![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
Hab mich mal etwas belesen, das bisher beste Dokument was ich zu dem Thema gefunden hab ist das hier: -->>klick<<-- Auf Seite 25 ist ein Beispiel zur Berechnung der Temperaturerhöhung aufgeführt.
Ich hab die Formel mal schnell ins Excel geklimpert und zwei andere Beispiele gerechnet: Eingangstemp. 20 °C, Ladedruckerhöhung 0,8 bar Beispiel 1: Laderwirkungsgrad 85%: Ausgangstemp: 83°C, (passender Lader) Beispiel 2: Laderwirkungsgrad 60%: Ausgangstemp: 109°C. (Lader im Grenzbereich) Also ist schon ein nachweislicher Einfluß der Ladergröße auf die Leistung vorhanden. (War ja eigentlich auch klar, nur wie groß der Einfuß ist, wußte ich bis jetzt nicht). Hab die Exceltabelle mal angehängt, die roten Ausgangszustände können verändert werden. greetz Rajko edit: Link hat nicht gestimmt Geändert von bax (23.12.2005 um 01:54 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
greetz Rajko |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
ansonsten hast du von der quelle bis zum verbraucher druckverluste in biegungen, llk und die rohrlänge macht auch noch etwas aus. das wiederum macht sich auf die reaktionszeit aus, von dem zeitpunkt in dem du ins gaspedal trittst bis zu dem zeitpunkt in dem der motor anspricht.
![]() |
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
iTrader-Bewertung: (77)
![]() |
Deshalb wird der Ladedruck kurz vor den Einlassventilen gemessen !
![]() __________________________________________________ _____________ Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen. __________________________________________________ ____
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Turbo = Turbo
Hallo miteinander bin neu und suche einpar teile und dachte ich könte euch mal fragen wo ich günstig da zu kome ;-)
Ich müste ein grösserer turbo haben und eine 3zoll auspuff anlage ab turbo ;-) Ich würde mich freuen tips und triks zu bekomen MFG Rickli |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Herzlich willkommen hier im Forum.
Aber als erstes rate ich dir nen eigenen thread zu öffnen und nicht willkürlich einen alten aufzurufen. Im eigenen thread kannst du dich dann mal richtig vorstellen und in einem Suche thread stellst du deine eigentliche Frage. PS: einen größeren Lader hab ich hier noch liegen ist sogar p&p. Bei Interesse kannst mir ne pn schreiben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#22 |
Registrierter Benutzer
|
Servus
Bei mir hat der Wechsel von J-Spec Lader + Serienkrümmer auf die HKS Twin´s + HKS Fächerkrümmer ca. 85 PS gebracht bei gleichem LD. Daran sieht man, daß alleine ein sehr guter Krümmer in Verbindung mit guten Turbo´s die die Ladeluft weniger erhitzen und ne viel größere Luftmenge fördern enorm viel bringt!!! Wir waren selbst überrascht was da an Mehrleistung dabei raus kam ![]() Gruß ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Registrierter Benutzer
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |