![]() |
![]() |
#46 | |
Registrierter Benutzer
|
AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?
Nicht nur beim 7M... bei jedem Motor, den ich denen vorsetze- und wenn's sein muß auch der Diesel von Bauer Hinnack's Trecker
![]() ![]() im Grunde genommen auch nix anderes wie bei einem "normalen" Instandsetzer, nur daß halt die Toleranzen ein ganzes Stück enger definiert sind und deswegen auch andere und zum Teil auch feinere Meßmethoden bei der Kontrolle wie zum Beislpiel Laser und Ultraschall Einsatz kommen... Deswegen brauchen die auch die Lagerschalen, Kolben, Kolbenringe etc. schon vorher um das alles nochmal zu vermessen und nachbearbeiten damit die auf ihre Fertigungstoleranz von fünftausendstel mm Block und Kopf anpassen können...
![]() |
![]() |
![]() |
#47 |
Registrierter Benutzer
|
Einbautolleranzen enger definieren halt ich eher für arg zweifelhaft....als Beispiel das Ventilführungsinnenmaß....werden neue Führungen verbaut,so müssen die ja bekanntlich auf das Schaftmaß aufgerieben werden....würdest das jetz zu klein machen.....quasi enger deffinieren,tja..was dann???
Im Kolbenbereich das gleiche..würd ich die Finger von lassen... Und...das vor dem Bohren und Hohnen die Kolben und Ringe aufm Tisch sein müssen is faktisch überall so...wirst kaum jemand finden der ohne den Sachen bohrt oder ohne Lagerschalen ne KW überschleift...wo bei man fairer weise sagen muss das die meisten Instandsetzer erst schleifen und dan nitrieren..was man so eigendlich gar nich macht. Grund...nach dem Nitrieren enstehen immer Oberflächenmicrorisse...Wasserstoffentspröden halt...danach sollte dann geschliffen und polliert werden...
![]() |
#48 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
wenn also z.B. 0,5mm Spiel als Optimal gelten, wird alles so angepasst, daß das Spiel dann 0,5mm +/- 0,0005mm beträgt...
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Registrierter Benutzer
|
Ich würde eher sagen, höhere Toleranzen ergeben mehr Haltbarkeit.
![]() So ein Wald und Wiesen Diesel hält nicht zuletzt deswegen 500000 KM, weil der Toleranzen hat, daß es der Sau graust. Bei so nem Hi-Tech Präzisionsteil braucht nur einmal der Öldruck zu neidrig sein, dann isses im Arsch. Is halt so. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#50 |
Der goldene Splint
|
schon geil zu welchen physikalischen lösungen die profilierungsgeilheit vereinzelter member führen kann. (und das auch noch unbekannterweise wohlgemerkt)
nächstes jahr gibts nen dynoday für alle großmäuler, tag der abrechnung! jeder darf schätzen was er hat, für jedes PS abweichung 1.- und wir können den ganzen abend saufen ![]() viel spass mit euren raumschiffmotoren, wenn einer von euch wirklich in der luftfahrt arbeiten würde, müsste er selber lachen.
![]() |
#51 | |
[NSH]Ehrenschweizer
Ort: Im noch schöneren Frankenländle - dort wo andere Urlaub machen
iTrader-Bewertung: (59)
![]() ![]() |
Zitat:
Ich bin dabei, wenn du mit deiner Lady ne 7:32 BTG aufm Ring fährst ![]()
![]() |
![]() |
#52 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Registrierter Benutzer
|
@Daniel
110% Zustimmung. Die bauen ja auch alle jeden Monat zig. Motoren. Aber ich weiss ja wo die meisten landen wenn sie nicht mehr weiter kommen... Jörg
![]() |
#54 |
Registrierter Benutzer
|
jeijeijei...det is zu viel für mich......
![]()
![]() |
#55 | ||
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
Ich bastel die Motoren danach nur wieder zusammen und baue sie ein... Achja... wo ich Block und Kopf machen lasse hängt auch davon ab, ob die da gerade etwas Luft im Terminplan haben oder nicht... wenn nicht geht's halt woanders hin... Aber eins will mir nicht in den Kopf: wieso zur Hölle denken immer gleich alle, daß wenn man was am Motor macht auch gleich auf mehr Leistung aus ist? Ist es denn so unvorstellbar, daß man einfach nur eine Qualitative verbesserung und Optimierung möchte bei etwa gleicher Leistung wie im Serienzustand?
![]() |
![]() |
![]() |
#56 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#57 | |
Registrierter Benutzer
|
Das mit dem Rooti kommt dann, wenn ich über den Caddy- Leichenwagen herfalle, der momentan in meiner Halle einstaubt
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
Registrierter Benutzer
|
australis
was passiert wenn die tolleranzen zu eng sind? früher hies es achte auf genaues spiel. und so viel unterschiede sind in den werkzeugen mal heute nicht mehr vielleicht 1960 wars vieleicht machste dich erst mal schlau was grosse instandsetzungsbetriebe fürn now how haben ,siehe formel 1 oder triebwerksbau die haben zum teil staubdichte werkstätten die du so nie haben wirst,will hier aber nicht zu weit ausschweiffen nur so viel: glaube das du bischen aufschneidest. |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
Der goldene Splint
|
wenn du mir mit deiner Supra Windschatten gibst, bekommen wir das hin ![]()
![]() |
#60 | |
Junger Hüpfer
|
![]() |
![]() |
![]() |