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Alt 19.11.2005, 11:09   #1
Bernhard
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Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Saschka
Tach zusammen,
seit knapp einem Monat stolzer Supra-Besitzer und schon auf der Suche nach mysterioesem Ölverlust:
Verbrauch pendelt sich bei 1,7-2 ltr auf 1000 km ein (Bj.88, 80tkm, nur im Sommer gefahren, 10W60)....scheint mir aber bischen viel bei der Laufleistung und Pflegezustand (kein Heizerteil).
Ventilschaftdichtung und VDD habe ich schon tauschen lassen.
Nockenwellensensordichtring und Simmerring vorne keine Ölspuren, kein Öl beim Parken unterm Auto ???
Am Kurbelwellendichtring (hinten zum Getriebe) nur leichte Ölspuren.
Kann da soviel, 1,7-2ltr, abhauen und man sieht's unterm Auto nur nicht, da es während der Fahrt verschwindet?
Oder pfeift's evtl der Turbo durch?
Weiss nicht was ich zuerst wechseln/checken soll?
Oder einfach als normal betrachten und lassen ständige Nachkipperei nervt.
Hoffe Ihr hat Ideen/Tipps
thanks
Saschka

Hallo Saschka,

raucht es aus dem Auspuff? Wenn ja bei welchem Fahrbetrieb (Vollgas, Schiebebetrieb, Teillast...)
Ist Öl im Ansaugtrackt vor dem Turbolader?
__________________
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Alt 20.11.2005, 01:15   #2
amifreak2004
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amifreak2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wenn ihrs gefunden sagt mal Bescheid.Habe fast den gleichen Ölverbrauch(10-W60).Bläut aber nicht,tropft nicht.Als wenn sie es frißt !Nervt und kostet echt Geld .Alle 1000 spätestens 1500km nen guten Liter umgerechnet.
Aber egal,den Winter muß sie halten,im Frühjahr wird überarbeitet.
Gruß an alle.
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Alt 20.11.2005, 05:15   #3
turboChriS
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Brauch auch alle 300km 1l Öl
Kann man den Turbo durch neue Dichtungen richtig DICHT kriegen oder muss fast immer ein neuer her?
Ich kann auch gar nix entdecken, kein Qualm, keine Siffe, ZKD ist neu!
Wie kann man Turbo oder Ventilschaftdichtungen ausschliessen???
hab blos angst das beides (und wer weiß was sonst noch) fällig ist.
. . . werd erstmal in den LLK gucken, guter Tip!

servus
__________________
ChriS
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Alt 20.11.2005, 10:48   #4
Willi Thiele
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Zitat von amifreak2004

Wenn ihrs gefunden sagt mal Bescheid.Habe fast den gleichen Ölverbrauch(10-W60).Bläut aber nicht,tropft nicht.Als wenn sie es frißt !Nervt und kostet echt Geld .Alle 1000 spätestens 1500km nen guten Liter umgerechnet.
Aber egal,den Winter muß sie halten,im Frühjahr wird überarbeitet.
Gruß an alle.

ein Verbrauch von einem Liter ist als nromal zu bezeichnen ,wird dir jede Werkstatt sagen ,auf 1500 Kilo
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Alt 20.11.2005, 11:49   #5
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
www.turbolader.net

is die firma STK aus dem schönen westerwald
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Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 20.11.2005, 15:29   #6
Saschka
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@bernhard
auf der Landstrasse beim Beschleunigen mit einsetzendem Turbo nichts zu sehen, auch nicht im Schiebebetrieb/Teillast.
Auf der AB bei ca.140-160 km/h konstant fahren und dann stärkerem Beschleunigen nur leichtes Rauchen sichtbar (im Dunkeln Scheinwerfer vom Hinterman) Keine extreme Rauchwolke. Dass ist aber doch normale Verbrennung unter Vollast, oder?
Woher kann Öl im Ansaugtrakt vorm Turbo kommen? Muss ich noch prüfen.

@marc
keine Ölspritzer an der Heckschürze, aber mein Verbrauch (~1,7) ist ja noch nicht so hoch wie er bar die war (3ltr). Guter Tipp mit LLK. Am leichtesten zu checken, wenn man den unteren Schlauch abmacht, oder geht es noch einfacher?

Was meint Ihr dazu, dass der Verlust über den hinteren Kurbelwellendichtring entsteht, ohne dass man es grossartig sieht?
cu
Saschka
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Alt 20.11.2005, 16:45   #7
amifreak2004
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amifreak2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Na prima.
Dann brauch ich echt keinen Ölwechsel alle 10000 mehr.Bis da hin habe ich zweimal komplett frisches Öl nachgefüllt.Nur noch Filterwechsel.
Gruß an alle.
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Alt 20.11.2005, 17:24   #8
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
selbst bei VW stehts im Buch das 1Ltr Öl auf tausend als normal zu bezeichnen ist.
Gibt da viele Möglichkeiten wenn se nichts verliert und ne Ferndiagnose ist immer übel
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Alt 21.11.2005, 17:52   #9
suprasöse
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Zitat:
Zitat von Saschka
@bernhard
auf der Landstrasse beim Beschleunigen mit einsetzendem Turbo nichts zu sehen, auch nicht im Schiebebetrieb/Teillast.
Auf der AB bei ca.140-160 km/h konstant fahren und dann stärkerem Beschleunigen nur leichtes Rauchen sichtbar (im Dunkeln Scheinwerfer vom Hinterman) Keine extreme Rauchwolke. Dass ist aber doch normale Verbrennung unter Vollast, oder?
Woher kann Öl im Ansaugtrakt vorm Turbo kommen? Muss ich noch prüfen.

@marc
keine Ölspritzer an der Heckschürze, aber mein Verbrauch (~1,7) ist ja noch nicht so hoch wie er bar die war (3ltr). Guter Tipp mit LLK. Am leichtesten zu checken, wenn man den unteren Schlauch abmacht, oder geht es noch einfacher?

Was meint Ihr dazu, dass der Verlust über den hinteren Kurbelwellendichtring entsteht, ohne dass man es grossartig sieht?
cu
Saschka
Das öl vor dem Lader kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung. Wieviel Km haste drauf? Meine mit 150000 hat auch öl gesoffen. ca 1 Liter auf 1500 Km. Das kommt mit der Zeit.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2005, 09:55   #10
Bernhard
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Bernhard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl vor dem Turbolader: Grundsätzlich ist die wahrscheinlichste Quelle die Kurbelgehäuseentlüftung (PCV). ABER: In meinem Fall habe ich die PCV-Leitung vorübergehend in ein extra Gefäß umgeleitet und die Öffnung im Akkordeon-Schlauch zugestöpselt. Im Akkordeonschlauch alles schön sauber gemacht (Ölfrei) und bin so einige Zeit gefahren. Habe dann alle 10-20km nachgeschaut (mit Taschenlampe in die Öffnung vom Akkordeonschlauch schauen, in die die Leitung vom BOV geht, diese natürlich vorher abziehen) und siehe da, das Öl war wieder da. Nach zügiger Fahrt z.B. Bergauf war nahezu kein Öl da aber nach der Fahrt Bergab war eine richtige Öllache sichtbar.
Mein naheliegender Verdacht war also das der Turbolader defekt ist. Habe einen neuen (Originalteil von Toyota!!) eingebaut und an den oben genannten Symptomen hat sich nichts!!! verändert. Der Ölverbrauch blieb konstant bei 1 bis 1,5 Liter Öl pro 1000km.
Tja, was ist da los?
__________________
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