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Alt 23.12.2005, 01:50   #16
bax
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bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hab mich mal etwas belesen, das bisher beste Dokument was ich zu dem Thema gefunden hab ist das hier: -->>klick<<-- Auf Seite 25 ist ein Beispiel zur Berechnung der Temperaturerhöhung aufgeführt.

Ich hab die Formel mal schnell ins Excel geklimpert und zwei andere Beispiele gerechnet:

Eingangstemp. 20 °C, Ladedruckerhöhung 0,8 bar

Beispiel 1: Laderwirkungsgrad 85%: Ausgangstemp: 83°C, (passender Lader)

Beispiel 2: Laderwirkungsgrad 60%: Ausgangstemp: 109°C. (Lader im Grenzbereich)

Also ist schon ein nachweislicher Einfluß der Ladergröße auf die Leistung vorhanden. (War ja eigentlich auch klar, nur wie groß der Einfuß ist, wußte ich bis jetzt nicht).

Hab die Exceltabelle mal angehängt, die roten Ausgangszustände können verändert werden.

greetz Rajko

edit: Link hat nicht gestimmt
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Turbolader_Temperaturen.zip (2,6 KB, 21x aufgerufen)
__________________

Geändert von bax (23.12.2005 um 01:54 Uhr).
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Alt 23.12.2005, 01:52   #17
bax
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bax befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Venom1981
in einem geschlossenen system sollte der luftdruck an jeder stelle gleich sein
Das gilt zumindest für den Fall das die Drosselklappe voll geöffnet ist, aber davon sollte man ja ausgehen ;-)

greetz Rajko
__________________
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Alt 23.12.2005, 07:28   #18
Mike B.
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Mike B. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Venom1981
in einem geschlossenen system sollte der luftdruck an jeder stelle gleich sein
aber nur in einem ruhendem system !!!
ansonsten hast du von der quelle bis zum verbraucher druckverluste in biegungen, llk und die rohrlänge macht auch noch etwas aus. das wiederum macht sich auf die reaktionszeit aus, von dem zeitpunkt in dem du ins gaspedal trittst bis zu dem zeitpunkt in dem der motor anspricht.
__________________
Mike B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2005, 17:29   #19
Lolek
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Beiträge: 3.219
iTrader-Bewertung: (77)
Lolek befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Deshalb wird der Ladedruck kurz vor den Einlassventilen gemessen !
__________________
__________________________________________________ _____________

Eine SUPRA ist erst dann schnell genug, wenn du Angst hast den Zündschlüssel umzudrehen.
__________________________________________________ ____
Lolek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 00:16   #20
Rickli
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Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 15
iTrader-Bewertung: (0)
Rickli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo = Turbo

Hallo miteinander bin neu und suche einpar teile und dachte ich könte euch mal fragen wo ich günstig da zu kome ;-)
Ich müste ein grösserer turbo haben und eine 3zoll auspuff anlage ab turbo ;-)

Ich würde mich freuen tips und triks zu bekomen
MFG Rickli
Rickli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 00:30   #21
dogbony
Registrierter Benutzer
 
Benutzerbild von dogbony
 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: 52499 Baesweiler
Beiträge: 2.485
iTrader-Bewertung: (29)
dogbony befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo = Turbo

Herzlich willkommen hier im Forum.
Aber als erstes rate ich dir nen eigenen thread zu öffnen und nicht willkürlich einen alten aufzurufen. Im eigenen thread kannst du dich dann mal richtig vorstellen und in einem Suche thread stellst du deine eigentliche Frage.
PS: einen größeren Lader hab ich hier noch liegen ist sogar p&p. Bei Interesse kannst mir ne pn schreiben.
dogbony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 13:12   #22
supramkIII
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Registriert seit: Jan 2004
Ort: Köln
Beiträge: 3.069
iTrader-Bewertung: (14)
supramkIII wird schon bald berühmt werden
AW: Turbo = Turbo

Servus

Bei mir hat der Wechsel von J-Spec Lader + Serienkrümmer auf die HKS Twin´s + HKS Fächerkrümmer ca. 85 PS gebracht bei gleichem LD. Daran sieht man, daß alleine ein sehr guter Krümmer in Verbindung mit guten Turbo´s die die Ladeluft weniger erhitzen und ne viel größere Luftmenge fördern enorm viel bringt!!! Wir waren selbst überrascht was da an Mehrleistung dabei raus kam

Gruß
supramkIII ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2011, 13:26   #23
gitplayer
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Benutzerbild von gitplayer
 
Registriert seit: Aug 2007
Ort: 74740 Adelsheim
Beiträge: 12.093
iTrader-Bewertung: (23)
gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Turbo = Turbo

Zitat:
Zitat von Rickli Beitrag anzeigen
wo ich günstig da zu kome ;-)
Tja, was is bei dir günstig?
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
gitplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 10:39   #24
Rickli
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 15
iTrader-Bewertung: (0)
Rickli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Turbo = Turbo

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Tja, was is bei dir günstig?
ja ich suchä nomali pris klasänä für tuning teili (motor)
zum ächli machä
Rickli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 11:47   #25
Amtrack
[NSH]Ehrenschweizer
 
Benutzerbild von Amtrack
 
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
Beiträge: 17.493
iTrader-Bewertung: (59)
Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre Amtrack sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
AW: Turbo = Turbo

Zitat:
Zitat von Rickli Beitrag anzeigen
ja ich suchä nomali pris klasänä für tuning teili (motor)
zum ächli machä

Watt?
__________________

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
Amtrack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2011, 15:27   #26
BAD_SUPRA
Dr. Sommer
 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 0
iTrader-Bewertung: (21)
BAD_SUPRA wird schon bald berühmt werden
AW: Turbo = Turbo

welcher zweitaccount ist das bestimmt vom bleifuss
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