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Alt 18.12.2009, 13:34   #1
jailbird25
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

was is jetz "Luftfahrtstandard" direkt beim 7M????
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Alt 18.12.2009, 13:48   #2
Amtrack
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
was is jetz "Luftfahrtstandard" direkt beim 7M????
Soviel Leistung aushalten, dass die Supra fliegen kann - ist doch logisch
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Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und
Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)
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Alt 18.12.2009, 13:52   #3
Stephan89
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Die Leistung genügt gerade mal um vom boden abzuheben ne kleine platzrunde zu drehen und mit kotzenden Motor wieder zu landen
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Alt 18.12.2009, 13:56   #4
Australis
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
was is jetz "Luftfahrtstandard" direkt beim 7M????
Nicht nur beim 7M... bei jedem Motor, den ich denen vorsetze- und wenn's sein muß auch der Diesel von Bauer Hinnack's Trecker

im Grunde genommen auch nix anderes wie bei einem "normalen" Instandsetzer, nur daß halt die Toleranzen ein ganzes Stück enger definiert sind und deswegen auch andere und zum Teil auch feinere Meßmethoden bei der Kontrolle wie zum Beislpiel Laser und Ultraschall Einsatz kommen...
Deswegen brauchen die auch die Lagerschalen, Kolben, Kolbenringe etc. schon vorher um das alles nochmal zu vermessen und nachbearbeiten damit die auf ihre Fertigungstoleranz von fünftausendstel mm Block und Kopf anpassen können...
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Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
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Alt 18.12.2009, 14:21   #5
jailbird25
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Einbautolleranzen enger definieren halt ich eher für arg zweifelhaft....als Beispiel das Ventilführungsinnenmaß....werden neue Führungen verbaut,so müssen die ja bekanntlich auf das Schaftmaß aufgerieben werden....würdest das jetz zu klein machen.....quasi enger deffinieren,tja..was dann???

Im Kolbenbereich das gleiche..würd ich die Finger von lassen...

Und...das vor dem Bohren und Hohnen die Kolben und Ringe aufm Tisch sein müssen is faktisch überall so...wirst kaum jemand finden der ohne den Sachen bohrt oder ohne Lagerschalen ne KW überschleift...wo bei man fairer weise sagen muss das die meisten Instandsetzer erst schleifen und dan nitrieren..was man so eigendlich gar nich macht.
Grund...nach dem Nitrieren enstehen immer Oberflächenmicrorisse...Wasserstoffentspröden halt...danach sollte dann geschliffen und polliert werden...
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Alt 18.12.2009, 14:30   #6
Australis
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Zitat:
Zitat von jailbird25 Beitrag anzeigen
Einbautolleranzen enger definieren halt ich eher für arg zweifelhaft....als Beispiel das Ventilführungsinnenmaß....werden neue Führungen verbaut,so müssen die ja bekanntlich auf das Schaftmaß aufgerieben werden....würdest das jetz zu klein machen.....quasi enger deffinieren,tja..was dann???

Im Kolbenbereich das gleiche..würd ich die Finger von lassen...

Und...das vor dem Bohren und Hohnen die Kolben und Ringe aufm Tisch sein müssen is faktisch überall so...wirst kaum jemand finden der ohne den Sachen bohrt oder ohne Lagerschalen ne KW überschleift...wo bei man fairer weise sagen muss das die meisten Instandsetzer erst schleifen und dan nitrieren..was man so eigendlich gar nich macht.
Grund...nach dem Nitrieren enstehen immer Oberflächenmicrorisse...Wasserstoffentspröden halt...danach sollte dann geschliffen und polliert werden...
Du verstehst das Falsch... die Teile werden ja nicht auf so wenig Spiel wie möglich angepasst, sondern das vorgesehene Spiel ist das Ausgangsmaß...

wenn also z.B. 0,5mm Spiel als Optimal gelten, wird alles so angepasst, daß das Spiel dann 0,5mm +/- 0,0005mm beträgt...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen
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Alt 18.12.2009, 14:37   #7
gitplayer
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gitplayer wird schon bald berühmt werden gitplayer wird schon bald berühmt werden
AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Ich würde eher sagen, höhere Toleranzen ergeben mehr Haltbarkeit.

So ein Wald und Wiesen Diesel hält nicht zuletzt deswegen 500000 KM, weil der Toleranzen hat, daß es der Sau graust.

Bei so nem Hi-Tech Präzisionsteil braucht nur einmal der Öldruck zu neidrig sein, dann isses im Arsch.

Is halt so.
__________________


Zitat:
Zitat von George Orwell
“There are some ideas so absurd that only an intellectual could believe them.”
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Alt 18.12.2009, 14:57   #8
Australis
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

Zitat:
Zitat von gitplayer Beitrag anzeigen
Ich würde eher sagen, höhere Toleranzen ergeben mehr Haltbarkeit.

So ein Wald und Wiesen Diesel hält nicht zuletzt deswegen 500000 KM, weil der Toleranzen hat, daß es der Sau graust.

Bei so nem Hi-Tech Präzisionsteil braucht nur einmal der Öldruck zu neidrig sein, dann isses im Arsch.

Is halt so.
Das stimmt schon, aber wie gesagt... das, was bei Massenware Toleranz ist, legen die als genau berechnetes Spiel aus, so daß möglichst immer ein optimaler Ölfluß gewährleistet ist. Was einem Motor gerne zu schaffen macht ist z.B. unterschiedliches Spiel und somit unterschiedliche Reibwerte von ansich gleichen Bauteilen an den einzelnen Zylindern bzw. Lagern...
__________________
Zitat:
Zitat von Walter Röhrl
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Alt 18.12.2009, 15:25   #9
SupraJoerg
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AW: Single- Turbo oder Bi-Turbo?

@Daniel
110% Zustimmung.

Die bauen ja auch alle jeden Monat zig. Motoren.
Aber ich weiss ja wo die meisten landen wenn sie nicht mehr weiter kommen...

Jörg
__________________
Motoren/Getriebebau, Abstimmungen.
Fahrwerk/Bremsen Modifikationen
2JZ Swaps alle Umbauten mit TÜV.
Hohlraumversiegelung/Rostbehandlung incl. vorher/nachher
Bilddokumentation mit Endoskop.
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