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Alt 09.06.2004, 09:12   #1
Steve_00750
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@ Andreas-M
4/10 ??? Wau, das ist wirklich ganz schön viel!! Und trozdem bist Du schon 100'000km gefahren! Um so beruhigter bin ich, dass es bei mir nur 0.15 mm sind!!! Also solte das wirklich kein Problem sein. Danke für die Info!!!

Hat sonst noch wer seinen Zylinderkopf planscheifen müssen und hat gute Erfahrungen gemacht?

Gruss
Steve
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Alt 09.06.2004, 09:49   #2
Götti
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Götti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Panspiel

4/10 sind schon heftig - aber wie gesagt die Planerei ist ein wenig ein Glücksspiel -
zum einen weil die Verdichtung raufkommt und somit eher zum klopfen neigt was widerum dazu führt das die Zündung zurückgenommen wird....
zum anderen wegen dem Anfressen der Wellen - manchmal gehts gut - manchmal nicht (achte darauf nicht die Notlaufbeschichtung auf den Wellen nicht wegzupolieren)
Jedenfalls ist ein leichter Verzug von 1/10 nicht tragisch - die Tonnen Zugkraft die die Zylkopfschrauben haben ziehn alles gerade!!!! Manchmal sind die Köpfe nur schon durch ein falsches lösen von den Schrauben noch mehr verzogen!
Ich schlage vor den Kopf nur zu planen wenn er an der Dichtfläche Einfressungen oder Eindrücke hat - ansonsten kannst Du Dir Die 200.- sparen.
Schneide lieber die Feingewinde im Block nach und ersetze die Gewindebolzen des Abgaskrümmers durch etwas längere.
Gruss Stephan
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Alt 09.06.2004, 11:23   #3
Gizmo
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Hallo
also Kopf planen kostet nicht die Welt ca.60-120 EURO.
Lass ihn planen egal wieviel runter muss.
Ich bin da wohl einsamer Spitzenreiter mit 8/10.
Neue Pleuellager rein und du hast Ruhe. Natürlich nur wenn das Gaspedal
nicht ewig am Bodenbrett klebt!!
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Alt 09.06.2004, 22:17   #4
Andreas-M
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Andreas-M wird schon bald berühmt werden
@ steve: 4/10 fahren hier mehrere mit rum. ist schon fast das standartmaß wenn der kopf richtig gekocht hat. dann kommen meistens 4/10 bei raus.
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Und siehe da, es gibt ein elftes Gebot:
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Alt 09.06.2004, 23:42   #5
GMTurbo
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habe auch meinen zk-kopf 2/10 und block auch 2/10 planen lassen, meine kiste läuft ohne probleme bis jetzt, habe aber erst 1005 km runter damit.

mfg
gmturbo
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sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel

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Alt 10.06.2004, 11:51   #6
Steve_00750
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Zitat:
Zitat von Götti
Ich schlage vor den Kopf nur zu planen wenn er an der Dichtfläche Einfressungen oder Eindrücke hat - ansonsten kannst Du Dir Die 200.- sparen.
Schneide lieber die Feingewinde im Block nach und ersetze die Gewindebolzen des Abgaskrümmers durch etwas längere.
Erstaunlicherweise konnte man der ZDK nicht mit sicherheit sagen, dass sie fehlerhaft ist. Lediglich beim Zylinder 6 war der Metallring mehr zerdrückt als bei den anderen. Am ZK konnte man auch nichts erkennen, das da was faul ist.

@ Götti
Am Z-Kopf hat es Abdrücke um die Zylinderöffnung von der Dichtung! Denkst Du, dass es vielleicht gar nicht nötig ist, und die 15/100 mm durch die Kraft der Zylinderkopfschrauben wieder ausgeglichen wird, obwohl die Tolleranz 0.1 mm sind?

@ Gizmo
Ich wohne in der Schweiz und da muss ich nur mit kleinmotorisierten Fahrzeugen das Gaspedal am Bodenbrett festkleben, damit ich dann 120 fahren kann!!!! Mit meinem Supra muss ich glücklicherweise nicht so fahren.

@ Andreas-M
Dann habe ich ja mit 15/100 gerade noch mal Schwein gehabt! Mein Supra hat auch schon heisse Mintuten hinter sich. Konnte jedoch gerade noch frühzeitig die Heizung einstellen und Fenster herunterlassen, damit die Wärme über die Lüftung weg gehen konnte. Solange es noch schönes Wetter war ging das ja noch.... aber wenn etwas schief geht dann richtig... es fing an zu regnen und ich hatte noch einpaar hundert Km bis nach Hause! Das war vielleicht ne sau hitze!!!

@ gmturbo
ca. 1000 km das ich noch nicht sehr viel! Aber so wie das jetzt aus dem Forum tönt ist das nicht so schlim!!! Bin gespannt, wie es mein Supra verkraftet.
Steve_00750 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2004, 08:06   #7
Götti
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Weiteres Vorgehen

Wenn Du Dir nicht sicher bist ob es von der Dichtung hergekommen ist, lass den Kopf prüfen. Die Zylinder die Wasser abbekommen haben, erkennst Du daran das sie sauber sind. Deine Abdrücke kann ich nich auf die Distanz beurteilen - da ich sie nicht selber gesehen habe. Da es aber im Unsicherheitsfall ratsamer ist den Kopf zuprüfen - kannst Du ihn gleich planen lassen - dann hast Du ne sichere Dichtfläche.
Prüfen und Planen macht zum Beispiel Derendinger - Vertretungen gibts überall.
Falls der Kopf nen Riss hat - ich hab noch drei (gute) in Reserve.
Also weiterhin viel Spass.
Gruss
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Alt 15.06.2004, 21:22   #8
Steve_00750
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@ Götti
Die Zylinder sind noch nicht sauber, der Mech hat sich auch gewundert, dass da nicht welche sind, die sauber sind. Ich bin auch nicht sehr viel gefahren, seit da, wo ich gemerkt habe, dass mein Supra viel Wasser barucht (höchstens 3000 km).
Hmmm... Den Auftrag zu Planenen lassen habe ich heute erteilt, vielleicht kann ich morgen noch die Dichtheitsprüfung machen lassen, wenn ich früh anrufe.
Super, komme gerne auf Dein Angebot zurück, falls ich nen neuen Zylinder
kopf brauche. Was verlangst Du für einen ZK?


@all
Ist es eigentlich nötig, dass ich die Zylinderkopfschrauben auch gleich wechsle?

Gruss
Stefan
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Alt 15.06.2004, 21:36   #9
GMTurbo
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GMTurbo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
nö, die schrauben kannst du wiederverwenden wenn das gewinde noch gut ist und die schraube nicht über dehnt wurde, das sollmaß der schraube steht irgendwo im werkstattbuch.

mfg
gmturbo
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Alt 15.06.2004, 23:44   #10
Steve_00750
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Steve_00750 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ gmturbo
Danke für Deinen Hinweis. Werde die Schrauben überprüfen.
Gruss
Stefan
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