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Alt 18.12.2009, 13:56   #46
Australis
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
was is jetz "Luftfahrtstandard" direkt beim 7M????
Nicht nur beim 7M... bei jedem Motor, den ich denen vorsetze- und wenn's sein muß auch der Diesel von Bauer Hinnack's Trecker

im Grunde genommen auch nix anderes wie bei einem "normalen" Instandsetzer, nur daß halt die Toleranzen ein ganzes Stück enger definiert sind und deswegen auch andere und zum Teil auch feinere Meßmethoden bei der Kontrolle wie zum Beislpiel Laser und Ultraschall Einsatz kommen...
Deswegen brauchen die auch die Lagerschalen, Kolben, Kolbenringe etc. schon vorher um das alles nochmal zu vermessen und nachbearbeiten damit die auf ihre Fertigungstoleranz von fünftausendstel mm Block und Kopf anpassen können...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
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Alt 18.12.2009, 14:21   #47
jailbird25
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Einbautolleranzen enger definieren halt ich eher für arg zweifelhaft....als Beispiel das Ventilführungsinnenmaß....werden neue Führungen verbaut,so müssen die ja bekanntlich auf das Schaftmaß aufgerieben werden....würdest das jetz zu klein machen.....quasi enger deffinieren,tja..was dann???

Im Kolbenbereich das gleiche..würd ich die Finger von lassen...

Und...das vor dem Bohren und Hohnen die Kolben und Ringe aufm Tisch sein müssen is faktisch überall so...wirst kaum jemand finden der ohne den Sachen bohrt oder ohne Lagerschalen ne KW überschleift...wo bei man fairer weise sagen muss das die meisten Instandsetzer erst schleifen und dan nitrieren..was man so eigendlich gar nich macht.
Grund...nach dem Nitrieren enstehen immer Oberflächenmicrorisse...Wasserstoffentspröden halt...danach sollte dann geschliffen und polliert werden...
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Alt 18.12.2009, 14:30   #48
Australis
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Einbautolleranzen enger definieren halt ich eher für arg zweifelhaft....als Beispiel das Ventilführungsinnenmaß....werden neue Führungen verbaut,so müssen die ja bekanntlich auf das Schaftmaß aufgerieben werden....würdest das jetz zu klein machen.....quasi enger deffinieren,tja..was dann???

Im Kolbenbereich das gleiche..würd ich die Finger von lassen...

Und...das vor dem Bohren und Hohnen die Kolben und Ringe aufm Tisch sein müssen is faktisch überall so...wirst kaum jemand finden der ohne den Sachen bohrt oder ohne Lagerschalen ne KW überschleift...wo bei man fairer weise sagen muss das die meisten Instandsetzer erst schleifen und dan nitrieren..was man so eigendlich gar nich macht.
Grund...nach dem Nitrieren enstehen immer Oberflächenmicrorisse...Wasserstoffentspröden halt...danach sollte dann geschliffen und polliert werden...
Du verstehst das Falsch... die Teile werden ja nicht auf so wenig Spiel wie möglich angepasst, sondern das vorgesehene Spiel ist das Ausgangsmaß...

wenn also z.B. 0,5mm Spiel als Optimal gelten, wird alles so angepasst, daß das Spiel dann 0,5mm +/- 0,0005mm beträgt...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
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Alt 18.12.2009, 14:37   #49
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Ich würde eher sagen, höhere Toleranzen ergeben mehr Haltbarkeit.

So ein Wald und Wiesen Diesel hält nicht zuletzt deswegen 500000 KM, weil der Toleranzen hat, daß es der Sau graust.

Bei so nem Hi-Tech Präzisionsteil braucht nur einmal der Öldruck zu neidrig sein, dann isses im Arsch.

Is halt so.
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Zitat:
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“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 18.12.2009, 14:42   #50
Daniel
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

schon geil zu welchen physikalischen lösungen die profilierungsgeilheit vereinzelter member führen kann. (und das auch noch unbekannterweise wohlgemerkt)

nächstes jahr gibts nen dynoday für alle großmäuler, tag der abrechnung!
jeder darf schätzen was er hat, für jedes PS abweichung 1.- und wir können den ganzen abend saufen


viel spass mit euren raumschiffmotoren, wenn einer von euch wirklich in der luftfahrt arbeiten würde, müsste er selber lachen.
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Alt 18.12.2009, 14:54   #51
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
jeder darf schätzen was er hat, für jedes PS abweichung 1.- und wir können den ganzen abend saufen

Ich bin dabei, wenn du mit deiner Lady ne 7:32 BTG aufm Ring fährst
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 18.12.2009, 14:57   #52
Australis
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen, höhere Toleranzen ergeben mehr Haltbarkeit.

So ein Wald und Wiesen Diesel hält nicht zuletzt deswegen 500000 KM, weil der Toleranzen hat, daß es der Sau graust.

Bei so nem Hi-Tech Präzisionsteil braucht nur einmal der Öldruck zu neidrig sein, dann isses im Arsch.

Is halt so.
Das stimmt schon, aber wie gesagt... das, was bei Massenware Toleranz ist, legen die als genau berechnetes Spiel aus, so daß möglichst immer ein optimaler Ölfluß gewährleistet ist. Was einem Motor gerne zu schaffen macht ist z.B. unterschiedliches Spiel und somit unterschiedliche Reibwerte von ansich gleichen Bauteilen an den einzelnen Zylindern bzw. Lagern...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
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Alt 18.12.2009, 15:25   #53
SupraJoerg
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

@Daniel
110% Zustimmung.

Die bauen ja auch alle jeden Monat zig. Motoren.
Aber ich weiss ja wo die meisten landen wenn sie nicht mehr weiter kommen...

Jörg
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Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
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Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
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Alt 18.12.2009, 15:45   #54
jailbird25
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jeijeijei...det is zu viel für mich......
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Alt 18.12.2009, 16:06   #55
Australis
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Zitat:
Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
...wenn einer von euch wirklich in der luftfahrt arbeiten würde, müsste er selber lachen.
Ich arbeite nicht in der Luftfahrt... ich geb nur das wieder, was mir der Mann meiner Cousine erzählt hat, bzw. was ich selber gesehen habe...

Ich bastel die Motoren danach nur wieder zusammen und baue sie ein...

Achja... wo ich Block und Kopf machen lasse hängt auch davon ab, ob die da gerade etwas Luft im Terminplan haben oder nicht... wenn nicht geht's halt woanders hin...

Aber eins will mir nicht in den Kopf: wieso zur Hölle denken immer gleich alle, daß wenn man was am Motor macht auch gleich auf mehr Leistung aus ist? Ist es denn so unvorstellbar, daß man einfach nur eine Qualitative verbesserung und Optimierung möchte bei etwa gleicher Leistung wie im Serienzustand?
__________________
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Zitat von Walter Röhrl
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Alt 18.12.2009, 16:56   #56
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

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Zitat von Australis Beitrag anzeigen
Ist es denn so unvorstellbar, daß man einfach nur eine Qualitative verbesserung und Optimierung möchte bei etwa gleicher Leistung wie im Serienzustand?
Ja!
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Zitat:
Zitat von George Orwell
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Alt 18.12.2009, 18:38   #57
Australis
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Das mit dem Rooti kommt dann, wenn ich über den Caddy- Leichenwagen herfalle, der momentan in meiner Halle einstaubt
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
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Alt 20.12.2009, 21:00   #58
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

australis

was passiert wenn die tolleranzen zu eng sind?

früher hies es achte auf genaues spiel.

und so viel unterschiede sind in den werkzeugen mal heute nicht mehr vielleicht 1960 wars

vieleicht machste dich erst mal schlau was grosse instandsetzungsbetriebe
fürn now how haben ,siehe formel 1 oder triebwerksbau die haben zum teil staubdichte werkstätten die du so nie haben wirst,will hier aber nicht zu weit ausschweiffen

nur so viel: glaube das du bischen aufschneidest.
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Alt 20.12.2009, 21:08   #59
Daniel
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

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wenn du mir mit deiner Supra Windschatten gibst, bekommen wir das hin
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Alt 21.12.2009, 12:26   #60
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

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wenn du mir mit deiner Supra Windschatten gibst, bekommen wir das hin
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Seilänt Dätz of doom!

"What's the difference between a 400hp MKIII and a 600hp MKIV? Nothing, they both run 12's!" - Spoolme


Zitat:
Zitat von porn-adkt - difference USDM/JDM engine
the most important difference is that the JDM engine is "TIGHT" as the USDM is lacking that option.

"JDM TIGHT"
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