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#31 | |
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Zitat:
-------------------------------------------------------------------------- Ich glaube du hast da nen kleinen fehler (3 und 4 sind vertauscht): Wasser 1 = Serie Auslassseite (deswegen doppelte Löcher weil heißer) Wasser 2 = Serie Einlassseite Wasser 3 = nachträgliche Löcher Auslasseite !!! Wasser 4 = Serie !!! Die "winzigen" Löcher kühlen die Zylinderwände zwischen den Zylindern, das ist auch der kritischste Bereich von der Materialstärke her. Und da im Kopf diese Löcher vorhanden sind haben die Entwickler da wohl auch was vorbereitet. Ganz akademisch betrachtet könnte man das aber auch andersrum sehen, vielleicht stimmt dann das thermische Gleichgewicht im Block auch nicht mehr und die Löcher wurden hinterher wieder zugemacht ? Oder Flußmengen oder was auch immer. Das nur mal so um Unruhe zu stiften. Was ich persönlich für sinnvoll halte ist auf jeden Fall das Loch am 6. Zylinder im Kopf, verbunden mit einem (richtigen) Verschließen des EGR Coolers. Und evt. die Ableitung des Kühlwassers über die 3 Verschlußschrauben im Kopf, wenn man das Kühlsystem komplett umbauen will. Nur da gibts lange vorher dringendere Sachen, Umbau auf geschlossenes System (mit selbstständiger Entlüftung) und Nachlaufwasserpumpe. Die wesentlich mehr Effekt bringen !!! Aber das war ja hier nicht die Frage |
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