![]() |
|
![]() |
#1 | |
Bruce Allmächtig
|
Zitat:
__________________
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registrierter Benutzer
|
Und hier meldet sich die Lady mal selber zu Wort ...
Hi,
Das Problem ist der Lüfter, der das Kühlwasser kühlt, wenn der Wagen steht oder nicht genug Luft durch Fahrtwind bekommt. Problem wäre vielleicht gar nicht aufgefallen, da Fahrtwind meistens ausreicht, aber wir sind ein paar Serpentinen bergauf gefahren und haben das Auto dann direkt abgestellt. Der ADAC hat den Temperaturfühler vom Motor abgezogen, normal müsste dann der Lüfter anspringen, tat er aber nicht. Als er den Strom direkt durch Überbrückung ins Kabel geleitet hat, sprang er an. Es muss also irgendwo in der Elektrik ein Schaden liegen, der Mann tippte auf das Relais, oder irgendwo auf dem Weg zum Relais ist ein Kabel kaputt. Ich habe überhaupt keine Unterlagen zu meinem Wagen, sonst hätte der Mann mir vielleicht gleich helfen können, aber wir haben das Relais nicht gefunden. Werde jetzt also erst mal im Forum suchen, ob ich einen Schaltplan oder ähnliches finde, und hoffen,dass das Werkstatthandbuch bald bei mir eintrifft. Batterie ist übrigens noch nicht gekauft, ich werde, falls ich mal Zeit habe (ja, ja, die liebe Arbeit) erstmal die Batterie testen lassen, ob nicht doch irgendein Verbraucher zuviel Strom zieht. Joanie |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Auch wenn das eigentliche Problem ist, das die Temperatur garnicht erst so hoch gehen sollte während der Fahrt, das sie beim abstellen anfängt zu kochen, ist es dann um so blöder, wenn die Lüfter nicht anspringen...
War die Zündung noch eingeschaltet als sie anfing zu kochen? Das Problem ist, das die Lüfter original nur bei eingeschalteter Zündung anspringen. Das läßt sich aber leicht ändern. Zum ADAC-Mann: Der Lüfter springt nicht an, wenn man den Stecker am Temperaturschalter nur abzieht, man muß den Stecker auf Masse legen, und die Zündung muß wie gesagt an sein. Der Stecker der die Lüfter steuert ist der blaue von vorne gesehen im Thermostatgehäuse unten. Zum Umbau auf Dauerplus: http://www.supra-forum.de/showpost.p...6&postcount=29 oder der ganze Thread: http://www.supra-forum.de/showthread.php?t=6427 Das Relais findest Du unter dem Kasten mit den Sicherungen direkt neben der Batterie. Trotzdem solltest Du den Kühler und das Thermostat noch mal checken lassen... greetz Rajko |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zur Zeit fällt es mir schwer, nach 10-Stunden-Arbeitstagen und gelegentlicher Wochenendarbeit noch Muße und Nerven für das Auto übrigzubehalten. Aber sobald ich wieder etwas Luft habe (und mein Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist) kann ich mich hoffentlich mal um alles kümmern. Damit ich auch endlich mal in den ungetrübten Genuss des Fahrens komme ... |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
die masse schaltet der temperaturfühler durch. bzw. die karosse ist der massepunkt sowie auch der motor. der temperaturfühler hat einen kleinen bimetallstreifen der sich bei erwärmung verformt und dadurch eine verbindung von der aussenseite des tempfühlers zur innenseite des tempfühlers herstellt. an der innenseite des fühlers ist dann auch das kabel gewesen das der adac-mensch abgezogen hat
__________________
|
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() Wie sieht der Kühlerdeckel aus? Wenn die Gummis da drinne knochenhart sind ist der nicht mehr dicht, dann baut der Kühlkreislauf keinen Druck auf, damit fängt das Wasser schon früher an zu kochen, der Temperaturschalter für die Lüfter schaltet aber erst bei 105°C. Kontrollieren, marsch marsch ![]() greetz Rajko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
Das kann ich mir nicht vorstellen. Gerade dieser Lüfter ist doch dazu da, noch nachzukühlen, wenn das Auto schon steht. Kann mich jedenfalls erinnern, bei anderen Autos den Lüfter auch noch gehört zu haben, nachdem der Schlüssel gezogen war.
Diese 2 Lüfter wenns diese sind sind für die Klimaanlage eigentlich das die den Visco unterstützen ist nebeneffekt deswegen läuft da nix nach ist aber einfach zu ändern. >> auf Dauerplus legen. Oder eben du meinst den E-Lüfter wenn den Daytona nachgerüstet hat, dann kommts drauf an wie der verschalten wurde und dann ist da vielleicht der Temp geber kaputt jep. Zur Zeit fällt es mir schwer, nach 10-Stunden-Arbeitstagen und gelegentlicher Wochenendarbeit noch Muße und Nerven für das Auto übrigzubehalten. Aber sobald ich wieder etwas Luft habe (und mein Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist) kann ich mich hoffentlich mal um alles kümmern. Damit ich auch endlich mal in den ungetrübten Genuss des Fahrens komme ... Ungetrübt mit ner Supra ist garnet soo einfach. ![]() Da schleift alles so bissl kenn ich, aber wird ja wieder besser werden ist ja kein Dauerzustand, wenn doch würd ich den Job wechseln, weil da wird ma net alt.
__________________
Kopfdichtung kaputt und ein Neuaufbau in gange? Willst du Tunen und brauchst etwas mehr oder weniger Verdichtung? http://Kopfdichtungdirekt.de Geändert von Dark Shadow (12.05.2005 um 17:45 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lüfter für Kondensator (Kühler für Klima) | Knight Rider | Technik | 4 | 18.06.2004 11:04 |
Lüfter | Lolek | Technik | 4 | 26.05.2004 15:55 |
Lüfter | BAD_SUPRA | Technik | 21 | 12.03.2004 19:13 |
endlich als Kit erhältlich - SPAL Lüfter incl. Halterung | SupraSport | SupraSport Europe | 49 | 13.02.2004 23:11 |
Lüfter Ölkühler | suprawilli | Technik | 20 | 30.12.2003 10:21 |