Toyota Supra - Forum  

Zurück   Toyota Supra - Forum > Supra MkIII MA70 '86-'93 > Technik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2005, 10:35   #1
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn keine Last ist, wird auch nicht viel Benzin eingespritzt, ergibt nur eine geringe Gasmenge. Die Last wird erkannt anhand gemessenen Luftmenge in Verbindung mit der Drosselklappenstellung.
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 10:44   #2
Flames
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von Flames
 
Registriert seit: Oct 2004
Ort: SCHWEIZ Rapperswil SG
Beiträge: 726
iTrader-Bewertung: (0)
Flames befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Bleifuss
Wenn keine Last ist, wird auch nicht viel Benzin eingespritzt, ergibt nur eine geringe Gasmenge. Die Last wird erkannt anhand gemessenen Luftmenge in Verbindung mit der Drosselklappenstellung.
So in etwa hab ich mir dass auch vorgestellt,.. ist halt net so einfach die zum teil recht komplizierten Dinge und Vorgänge der Supra (oder allgemein Auto's) zu verstehen!
Aber das macht die ganze Sache doch erst interessant!
__________________
Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 11:00   #3
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

aha.. jetzt ist schon mal was klar..

wenn ich jetzt aber einen kleinen und einen grossen habe, dann können die zusammen losgehen?

kann das sein?



gruss MRD
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 11:06   #4
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von King of Queens
hallo

aha.. jetzt ist schon mal was klar..

wenn ich jetzt aber einen kleinen und einen grossen habe, dann können die zusammen losgehen?

kann das sein?



gruss MRD
Wenn du von der MKIV sprichst, die hat 2 gleiche Lader, der 2te wird elektronisch zugeschaltet. Der Vorteil: ein kleiner kommt schneller, macht aber auch früher schlapp, deshalb der 2te

2 Verschieden grosse Lader, gibts das? k.A.

Gruzz mhcruiser
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 11:12   #5
King of Queens
DJURADJ
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Schweiz - älteste Stadt der Schweiz
Beiträge: 2.165
iTrader-Bewertung: (12)
King of Queens befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo

ich denke mal schon, dass es unterschiedlich grosse lader gibt!

twinturbo sind die gleichen (zwillingslader)

biturbo sind einfach zwei, aber nicht gleich gross (2 lader)

triturbbo gibts nur bei mercedes diesel...

tetraturbo ist dann zuviel power!!!



gruess
King of Queens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 11:15   #6
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von King of Queens
triturbbo gibts nur bei mercedes diesel...

tetraturbo ist dann zuviel power!!!
diesel ist eh scheisse...

und tetraturbo heisst soviel ich weiss quad-turbo und gibts bei bugatti oder chrysler four-twelve...
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 11:38   #7
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bi-Turbo ist sequentiell, Twin-Turbo ist Paralell.
Deshalb auch MKIV Bi-Turbo.

Und, Diesel ist nicht Scheisse.... Oder haste schon mal nen Detroit-Diesel gesehen, welcher 8 (acht....!) Turbos drauf hat? Is n Schiffsdiesel mit ungefähr 25000PS.....
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 12:46   #8
mhcruiser
Man nannte Ihn "Die Haube"!
 
Benutzerbild von mhcruiser
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: Kerzers (CH)
Beiträge: 2.545
iTrader-Bewertung: (0)
mhcruiser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von King of Queens
biturbo sind einfach zwei, aber nicht gleich gross (2 lader)
In der Regel glaub sind bi-Turbos in V-Motoren verbaut, und natürlich sind da immer 2 gleich grosse Lader da immer ein Lader pro hälfte Zylinder zur Verfügung steht Sonst müsste man ja den Lader irgendwo hinbauen wo der Auspuff bereits von allen pötten zusammenkommt...
__________________
Gruzz mhcruiser

www.supra-klinik.ch

HöfiX & mhcruiser par nobile fratrum
mhcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 13:05   #9
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich hab mich vertan, Twin ist korrekt. Und Twin ist sequentiell.
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 15:10   #10
Bleifuss
Mr. TNT
 
Benutzerbild von Bleifuss
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Kerzers (Schweiz), neben mhcruiser (sie nannten Ihn "Haube") und HöfiX
Beiträge: 10.328
iTrader-Bewertung: (7)
Bleifuss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Genau Boris!
__________________
Gruss Bleifuss

Supra-Klinik

Old Lady: 376000 km geschlachtet, Motor lebt weiter.....
Zweite Lady: 93000km, neue ZKD seit 22.5.10
Bleifuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 01:15   #11
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.274
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
Zitat:
Zitat von mhcruiser
2 Verschieden grosse Lader, gibts das? k.A.

Gruzz mhcruiser
gibts. bmw 535d. is ein 3l diesel mit sog. registeraufladung. ein kleiner turbo für untenrum und ein dicker für die höheren drehzahlen. macht 272ps aus wie gesagt 3l hubraum....

mf,g flo
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 12:49   #12
suprasöse
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Thurgau (CH)
Beiträge: 759
iTrader-Bewertung: (2)
suprasöse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei uns am Bodensee in der IVECO Forschungsanstallt haben sie einen überschallturbo entwickelt. Habs zuerst auch nicht geglaubt, aber is so.
suprasöse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2005, 17:11   #13
Formi
Mr. Off-Topic
 
Benutzerbild von Formi
 
Registriert seit: May 2003
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 8.274
iTrader-Bewertung: (17)
Formi wird schon bald berühmt werden
überschallturbo? wie darf man(n) sich das vorstellen?
__________________
Sei realistisch.
Erwarte ein Wunder.
Formi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2005, 11:12   #14
HE-MAN
DJURADJ
 
Benutzerbild von HE-MAN
 
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Chur, CH
Beiträge: 3.239
iTrader-Bewertung: (4)
HE-MAN befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von King of Queens
hallo

aha.. jetzt ist schon mal was klar..

wenn ich jetzt aber einen kleinen und einen grossen habe, dann können die zusammen losgehen?

kann das sein?



gruss MRD
wenn zwei turbos hast, dann laufen die entweder parallel oder sequentiell. d.h. entweder kommen beide einzeln, dann hast Du zwei mal 'nen schub (mkiv ist das glaub ich so) oder es kommen beide gleichzeitig (nissan 300zx z.b.) dann hast Du einen grossen schub.
das ist auch die unterscheidung zwischen bi-turbo und twin-turbo obwohl ich nicht genau weiss welches was ist...

ein turbo kommt auch nicht generell bei'ner bestimmten drehzahl, was Bleifuss' beschreibung genau erklärt. ich kann von 1000u/min aufs gas drücken und der turbo baut druck bei 2000u/min langsamn auf oder ich kann ohne turbo bis auf 4000u/min drehen und dann aufs pedal drücken und dann druck aufbauen...

gruss
HE-MAN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorunterscheide zw. Turbo und Non-Turbo MichaelS Technik 3 31.05.2005 21:09
Preisanfrage Calibra Turbo 03/96 Opti Off Topic 6 01.04.2005 07:54
Bi Turbo Kit GReggy Tuning 11 18.04.2004 10:37
turbo ausbauen bianco Technik 21 12.09.2003 09:49
@Spezis. Turbo MKIII, was gibts schönes, bzw was passt so.... Roger Tuning 9 16.06.2003 14:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
2003-4ever by Boostaholic / Suprafan / Antibrain