![]() |
![]() |
#16 |
Registrierter Benutzer
|
AW: Klackern ab 2000 Umdrehungen
So sieht das nicht aus weil dann würde er nochmal anders klingen.
![]() Er wollte damit sagen so sieht das aus wenns so ist wie ich geschrieben hab und du noch paarmal bissl 4000 gefahren bist wenn kein Öl im Lager ankommt. Hoffe mal ich hab nicht recht. Das dumme ist halt das die lager dazu verleiten die falsch einzubauen weil die eben die kerben haben und man denken könnte das man die sowieso nicht vertauschen kann. Somit würde ich das sogar verstehen wenn das dein erster Lagertausch war und wie gesagt das war kein joke würde das dann als lehrgeld verbuchen. Schlechteste Idee ist das dann jemanden machen zu lassen weil du jetzt entmutigt bist, weil dann hast das erste mal das grobe lehrgeld bezahlt um es danach doch teurer machen zu lassen. Dann lieber nochmal selber falls du wieder was falsch machst ist das dann vermutlich nimmer so dramatisch und selbst wenn beim 3. mal klappts dann bestimmt dann ist das zwar etwas teurer wie machen lassen, aber für zukünftige Motoren wirds dann wenigstens preiswerter.
![]() |
#17 | |
Junger Hüpfer
|
@GMTurbo
Sieht doch noch gut aus ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Registrierter Benutzer
|
GM Turbo:
Rennkurbelwelle mit speziellem verfahren ausgeglüht damit sie härter und mehr belastbar wird. Die eigenschwingungen werden minimiert und die Leistung dadurch besser umgesetzt. Das ansprechverhalten des Motors wird direkter. Auch mit im Angebot!!!! SCHAUGLAS stück vom block raussägen schauglas einkleben! Dann kann auf Treffen die Rennnockenwelle zur schau gestellt werden für jeden Kenner dann ein klarer fall. Jeder der was aufsich hält erkennt diese spezielle art der härtung und man steht sicher immer im Mittelpunkt des geschehens! Also Kaufen leute 1-2-3 MEINS ![]() Viel Spaß beim Bieten.
![]() |
#19 |
Registrierter Benutzer
|
Nun meine Frage @dark shadow: Woher soll ich wissen welche Pleuellager ich nun genau bei Toyota ordern muss ? Wie soll man denn die Pleuellager vertauschen, wenn die alle exakt gleich sind ? Wie kann ich die Leitung zu dem Lager mal auspusten ? Und wie soll man es erfahren, ob die KW noch ok ist bzw. noch durchhält oder nicht ? Danke bin noch ein Amateur aber wird schon
![]()
![]() |
#20 |
Registrierter Benutzer
|
Mal ne Frage zum Ventilspiel einstellen:
Was nimmt eigentlich der freundliche Toyota-Dealer dafür (so ca)? Ich kenn nämlich hier leider niemanden, der sowas machen kann. Und MEIN Klackern hab ich mit Hilfe eines Mechs auch schon auf das Ventilspiel eingegrenzt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#21 |
Registrierter Benutzer
|
Kenn mich mit preisen nicht aus weil ich alles selber mach.
Was für ne größe du brachst steht auf der Kurbelwelle und den Pleulen. Sind nummern dann guckst im Werkstatthandbuch nach und da steht dann welche nummernkombi welche Lagergröße ist. die lager passen auch wenn sie vertauscht sind. Aber die ölbohrung ist dann auf der anderen Seite... ![]() DA musst nix durchpusten das liegt dann daran das du die vertauscht hast. Lass den motor ab jetzt aus!
![]() |
#22 | |
Registrierter Benutzer
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#23 | |
Registrierter Benutzer
|
ist auch uninteressant. Auf Motorblock und Pleuel sind Markierungen nach denen man aus der Tabelle kombinieren muss welche Lager rein müssten. Sicherheitshalber nochmal nachmessen schadet nicht. Die alten Lager schmeisst du doch eh weg, was da evt. mal draufstand ist da völlig uninteressant.
Zitat:
Wenn man nicht über geeignetes Messwerkzeug verfügt oder das ausleihen kann am besten den Motorenbauer machen lassen. Lager immer erst bestellen wenn die KW fertig ist. wenn da zwischendurch bei der Bearbeitung was passiert oder was festgestellt wird und dann doch geschliffen werden muss bestellst du sonst neu. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Super Moderator
|
Bau die KW raus und bring sie zum Instandsetzer. Der sagt dir dann ob die noch OK ist, läppt dir die Lagerzapfen über und dann kannst du das mit neuen Lagerschalen im STD mass wieder zusammen bauen.
Das du Leistungsverlust hast liegt daran, das die Klopfsensoren ansprechen wenn die KW klppert und die ECU die Zündung drastisch zurück nimmt. Gruß Frank
![]() |
#26 | ||
-= Michael Knight =-
iTrader-Bewertung: (27)
![]() |
wegen dem Leistungsverlust...
Zitat:
Zitat:
EGT auf deutsch Abgastemperaturanzeige. Und eine AFR/Lambda-Anzeige? Kannst Du die EGT beobachten, und wie sie sich in den Drehzahlbereichen verhält? Fällt sie wenn bei steigender Drehzahl die Leistung total verlierst? Ich hatte dies auch. Ich habe EGT und Lambda/AFR ANzeigen (von Zeitronix), und mir ist aufgefallen,dass bei zunehmende Drehzahl, wenn dann der leistungsverlust kommt, die Auspzfftemteratur um ca 100 Grad gefallen ist, und der AFR Wertauf 0,64 etwa fiel. Das konnte nur bedeuten, dass das Gemisch auf einmal zu fett war. Und dann die Ursache: Ich hab Tage davor das 3000er Rohr abgeschraubt und noch ein paar Kleinigkeiten, um alle Zündkerzen rausschrauben zu können. Beim Zusammenbau hab ich doch glatt vergessen, einen der fetten Schellen anzuziehen (es war die fette Schelle vom 3000er Rohr zum Drosselklappengehäuse) Was passiert? Im unteren Drehzahlbereich herrscht in den Leitungen ja Unterdruck. Aber wenn Du Gas gibst, wird, durch den Turbolader unterstützt, Uberdruck aufgebaut, den sogenannten Ladedruck. Und dieser Ladedruckbewirkt ein aufblähen der Leitungen. Und wenn dann was nicht festgezogen ist, entweicht an der Stelle die Luft. Dann ist dein Benzin/Luftgemisch auf einmal viel zu fett. Folge: Verbrennungstemperatur geht runter (da ja mehr Benzin vorhanden, was dann auch mehr kühlt), Leistungsverlust Überprüf doch einfach, ob alle Schellen wieder festgezogen wurden.
![]() |
![]() |
#27 |
Registrierter Benutzer
|
Das was ich meinte mit motor auslassen war kein witz...
Der Leistungsverlust wird dadurch kommen das du ein oder mehrere Lager vertauscht hast und da kein Öl am lager ankommt. Weil wenn du dir da nicht sicher bist ob du drauf geachtet hast liegts da dran war nicht wirklich ein Witz.
![]() |
#28 |
Registrierter Benutzer
|
Aha. Meinst du den ganzen Sitz oder nur die Rückenlehne?
![]() |