![]() |
![]() |
#1 |
Registrierter Benutzer
|
Defekter LLK?
Habe seit längerem keinen Ladedruck mehr :-(.
Mein Mech hat mir gesagt, dass TL Riss habe. Habe dann einen CT26 von CX-Racing einbauen lassen. Immernoch nichts. Einen Satz Schläuche von Winner-Racing verbaut. Immernoch nichts. Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist der LLK. Gibt's das, bzw. oft, dass der LLK so defekt ist, dass man null Ladedruck mehr hat? Ich habe mir den "defekten" Lader mal genau angesehen und denke, dass der Riss nich so gravierend ist, dass er überhaupt keinen Druck mehr aufbaut. Habe mal das Bild gepostet. Habe noch einen LLK in Reserve und werd ihn mal einbauen. Meine generelle Frage ist, kann der LLK von einem auf den anderen Moment so "undicht" werden, dass der komplette Ladedruck flöten geht? Danke für eure Einschätzung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
AW: Defekter LLK?
Wenn du ein Ladeluftleck hättest, würdest du ständig in den Fuel Cut rauschen.
Ist dies so? Falls nein, liegt der Fehler bei etwas anderem. Evtl. ein Ladeluftrohr verdrückt? Das hatte Darki mal bei einer Supra, da war dann auch kaum noch Ladedruckaufbau, weil der LLK ne fette Delle hatte, durch die kaum noch Luft strömen konnte - dicht war er dennoch, daher kein Fehlercode geworfen. EDIT: der Turbo ist mitsamt Riss "normal", daran liegt es normalerweise nicht.
![]() |
#3 |
Projektleiter
|
Was heist "kein" Ladedruck? wirklich <0 bar? Hast du noch was anderes als das Schätzeisen zum messen?
Wie hört sich das ganze denn an? Ein so massives Leck dass du gar kein Druck mehr hast müstest du eigentlich deutlich hören. Ansonsten auch mal die üblichen Verdächtigen testen; -BOV -Verbindungsstück 3000er Rohr an DK. Damits nicht langweilig wird; -ZZP stimmt? -Kat zugemüllt? -Krümmer undicht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registrierter Benutzer
|
Die Verrohrung ist ganz bestimmt dicht. Sämtliche Schläuche sind neu. Ladedruck ist wirklich Null! Die Anzeige steht im Minusbereich. Bei ca. 2500 - 3000 UpM klettert sich auf knapp unter Null.
Motor läuft rund. Verbrauch bei ca. 10 - 12 ltr. (hatte ich immer, auch mit Turbo). Der "Verlust" des Ladedruck's erfolgte schlagartig. Die mangelnde Leistung macht sich hauptsächlich beim Fahren in Steigungen bemerkbar. Kriecht richtiggehend die Steigungen hoch. Ansonsten ist sie passabel fahrbar. Kann ein defekter Kat. den Ladedruck vollständig verhindern? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Registrierter Benutzer
|
hast du mal das wastegate kontrolliert? also die wastegateklappe? ob die vll aufsteht? sodass die abgase gleich in den abgastrakt gehen? kannst ja mal die downpipe abschrauben und gucken!
denke ein defekter kat kann sowas nicht verursachen!
![]() |
#7 |
Registrierter Benutzer
|
Gute Idee, werd ich mal machen.
Könnte evtl. sein. Hab mir mal die Bilder des Turbo's bei CX-Racing angesehen und dann mit dem eingebauten. Was mir aufgefallen ist: Das Gestänge ist beim Bild von CX-Racing praktisch komplett eingeschraubt. Bei meinem sieht man sehr viel mehr vom Gewinde. Könnte sein, dass der Mech daran geschraubt hat und es so weit aufgeschraubt hat, dass die Wastegate im "Ruhezustand" offen ist. Das einzige was ich mir trotzdem nicht erklären kann. Der Riss im alten Lader kann ja nach allgemeiner Meinung nicht zum totalen Druckverlust führen. Warum funktionierte das System schlagartig nicht mehr? Wenn beim alten Turbo die Wastegatedruckdose defekt gewesen wäre, dann wäre ja der Ladedruck einfach ins "unendliche" gestiegen und nicht einfach abgefallen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Registrierter Benutzer
|
nicht wenn die klappe permanent offen ist. dann würden die Abgase am Turbinenrad v orbei strömen und das Verdichterrad nicht antreiben. bedeutet keinen Ladedruck.
Das ins Unendlich viel Ladedruck wäre genau anders rum. heisst wenn die Klappe immer zu wäre. was dich dann aber in den Fuel Cut rauschen lassen würde!
![]() |
#9 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registrierter Benutzer
|
Wenn soviel Ladeluft weggehen würde müsste man dass definitiv hören. Als ich ein kleines Loch zwischen DK und 3000er hatte, hat man das massiv gehört. und ich hatte immernoch vortrieb wenn auch nur begrenzt.
Also ich glaub nicht wirklich an einen schaden im Ansaugtrakt. zumal wie schon gesagt wurde, müsste die Supra in den fuelcut laufen wenn sie undicht ist.
![]() |
#11 |
Registrierter Benutzer
|
Hab ich schon gesehen. Problem ist nur, ich esse keine Dosensuppe. Mit Tütensuppe geht's wohl nicht
![]() Beim MK3 kommt man schlecht an den Nippel unten am Ansaugkollektor. Werde versuchen, über den Vakuumschlauch zur Servopumpe "aufzupumpen". |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ist das richtig eingestellt? die klappe muss zu sein die Schraube ganz dran und dann ca. nochmal ein Zentimeter vorspannen. Hängt denn irgend ein Boostcontroller dran? Ist der Schlauch zwischen Turbo und Wastegate dran und ganz?
![]() |
![]() |
#13 |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Selbst wenn er ab wäre, würde sich Ladedruck aufbauen - eben bis zum Fuel Cut da ohne Regelung der Turbo schaufelt was hergeht. Tippe aber auch aufs WG, passt am besten. Was mich aber irritiert: bei standard CT26 existierte das Problem und beim CX Racing Turbo (welcher jetzt verbaut ist) existiert das Problem noch immer?
![]() |
#14 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Schlauch zwischen TL und Wastegate ist neu. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Turbo gewechselt, fehlerbild das gleiche, gut, könnte man den Turbo ausschliessen. wenn er sonst normal läuft ist evt. der/die Kats durch.
![]() |
![]() |