![]() |
![]() |
#17 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Leistungsfrage :D
Sagen wir mal so: du wirst einen 7M mit nem Serienturbo nicht kaputt bekommen.
ABER: wenn du bei der Abstimmung scheisse baust, dann kannst du den Motor auch mit Halbgas ganz locker töten. ![]()
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
7m mit komplett Stock und gesund mit ct26 an der Kotzgrenze um die 350ps. Dann lebt aber der lader nicht sonderlich lang, die Temperatur sollte man auch in den Griff bekommen. Mechanisch hält der Motor deutlich mehr, der limitierende Faktor sind erstmal die Nockenwellen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
...meiner Meinung nach, ist der Schwachpunkt im Block und limitierende Faktor (bei Laderwechsel) die Pleuelschraube. Die reißt wohl ab ca 440-450PS. Der Rest gibt dann später nach.
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Schwachpunkt? Nockenwellen? Hä?
erstes Problem ist der Fuelcut und Abgasanlage, dann ab 300PS der Turbo ab 350ps die Originalkupplung und Ladeluftkühler, Benzinpumpe bei 400PS sind dann die OEM Einspritzdüsen relativ am Limit, Schubstreben sollten dann auch gemacht werden. dann kommt ganz lange nichts mehr.
![]() |
#21 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Erwiesenermaßen hält ein Serienblock mit (neuen) Serienteilen 564 PS und 800nm relativ problemlos aus.
Das war sogar ein NT Block ohne Kolbenbodenkühlung. Dazu kommt dann der Dark Shadow Faktor, er schont einfach mal nix ![]() Die Umgebung muss eben passen, da kommen die von Cali angesprochenen Dinge. Auf Dauer würde ich so aber nicht fahren wollen, 800nm ist schon böse viel für die Serienpleuelschrauben. Wenn die gegen ARPs getauscht werden, dann kanns schon länger halten. Aber ich würde die Maschine dennoch eher als Versuchsmotor betrachten ![]()
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Irgendwann langen die einfach nicht mehr für viel mehr Leistung. Also wenn die Möglichkeiten des Serienladers ausgeschöpft sind, dann sollte man über andere Nocken oder zumindest einstellbare Räder nachdenken.
Hab mich nach nochmaligem lesen eindeutig zweideutig ausgedrückt, entschuldigung dafür ![]() Dass die mechanisch nicht standhalten, ist natürlich nicht der Fall. Es ging hier aber um "was geht mit dem Serienmotor". Das heißt für mich: Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Kupplung, Lader, Nockenwellen, LLK, Ansaugweg. Auspuff und BOV sind da mal außen vor, sind ja quasi Pflicht für eine Leistungssteigerung. Und da sind ja die Regel 320-350PS. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
Junger Hüpfer
|
Hast nichts verpasst
![]() Edith sagt, dass du doch was verpasst hast! Nämlich Zuverlässigkeit ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Registrierter Benutzer
|
Also das ist jetzt etwas fies
![]() Die MK3 mag subjektiv eine lahme Schlure sein, aber das Ding ist alles andere als ein langsames Auto. Man wird verdammt schnell viel zu schnell, weil mans auch einfach nicht merkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#26 |
Registrierter Benutzer
|
seh ich auch so ,und meine lief schohn ohne friesier Maßnahmen 265km/H
frischer lader und frisch gemachte mit neuem kopf und kompletten ventiltrieb und kolben,mag daran liegen. nach den umbauten geht sie jetzt deutlich besser vom fleck(wie als wenn 200kg weniger last ist)und der ladedruck bleibt immer voll auf deutlich über +4 mmhq (mit ladedruckmessung0,7 bar) als lahm würde ich den Serien 7m-gte wenn er in gutem zustand ist nicht bezeichnen. leistungstechnisch im stock trimm locker gut für 300ps Andere downpipe und Auspuffanlage vorrausgesetzt. zu erfahren ZB mit shimming, mit u scheiben leicht mal 20+ps |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
und mal zum lader:
der kann deutlich mehr als die 0,5,4 oder 0, 4,3 (AT) bei 0,9 bis 1,5 kommt nur noch heisse luft 0,8,5 sind da aber schon 330+ Pferde |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Projektleiter
|
Damit nun nicht wieder irgendwelche Kiddies denken die Supra sei ein Supersportwagen noch einige Ergänzungen:
Zumindest was Beschleunigung und vMax betrifft sind wir gut bedient. Was Fahrwerk/Bremsen angeht ist unser Schiff ganz weit weg von "schnell" - was aber auch ganz OK ist für einen 25 jährigen GT. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Der Rest kommt dann später nach.
![]() |
![]() |
#30 | |