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Alt 18.09.2005, 05:23   #1
Formi
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Formi wird schon bald berühmt werden
die leitung zum ölkühler wird es ab nem gewissen druck geöffnet. also: druck zu niedrig=keine ölkühlung
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Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
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Alt 18.09.2005, 06:24   #2
Willy B. aus S.
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Willy B. aus S. wird schon bald berühmt werden
an der Ladedruckanzeige hat's hinten eine Art Stellschraube. Vielleicht gibts sowas bei der Öldruckanzeige auch?
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Alt 18.09.2005, 10:47   #3
Willi Thiele
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Willi Thiele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nein gibt es keine Einstellschraube
Der Ölkühler ist Druck gesteuert und wird erst 2,5 bar geöffnet solange der Druck nicht da ist geht nichts durch den Ölkühler ,das heisst Du stehtst im Stau und dein Öldruck hat 1 bar ist der Ölkühler zu ,da ich ja alles umgebaut ahbe auf Thermo gesteuert ab 60 Grad macht das Thermostat auf hab ich immer Ölkühler im Kreislauf auch beim Stau .
Ich glaube kaum das man die Orioginalken zum echten Anzeigen bringen kann
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Alt 18.09.2005, 12:35   #4
prostetnik
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele
nein gibt es keine Einstellschraube
Der Ölkühler ist Druck gesteuert und wird erst 2,5 bar geöffnet solange der Druck nicht da ist geht nichts durch den Ölkühler ,das heisst Du stehtst im Stau und dein Öldruck hat 1 bar ist der Ölkühler zu ,da ich ja alles umgebaut ahbe auf Thermo gesteuert ab 60 Grad macht das Thermostat auf hab ich immer Ölkühler im Kreislauf auch beim Stau .
Ich glaube kaum das man die Orioginalken zum echten Anzeigen bringen kann
Hi Willi,

ich habe da meine Zweifel, ob der Umbau so auch Sinn macht. Habe gerade nochmal im TSRM geblättert. Der Druck von der Ölpumpe wird ja an der Hauptölbohrung dem Motor und allen Komponenten zur Verfügung gestellt. Alles was hier nicht "verbraucht" wird geht entweder durch das Relief Valve durch den Kühler oder bei zu hohem Druck durch das Überdruckventil in die Wanne zurück. Fehlt der Druckbegrenzer zum Kühler, fehlt der Durchsatz zum Motor. Das heißt: Du kühlst zwar mit hohem Durchsatz dein Öl, aber der Motor kriegt zuwenig davon ab.

Richtig sinnvoll wäre wohl ein eigener Kühlkreislauf mit zweiter Ölpumpe, der mit Niederdruck das Öl durch den Kühler drückt.

Sehe ich das falsch? Wo liegt der Denk-Fehler?



Grüsse

Prostetnik
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Alt 18.09.2005, 12:43   #5
Willi Thiele
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ich schliesse mich Wolle an ist mir langsam zu blöd ewig zu diskutieren von der Hardpipe über DP jetzt Öl ,wenn de alles besser weisst ist doch gut so ,was willste dann von mir
behalt schön weiter dein Serienknie und deinen 1. Kat ,ist doch dein Geld dein Motor ,mach doch was de willst
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Alt 18.09.2005, 12:58   #6
prostetnik
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Zitat:
Zitat von Willi Thiele
ich schliesse mich Wolle an ist mir langsam zu blöd ewig zu diskutieren von der Hardpipe über DP jetzt Öl ,wenn de alles besser weisst ist doch gut so ,was willste dann von mir
behalt schön weiter dein Serienknie und deinen 1. Kat ,ist doch dein Geld dein Motor ,mach doch was de willst
Ich weis nix besser, sondern ich habe sachliche Fragen gestellt und mich auf die technische Doku bezogen. Das du darauf dermassen unsachlich reagierst, ist schwach. Und mit meiner Auspuffanlage hat das ja nun wirklich nichts zu tun, oder?

Schwaches Bild, Willi. Hätte nicht gedacht dass du sooo sauer warst, dass ich deine Downpipe nicht gekauft habe...
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Alt 18.09.2005, 13:04   #7
Willi Thiele
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Zitat:
Zitat von prostetnik
Ich weis nix besser, sondern ich habe sachliche Fragen gestellt und mich auf die technische Doku bezogen. Das du darauf dermassen unsachlich reagierst, ist schwach. Und mit meiner Auspuffanlage hat das ja nun wirklich nichts zu tun, oder?

Schwaches Bild, Willi. Hätte nicht gedacht dass du sooo sauer warst, dass ich deine Downpipe nicht gekauft habe...

Schwaches Bild ,die DP war schon verkauft ,aber weilk derjenige eine hatte hat ioch sie Dir angeboten ich brauch Dich nicht um meine Teile loszu werden und ob Du was kaufts oder nicht ist mir völlig scheiss egal
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Alt 18.09.2005, 13:52   #8
Mike B.
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Zitat:
Zitat von prostetnik
Der Druck von der Ölpumpe wird ja an der Hauptölbohrung dem Motor und allen Komponenten zur Verfügung gestellt.
na so ungefähr, besser gesagt vom ölfilteranschluss vom block.
Zitat:
Alles was hier nicht "verbraucht" wird geht entweder durch das Relief Valve durch den Kühler oder bei zu hohem Druck durch das Überdruckventil in die Wanne zurück.
du brauchst genügend druck damit das relief valve aufmacht und das öl durch den kühler lässt. und was durch den ölkühler geht, fliesst dann zurück in die ölwanne. ja und das überdruckventil an der pumpe das bei ungefähr 5bar aufmacht.
Zitat:
Fehlt der Druckbegrenzer zum Kühler, fehlt der Durchsatz zum Motor. Das heißt: Du kühlst zwar mit hohem Durchsatz dein Öl, aber der Motor kriegt zuwenig davon ab.
hier liegt der absolute schwachsinn begraben.
nicht nur das ventil zum kühler fehlt, sondern auch der rücklauf in die ölwanne.
alles was in den kühler geht, geht auch wieder zurück in den motor(block) und nicht wie serie in die ölwanne.

und willi
das ventil fängt an bei 74°C zu öffnen und ist erst bei 80°C ganz offen.
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Alt 18.09.2005, 14:21   #9
prostetnik
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Zitat:
Zitat von Mike B.
hier liegt der absolute schwachsinn begraben.
nicht nur das ventil zum kühler fehlt, sondern auch der rücklauf in die ölwanne.
alles was in den kühler geht, geht auch wieder zurück in den motor(block) und nicht wie serie in die ölwanne.
Das war's was ich meinte. Der Kühler steht dann also unter vollem Öldruck? Wo wird der Ausgang des Kühlers in dem Fall angeschlossen?

Nochmal zur Serienkonfiguration. Die Messwerte die Willi da mit seinem Zusatzgerät ermittelt hat, sprechen doch dafür, dass selbst im Stand (3bar) immer ein Teil des Öls durch den Kühler läuft, oder?
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Alt 18.09.2005, 14:55   #10
Mike B.
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Zitat:
Zitat von prostetnik
Das war's was ich meinte. Der Kühler steht dann also unter vollem Öldruck?
ja, aber erst bei 80°C
Zitat:
Wo wird der Ausgang des Kühlers in dem Fall angeschlossen?
der ausgang des kühlers wird garnicht verschlossen.
sonst wäre es sinnlos einen ölkühler zu verbauen.
was verschlossen wird ist der rücklauf in der ölwanne
Zitat:
Nochmal zur Serienkonfiguration. Die Messwerte die Willi da mit seinem Zusatzgerät ermittelt hat, sprechen doch dafür, dass selbst im Stand (3bar) immer ein Teil des Öls durch den Kühler läuft, oder?
die messung vom willi war nach dem umbau.

serie: der kalte motor hat im stand einen öldruck der schon das ventil zum kühler öffnet. öl braucht länger um warm zu werden.
wenn motor warm ist, reicht es im stand nicht mehr um das ventil zum ölkühler zu öffnen. 120°C sind keine seltenheit und willi hatte sogar schon 150°C. bei der temperatur weiss ich nicht ob bei drehzahl noch genug druck da ist um das ventil zu öffnen.

willi hat die 3bar im stand anliegen weil er nur 80°C hat.
und bei ihm kommt der motor schneller auf betriebstemperatur da das ventil erst bei 74°C anfängt zu öffnen.
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