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Öldruck
endlich kann man ruhig schlafen ewig war der öldruck bei 2 bar und auf der BAB ging er auch noch runter .
#Jetzt wissen wirs genau ,Motor kalt im Stand 5 bar Motor warm im Stand 3 bar 80 Grad Öltemp und ab 2tsd UMP immer Vollanschlag 5 bar ,auf der BAB teste ich morgen . Man sollte das gesamte Armaturenbrett auf den Müll schmeissen ,da geht nicht eine Anzeige genau ,jetzt hab ich einen Zusatzöldruckanzeige und schon ist man auf der sicheren Seite ,endlich :wipp: :huepf: |
Zitat:
also ich verstehe das richtig: Die Serienanzeige zeigt 2bar und der echte Druck sind 5bar? Was hast du für'n Instrument verbaut? Kann man dem vertrauen? Geeicht? Hier stellt sich doch eigentlich die Frage ob man die Originalinstrumente vieleicht auch eichen kann, oder? Da können ja vieleicht mal Leute was zu sagen, die das Armaturenbrett und die Instrumente intim kennen (Knight-Rider vieleicht?!) Könnte mir schon vorstellen, daß da beim Hersteller kein Schmalz drauf verschwendet wird. Wichtig ist halt, daß es "überhaupt" Öldruck im System gibt. Wenn nicht, geht eh 'ne Lampe an. Und den Otto normal Fahrer interessiert doch nicht wirklich, ob's nun 2, 3 oder 5 bar sind... |
geeichte Instrumente ?? wo gibbet das denn .
Ich hab VDO eingebaut die bisher immer richtig angezeigt haben und ob du 2 oder 5 Bar Öldruck hast ist nicht ganz unwichtig weil 1,8bar bei Vollast wohl zuwenig sind ,dann öffnet nämlich dein Ölkühler nicht .Es ist übrigens bekannt das die Instrumente in der Supra Schätzeisen sind . |
Zitat:
Erkläre bitte den Zusammenhang zwischen Öldruck und "Öffnen" des Ölkühlers. Die "Schätzeisenthese" will ich ich ja glauben, siehe meinen letzten Einwurf. Aber kann man das nicht ändern? Also ich muß jetzt nicht noch ne Öldruck, Ladedruck, Hydraulikdruck, Klimakompressordruck, etc-Anzeige im Cockpit haben. Es reicht, wenn das Zeug was drin ist, möglichst gut funktioniert. |
jo ... also die originalen schätzeisen mal eichen wäre klasse...
in die originalen öffnungen andere instrumente einbauen wird wohl schwer werden, oder hat jemand ne idee? ... wär nämlich super übersichtlich der einbauort! |
die leitung zum ölkühler wird es ab nem gewissen druck geöffnet. also: druck zu niedrig=keine ölkühlung
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an der Ladedruckanzeige hat's hinten eine Art Stellschraube. Vielleicht gibts sowas bei der Öldruckanzeige auch?
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nein gibt es keine Einstellschraube
Der Ölkühler ist Druck gesteuert und wird erst 2,5 bar geöffnet solange der Druck nicht da ist geht nichts durch den Ölkühler ,das heisst Du stehtst im Stau und dein Öldruck hat 1 bar ist der Ölkühler zu ,da ich ja alles umgebaut ahbe auf Thermo gesteuert ab 60 Grad macht das Thermostat auf hab ich immer Ölkühler im Kreislauf auch beim Stau . Ich glaube kaum das man die Orioginalken zum echten Anzeigen bringen kann |
Zitat:
ich habe da meine Zweifel, ob der Umbau so auch Sinn macht. Habe gerade nochmal im TSRM geblättert. Der Druck von der Ölpumpe wird ja an der Hauptölbohrung dem Motor und allen Komponenten zur Verfügung gestellt. Alles was hier nicht "verbraucht" wird geht entweder durch das Relief Valve durch den Kühler oder bei zu hohem Druck durch das Überdruckventil in die Wanne zurück. Fehlt der Druckbegrenzer zum Kühler, fehlt der Durchsatz zum Motor. Das heißt: Du kühlst zwar mit hohem Durchsatz dein Öl, aber der Motor kriegt zuwenig davon ab. Richtig sinnvoll wäre wohl ein eigener Kühlkreislauf mit zweiter Ölpumpe, der mit Niederdruck das Öl durch den Kühler drückt. Sehe ich das falsch? Wo liegt der Denk-Fehler? Grüsse Prostetnik |
ich schliesse mich Wolle an ist mir langsam zu blöd ewig zu diskutieren von der Hardpipe über DP jetzt Öl ,wenn de alles besser weisst ist doch gut so ,was willste dann von mir
behalt schön weiter dein Serienknie und deinen 1. Kat ,ist doch dein Geld dein Motor ,mach doch was de willst |
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Schwaches Bild, Willi. Hätte nicht gedacht dass du sooo sauer warst, dass ich deine Downpipe nicht gekauft habe... |
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Schwaches Bild ,die DP war schon verkauft ,aber weilk derjenige eine hatte hat ioch sie Dir angeboten ich brauch Dich nicht um meine Teile loszu werden und ob Du was kaufts oder nicht ist mir völlig scheiss egal |
bissl verärgert heute
ach willi komm. ärgere dich nett, is doch so schönes wetter heute :fahrn:
sei wieder gut komm :) |
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nicht nur das ventil zum kühler fehlt, sondern auch der rücklauf in die ölwanne. ;) alles was in den kühler geht, geht auch wieder zurück in den motor(block) und nicht wie serie in die ölwanne. und willi das ventil fängt an bei 74°C zu öffnen und ist erst bei 80°C ganz offen. |
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Nochmal zur Serienkonfiguration. Die Messwerte die Willi da mit seinem Zusatzgerät ermittelt hat, sprechen doch dafür, dass selbst im Stand (3bar) immer ein Teil des Öls durch den Kühler läuft, oder? |
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