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Alt 21.07.2005, 17:26   #1
brummbrumm
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Zitat:
Zitat von Raabevadder
Die Ansprechzeit ist meiner Meinung nach recht flott (ca. 5 Sec.).
Bei 1,5 mm Sensor auch verständlich, ist ja kein Material dran ...

Meine Max.-Temperatur war 820 Grad. Bei normalem fahren 400 - 600 Grad.
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich lege natürlich Wert auf T90.

Das heisst, die Zeit in der der Sensor die Temperatur zu 90% genau erfasst hat.
Die Sensoren von Conrad sind vom B & B Thermotechnik.
Der schnellste Conrad Sensor hat nach Auskunft des Herstellers (0771/8316-12)
63 Sekunden in Luft.
Die Langsamen nochmal bis zum doppelten mehr.

Wenn so ein Sensor etwas nach 5 Sekunden anzeigt ist das ein Schätzwert, er spricht zwar an - aber keinenfalls genau.
Um an die Temperatur zu 90% (T90) mit einem Conrad-Sensor ranzukommen dauert es mind. 63 Sekunden, wenn nicht länger! Gib mir die Bestellnummer und ich gucke den Wert mal für Deinen Sensor nach.

Eine kurzzeitige Schwankung/Überhitzung bekommt man damit gar nicht mit - eine längere erst wenn es spät ist.

Als Fausformel für die Conradangaben gilt:
Was im Conrad-Katalog steht ist mind zu 9-13% übertrieben.
Die T90 Zeit ist für Wasser angegeben.
T90/Wasser mal 40 bis hin zu mal 60 = T90 T90Luft/Gas

Einfach um den Kunden einen schönen Wert bieten zu können. T90/3 Sek = 80-120 Sek. in Abgas^^.

Hier gilt - je kleiner der Durchmesser um so schneller: 3mm = träge, kleiner = schneller.

Den schnellsten (geeigneten K-Typ) Sensor den B & B hat ist 1,5 mm/ T90 = 23 Sekunden.
Den Kann man leider nicht bei Conrad bekommen.

Kostet 44€ B & B Bestellnummer 0625 1055-91, allerdings haben die einen MB von 100 €
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Geändert von brummbrumm (21.07.2005 um 17:39 Uhr).
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Alt 21.07.2005, 18:29   #2
brummbrumm
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Ach ja - ganz vergessen. Es gibt das Gerücht ein Thermoelementsensor würde an der Spitze die Temperatur messen. Das ist so nicht richtig.

Thermoelemente bilden sich immer an der Stelle, an der zwei verschiedene Metalle elektrisch leitend verbunden sind. An dieser Verbindungsstelle entsteht eine temperaturabhängige Kontaktspannung.

Diese Kontaktspannung (Thermospannung) hängt von den beiden Metallen und der Temperaturdifferenz zwischen der Verbindungsstelle (Meßstelle) und den offenen Enden (Anschlußstelle) ab. Im Anhang hab ich ein Beispielbild.

Es wird die Spannung zwischen Anschlußstelle und Messstelle gemessen. Billige Multimeter haben sowas nicht, sondern gehen bestenfalls von einem konstanten Wert X für die Anschlußstelle aus.


Also Temperatur Messstelle + Temperatur Vergleichsstelle = Temperatur Sensor. Deswegen hat Flames sein Kit auch einen 2 ten Sensor!

Die Thermoelemente (2 Metalle) durchlaufen den ganzen Messstab. Er regiert nur an der Spitze schneller, weil die oft mit dem Gehäuse verschweisst ist.

Inwieweit es sich auf die Spannung der Thermoelemente auswirkt wenn der Messstab - und damit auch die Thermoelemente - zur Hälfte rausgucken weis ich nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Beispiel.JPG (13,4 KB, 22x aufgerufen)
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Geändert von brummbrumm (21.07.2005 um 18:39 Uhr).
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Alt 22.07.2005, 11:46   #3
Raabevadder
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@brummbrumm

.... die Artikelnummer steht im Post.

Ich bin der Meinung, das Ansprechverhalten ist nicht so wichtig. Eine kurzzeitig
höhere Temperatur sollte nichts machen.
Wenn man(n) dann auf dem Pin steht und längere Zeit Leistung fordert, ist die Zeit für den Sensor lange genug.

Beim fahren stellt sich dann ein "Mittelwert" ein -- und er ist von Intresse ...

Wolfgang
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Alt 22.07.2005, 14:25   #4
brummbrumm
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Leider habe ich in den Motor einfach nicht das Vertrauen. Für mich ist deswegend wichtig schnell bei einem Defekt bescheid zu wissen.

Hätte ich beim letzten mal diese Temperaturhöhen mitbekommen, wäre nämlich mein alter Motor noch drinnen und der Kolben auch. *seufz*

Gebrannte Kinder und Ihr Feuer halt.
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Alt 22.07.2005, 15:44   #5
Supra_MA70
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@Raabevadder:
Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du einen sensor mit 1,5 mm Durchmesser in ein 2 mm-Loch gebracht. Wie ist der befestigt?
Warum der 5er Zylinder (und nicht 4er oder 6er)?
Bilder wären auch schön, bin nämlich auch eben dran, mir 'ne EGT einzubauen.

@brummbrumm:
Die T90-Zeit mag ja gut und schön sein, die bezieht sich ja aber wohl auf stehende Gase. Wenn der Fühler durch die Abgase angeströmt wird, sinkt der thermische Übergangswiderstand erheblich und somit auch die Ansprechzeit.
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Gruß
Micha


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Alt 22.07.2005, 18:30   #6
Flames
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Zitat:
Zitat von Supra_MA70
@Raabevadder:
Bilder wären auch schön, bin nämlich auch eben dran, mir 'ne EGT einzubauen.
Bild ist von Andreas M

Ist eine Art den Fühler einzubauen (vor Turbo bei der Abgasseite)

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Alt 22.07.2005, 22:02   #7
Supra_MA70
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@Flames:
Das Bild kenne ich, will aber den Turbo nicht rausnehmen deshalb, also in den Krümmer montieren.
Die Frage an Raabevadder war, wie ein 1,5mm-Fühler in einem 2mm-Loch halten soll. So eine kleine Verschraubung ist mir nicht bekannt.
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Gruß
Micha


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