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AW: Do Luck Front Montage
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![]() Nein, leider nicht. Ich beschäftige mich im Moment intensiv mit der Materie. Zitat:
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Ich versteh dich nicht, warum du immer quer schiessen musst. Das funktioniert wirklich. Im Zusammenhang mit Air Damm Frontspoilern darf die Kühlung nicht ausser Acht gelassen werden, und zwar nicht nur die Motorkühlung, sondern auch die Bremsen und speziell die Getriebe. Interessanterweise kann der Kühlluftstrom durch den Motorraum durch den niedrigen Druck durch eine ordentliche Verkleidung unter dem Fahrzeug verbessert werden als mit einem riesigem Loch vorne. Auch auf die Gefahr hin, mir den Zorn einiger Konstrukteure von Strassenfahrzeugen und noch schlimmer Tuning Schürzen mit Riesenlöchern zuzuziehen, frage ich mich, warum sie immer eine schön große Öffnung in der Fahrzeugfront vorsehen, um dem Kühler Luft zuzuführen, aber nicht daran denken, dass diese Luft auch wieder abgeführt werden muss. Irgendwie soll sich diese Luft wohl ihren eigenen Weg vorbei am Motor und Getriebe unter den Wagen suchen. Aber wie man ja weiss, verringert sich der Druck unter dem Wagen durch die Konstruktion eines sinnvollen wie du es nanntest "Blechs" unter der Fahrzeugfront, so dass immerhin eine gewisse Saugwirkung auf die Luft im Motorraum ausgeübt wird. Dadurch wird weitaus mehr Kühlluft vom Kühler abgeführt. Dies wiederum ermöglicht, den Lufteinlass für die Kühlluft kleiner zu gestalten und auf diese Weise den Luftwiderstand ZUSÄTZLICH positiv zu beeinflussen, d.h. zu reduzieren. Bei vielen Fahrzeugen bringt ein reiner Airdam wie zum Beispiel eine "B&M Lippe" nur geringe Vorteile, sofern die Kontruktion nicht sinnvoll weiter geführt wird. Und zwar, weil sich unmittelbar unter und hinter dem Spoiler nur ein leerer Bereich befindet. Wie gesagt kann diese lokale Druckverminderung für ein bessere Kühlung sorgen, aber wenn nichts weiter geschieht geht sie für die ZUSÄTZLICHE Veringerung des Auftriebs verloren. Was sich dagegen tun lässt? Ganz einfach - Der Airdam Frontspoiler wird im rechten Winkel horizontal weiter nach Hinten geführt, oder besser noch, nicht genau horizontal, sondern leicht nach Oben abgewinkelt. Auf diese Weise erhält man einen sogenannten Diffuser. Soviel zum Aspekt "Kühlung". Ein weiterer negativer Punkt in Sachen "Tuningfront" betrifft die sogenannte Stagnationszone. Luft staut sich vor dem Fahrzeug. Diese Zone mit hohem Druck (die gleichzeitig Luft zur Kühlung IN den Motorraum drückt) entsteht bei den meissten Fahrzeugen nur, weil sie eine stumpfe Nase haben, und dort kann die Hochdruckblase zum Beispiel mit einem Splitter erfolgreich angezapft werden. Bei Fahrzeugen mit schlanker und spitz zulaufender Front kann sich kein hoher Druck aufbauen, so dass ein Abtrieb nur auf anderem Wege erzielt werden kann, als zum Beispiel durch einen Splitter. Von der Kühlung mal abgesehen. Nehmen wir mal wirklich das extrem Auto von Bugatti. Der Veyron hat auch keine riesen Loch Front, obschon er 4 Lader hat. Ich denke die Temperaturen sollten da "ein kleines bißchen" höher sein, wie bei einem großen T4 Lader. Allerdings hat er einen pefekt konstruierten Unterboden, der ein riesen Loch vorne in punkto Kühlung gänzlich überflüssig macht, und den Cw Wert soger positiv beeinflusst.
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![]() ![]() ![]() Geändert von Easymoney (23.10.2007 um 13:10 Uhr). |
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