/librar.../ra/RA_57.html
__________________
Ich will im Schlaf sterben, wie mein Großvater. Nicht schreiend, wie sein Beifahrer.

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Alt 14.12.2005, 21:31   #6
guzzimv11
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guzzimv11 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Dämpfer vorn heute gemacht

muß sagen es hat wirklich hingehauen ohne den dreiecklenker zu lösen.
dank an gmturbo....morgen ist hinten drann
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Alt 15.12.2005, 01:08   #7
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
Daggi zustimm: die hinteren haben nahezu null vorspannung.
__________________



Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
"Du sollst Deinen Wagen niemals in eine Werkstatt geben!"

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 15.12.2005, 01:13   #8
GMTurbo
[NSH]Mr.EPC
 
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Ort: 26135 Oldenburg
Beiträge: 3.740
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GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
wissen ist macht, nur man muß es auch umsetzen können, nur das zeichnet einen guten schrauber aus !!!

mfg
gmturbo
__________________
sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

Motorinstandsetzung und Reparaturen bitte Anfragen per Mail !!!

----------------- NSH - NordSeeHorde -----------------
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Alt 07.12.2005, 15:16   #9
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
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Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
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Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Zitat:
Zitat von bianco
mal die kurzform:
vorne:
-auto hochbocken und das rad abnehmen
-den langen bolzen durch den dreieckslenker lösen und rausziehen (ist auf einer seite etwas schwierig da ein behälter im weg ist)
-dreieckslenker nach vorne drehen
-schraube untem am dämpfer lösen
-dämpfer aus der aufnahme im achsschenkel lösen
-die drei schrauben am dom lösen
-dämpfer rausnehmen
-federspanner ansetzen und spannen
-die mutter von der kolbenstange im domteller lösen
-federteller vom dämpfer schlagen
-alles in umgekehrter reihenfolge wieder zusammenbauen

hinten:
-plastikverkleidung im kofferraum soweit abbauen, dass man die 3 schrauben am hinteren dom sieht
-auto hoch
-rad ab
-mutter unten am dämpfer los
-muttern am dom los
-dämpfer rausfummeln
-federn auf die neuen dämpfer bauen
-(evtl muss man jetzt eine hülse in der unteren aufnahme etwas auspressen damit der dämpfer unten reinpasst)
-alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen

-bier trinken
-(achse vermessen lassen)

Schöner Bericht!

Als Anmerkung vielleicht noch: Der Behälter der vorne rechts bei der langen Schraube im Weg ist, ist der Wischwasserbehälter - bei mir hat auch Gewalt nichts geholfen, ich musste das Ding lösen damit ich die Schraube rausbekomme (vielen Dank nochmal an Dark Shadow von hier aus... das war vielleicht ne Fummelei )


NACHTRAG: Plan mal mehr als 1,5 Stunden ein - das wird niemals hinhauen wenn du das zum ersten Mal machst, noch dazu wenn einige Schrauben festgegammelt sind usw.
Die alten Dämpfer ließen sich bei mir nur mit roher Gewalt aus den alten Führungen holen - also Gummihammer, WD40 und sowas schonmal bereitstellen
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

Geändert von Amtrack (07.12.2005 um 16:14 Uhr).
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 19:43   #10
bianco
Pleuellagerschalenkiller
 
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bianco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Amtrack
Als Anmerkung vielleicht noch: Der Behälter der vorne rechts bei der langen Schraube im Weg ist, ist der Wischwasserbehälter - bei mir hat auch Gewalt nichts geholfen, ich musste das Ding lösen damit ich die Schraube rausbekomme (vielen Dank nochmal an Dark Shadow von hier aus... das war vielleicht ne Fummelei )
hab schon 5 mal die dinger abgehabt! geht tatsächlich ohne den behälter zu lösen! man muss den bolzen irgendwie zwischen behälter und karosse drücken! aber behälter lösen ist glaub ich fast kaum mehrarbeit!
bianco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2005, 19:45   #11
Daniel
Der goldene Splint
 
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Daniel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hab es auch ohne lösen vom behälter hinbekommen, wird aber schon knapp
__________________
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Alt 07.12.2005, 19:52   #12
emuel
 
Beiträge: n/a
am besten wäre es wenn man alle schrauben 2tage davor gründlich mit WD40 einsprüht und am vorabend auch nochmal einsprüht.

erspart sehr viel zeit und nerven.

manuel
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